spinnifex
Goto Top

Getrenntes Share ausblenden.Explorer neustarten VBA

Hallo zusammen!

mit
verbinde ich aus VBA heraus erfolgreich eine Freigabe, die ich aber auf dem gleichen Weg wieder trennen will. Das Trennen an sich klappt mit

Das Problem: Das Laufwerk V: ist zwar nicht mehr erreichbar aber weiterhin sichtbar. Erst wenn ich den Explorer neu starte, ist es weg. Mein Versuch das mit
zu erreichen, läuft leider nicht wie gewünscht: Der Explorer öffnet sich zwar, aber die Taskleiste und alle darin abgebildeten Apps sind nicht erreichbar.

Gibt es eine elegante Lösung den Laufwerksbuchstaben loszuwerden? Meine bisherige Recherche führte über Registry-Hacks bis Leere Ordner ausblenden ...

Vielen Dank vorab!

Spinnifex

Content-Key: 4174481482

Url: https://administrator.de/contentid/4174481482

Printed on: December 4, 2022 at 19:12 o'clock

Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 06, 2022 updated at 20:11:39 (UTC)
Goto Top
Netzlaufwerke Mappen und Trennen macht man in VBA anders und zuverlässiger mit dem COM Object "WScript.Network"
https://ss64.com/vb/mapnetworkdrive.html
https://ss64.com/vb/removenetworkdrive.html
Member: spinnifex
spinnifex Oct 07, 2022 updated at 16:01:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Paddel und Danke für die Links.

Ich habe sie getestet und kann im Effekt im Explorer keinen Unterschied feststellen. Mein Laufwerk V: wird zwar brav getrennt, der LW-Buchstabe glotzt mich im Explorer aber immer noch frech an. Und den loszuwerden ist mein Ziel.

Frage zum Lernen: Was macht das COM-Objekt zuverlässiger als net use? Ich hatte damit bisher nie Schwierigkeiten.

Grüße
Member: spinnifex
spinnifex Oct 07, 2022 at 17:44:43 (UTC)
Goto Top
'n Abend zusammen!

Ich konnte das Problem dadurch lösen, dass ich den Aufruf
oben durch den vollständigen Pfad
ersetzt habe. Es sind dann alle Fenster wieder da, und V: ist verschwunden.

Ich sehe das nicht als Lösung, sondern bestensfalls als Workaround und bin weiterhin für kontruktive Vorschläge dankbar!

Grüße Spinnifex