tschakalaka
Goto Top

Gibt es Postfächer als IMAP unter dem MS365 Adminportal einzurichten?

Hallo zusammen,

mich hat ein Kunde gefragt (ob sinnig oder nicht), ob MS365 das Anlegen von IMAP-Postfächer möglich macht. Meiner Meinung nach Nein. Zumindest das was ich gefunden habe.
Blöde Frage, aber ich habe bisher alles mit Exchange gemacht, so ne Frage ist mir neu.

Kann das jemand bestätigen, oder gibt es Umwege (bitte keine externen Umwege, wenn nur in MS365)

Gruß

Content-ID: 93427645987

Url: https://administrator.de/contentid/93427645987

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

skarfield
skarfield Aug 12, 2024 at 07:31:58 (UTC)
Goto Top
Moin, du meinst das anlegen externer IMAP Konten in Outlook?
Funktioniert.
Oder im EX online?
Tschakalaka
Tschakalaka Aug 12, 2024 at 07:44:09 (UTC)
Goto Top
Ja, wichtig!

Ich rede nicht vom einrichten in Outlook !!!

Ich rede vom Anlegen eines Postfachs als IMAP unter MS365 im Exchangeonline Adminportal!
anteNope
anteNope Aug 12, 2024 updated at 09:18:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst bei den Postfächern ja IMAP aktivieren ... ebenso SMTP Auth, aber ich glaube am Modern-Auth wird es scheitern.
chgorges
chgorges Aug 12, 2024 at 07:47:32 (UTC)
Goto Top
Nein, wieso sollte MS das auch anbieten? Min. Exchange Online Lizenz P1 oder P2 kaufen und Konto anlegen
NordicMike
NordicMike Aug 12, 2024 updated at 08:05:42 (UTC)
Goto Top
Es gibt in diesem Sinne keine IMAP Postfächer. Postfächer sind Postfächer, mit welchem Protokoll man darauf zugreift, ist dann Einstellungssache.

Natürlich kann man auf die M365 Postfächer auch mit dem IMAP Protokoll zugreifen. Es fehlen halt dann Kontakte und Termine, da IMAP nur reine Emails überträgt.
DerMaddin
DerMaddin Aug 12, 2024 updated at 08:08:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf die M365 EXO Postfächer kann man über verschiedene Protokolle zugreifen, auch IMAP, wenn es nötig ist. So etwas wie ein IMAP-Postfach gibt es gar nicht. Je nach E-Mail-Server sind nur bestimmte Typen des Zugriffs erlaubt bzw. technisch möglich (MAPI, EWS, ActiveSync, IMAP, POP3...).

edit: Ups, da war NordicMike schneller face-wink
Tschakalaka
Tschakalaka Aug 12, 2024 at 09:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ja, sehe ich alles genauso.

Ich denke, ich hätte bei meiner Eingangsfrage auch den Hinweis geben sollen, dass der Kunde damit sparen wollte, ein "IMAP-Konto" haben zu wollen. Was bei MS365 keinen Sinn macht und kostenmäßig als "Exchange online" angelegt wird.

Von daher, keinen weiteren Hirnschmalz zu verbrauchen,

danke noch mal

Gruß
NordicMike
NordicMike Aug 13, 2024 at 08:34:46 (UTC)
Goto Top
Von daher, keinen weiteren Hirnschmalz zu verbrauchen,
Doch, einen kleinen Zusatz habe ich noch:

Wenn es ums Sparen geht, reicht ein kleiner Mail Server im Haus (als VM oder auf einem NAS), das nur IMAP und SMTP macht. Konten, die nicht wirklich das volle Exchange Potenzial benötigen oder technisch nicht in der Lage sind die Modern Authentifizierung durchzuführen (z.B. alte Kopierer mit Scan2Mail), bekommen ein Postfach im Haus. Die Mail Adressen (@firma.de) können dabei beibehalten werden und der Mail Server und Microsoft tauschen sich die jeweiligen Emails aus, dessen Postfach sie nicht selbst hosten, beide laufen parallel. So haben wir einige reine "IMAP-Postfächer" und einen Haufen Lizenzen gespart.