Gibt es Postfächer als IMAP unter dem MS365 Adminportal einzurichten?
Hallo zusammen,
mich hat ein Kunde gefragt (ob sinnig oder nicht), ob MS365 das Anlegen von IMAP-Postfächer möglich macht. Meiner Meinung nach Nein. Zumindest das was ich gefunden habe.
Blöde Frage, aber ich habe bisher alles mit Exchange gemacht, so ne Frage ist mir neu.
Kann das jemand bestätigen, oder gibt es Umwege (bitte keine externen Umwege, wenn nur in MS365)
Gruß
mich hat ein Kunde gefragt (ob sinnig oder nicht), ob MS365 das Anlegen von IMAP-Postfächer möglich macht. Meiner Meinung nach Nein. Zumindest das was ich gefunden habe.
Blöde Frage, aber ich habe bisher alles mit Exchange gemacht, so ne Frage ist mir neu.
Kann das jemand bestätigen, oder gibt es Umwege (bitte keine externen Umwege, wenn nur in MS365)
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93427645987
Url: https://administrator.de/contentid/93427645987
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Es gibt in diesem Sinne keine IMAP Postfächer. Postfächer sind Postfächer, mit welchem Protokoll man darauf zugreift, ist dann Einstellungssache.
Natürlich kann man auf die M365 Postfächer auch mit dem IMAP Protokoll zugreifen. Es fehlen halt dann Kontakte und Termine, da IMAP nur reine Emails überträgt.
Natürlich kann man auf die M365 Postfächer auch mit dem IMAP Protokoll zugreifen. Es fehlen halt dann Kontakte und Termine, da IMAP nur reine Emails überträgt.
Moin,
auf die M365 EXO Postfächer kann man über verschiedene Protokolle zugreifen, auch IMAP, wenn es nötig ist. So etwas wie ein IMAP-Postfach gibt es gar nicht. Je nach E-Mail-Server sind nur bestimmte Typen des Zugriffs erlaubt bzw. technisch möglich (MAPI, EWS, ActiveSync, IMAP, POP3...).
edit: Ups, da war NordicMike schneller
auf die M365 EXO Postfächer kann man über verschiedene Protokolle zugreifen, auch IMAP, wenn es nötig ist. So etwas wie ein IMAP-Postfach gibt es gar nicht. Je nach E-Mail-Server sind nur bestimmte Typen des Zugriffs erlaubt bzw. technisch möglich (MAPI, EWS, ActiveSync, IMAP, POP3...).
edit: Ups, da war NordicMike schneller
Von daher, keinen weiteren Hirnschmalz zu verbrauchen,
Doch, einen kleinen Zusatz habe ich noch:Wenn es ums Sparen geht, reicht ein kleiner Mail Server im Haus (als VM oder auf einem NAS), das nur IMAP und SMTP macht. Konten, die nicht wirklich das volle Exchange Potenzial benötigen oder technisch nicht in der Lage sind die Modern Authentifizierung durchzuführen (z.B. alte Kopierer mit Scan2Mail), bekommen ein Postfach im Haus. Die Mail Adressen (@firma.de) können dabei beibehalten werden und der Mail Server und Microsoft tauschen sich die jeweiligen Emails aus, dessen Postfach sie nicht selbst hosten, beide laufen parallel. So haben wir einige reine "IMAP-Postfächer" und einen Haufen Lizenzen gespart.