Getrenntes Windows System auf kleiner NTFS Partition (UEFI Boot)

Mitglied: twoDarkMessiah

twoDarkMessiah (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2016 um 12:16 Uhr, 988 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich nutze seit längerem Linux Mint und habe dieses damals auf meiner SSD Installiert. Nun habe ich auf einer anderen HDD eine 64GB Partition für ein Windows System erstellt, und dort Win10 installiert.
Ich habe eine SSD und mehrere HDDs eingebaut, auf allen Platten kommen GPT zum Einsatz, gebootet wird nur über UEFI.

Zu meinen Entsetzen hat sich Windows in den Grub-Bootloader meiner SSD reingeschrieben, Platten abklemmen hätte wegen der ganzen Verkablung sehr viel Aufwand bedeutet.
Wie dem auch sei, ich habe Windows natürlich sofort aus dem Bootloader der SSD rausgeschmissenen und alle Einträge gelöscht, da es dort nichts zu suchen hat. Jetzt habe ich 2 Wochen später festgestellt, dass ich das Windows System nicht mehr booten kann, da es vermutlich auf der eigenen Platte keinen Bootloader erstellt hat, gibt es eine Möglichkeit diesen Nachzuinstallieren?

Mein Ziel ist Windows und Linux mit getrennten Bootloadern zu starten, also im Normalfall Linux zu Booten und wenn ich Windows brauche per Bootmenü die andere Platte auswählen.
Mitglied: tomolpi
16.02.2016 um 13:37 Uhr
Die Systemreparatur von Windows (dazu von CD/ ISO booten) sollte den Bootloader wiederherstellen können.
Bitte warten ..
Mitglied: twoDarkMessiah
16.02.2016 um 13:38 Uhr
Habe ich auch schon überlegt, aber wird der nicht denn Bootloader wieder auf die SSD schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
16.02.2016 um 13:38 Uhr
Warum dann nicht einfach das Windows in den Grub reinpacken?

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Multi_002dboot-manual ...
Bitte warten ..
Mitglied: twoDarkMessiah
16.02.2016 um 17:32 Uhr
Ok habe das Problem jetzt wie folgt gelöst:

1. Installation über VMware auf physikalischer HDD
2. Starten in Audit Modus (Str+Umschalt+F3) und generalisieren
3. Neustarten Windows über Bootmenü Booten
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 22 StundenFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...