Gigabit Netzwerk langsam - Warum?
Hallo zusammen,
ich habe ein Netzwerk mit mehreren Rechnern, die alle via baugleichen Gigabit Switches (3com 3CGSU05A; Link) verbunden sind. DHCP läuft über die Fritzbox, die im Keller an einem der Switches hängt.
Gestern hab ich den Extremfall überprüft.
Zwei Rechner jeweils direkt an einen Switch angeschlossen (mit Cat5e Kabeln) und hab jperf (jeweils unter Win7 SP1, 32 bit) laufen lassen. (JFrames deaktiviert)
Ergebnis: max. 17,5 Mbyte/s (nicht Mbit/s)
Da muss doch mehr drin sein, oder?
Wie könnte ich weiter auf Fehlersuche gehen?
Danke für Eure Tipps und Gruß
duffy6
ich habe ein Netzwerk mit mehreren Rechnern, die alle via baugleichen Gigabit Switches (3com 3CGSU05A; Link) verbunden sind. DHCP läuft über die Fritzbox, die im Keller an einem der Switches hängt.
Gestern hab ich den Extremfall überprüft.
Zwei Rechner jeweils direkt an einen Switch angeschlossen (mit Cat5e Kabeln) und hab jperf (jeweils unter Win7 SP1, 32 bit) laufen lassen. (JFrames deaktiviert)
Ergebnis: max. 17,5 Mbyte/s (nicht Mbit/s)
Da muss doch mehr drin sein, oder?
Wie könnte ich weiter auf Fehlersuche gehen?
Danke für Eure Tipps und Gruß
duffy6
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165592
Url: https://administrator.de/contentid/165592
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Was für Netzwerkkarten? Wie sind die NICs konfiguriert? Kannst Du jumbo Frame einstellen?
Einfach eine Mischung aus Dateien kopieren und die Zeit stoppen. Oder besser: Der Totalcommander zeigt die Transferrate an. Das ist dann die Geschw. die in der Praxis ereicht werden kann.
Moin,
um das Problem einzukreisen würde ich folgendes machen:
Verbinde die beiden Rechner direkt mit einem Kabel ohne Switch und teste die Geschwindigkeit mittels netio.
Wenn das OK ist, nimm Stück für Stück die Switche hinzu.
Die Geschwindigkeit dürfte zwischen 60-80 MByte liegen.
Parallel immer den Taskmanager mit der CPU Last laufen lassen.
Stefan
um das Problem einzukreisen würde ich folgendes machen:
Verbinde die beiden Rechner direkt mit einem Kabel ohne Switch und teste die Geschwindigkeit mittels netio.
Wenn das OK ist, nimm Stück für Stück die Switche hinzu.
Die Geschwindigkeit dürfte zwischen 60-80 MByte liegen.
Parallel immer den Taskmanager mit der CPU Last laufen lassen.
Stefan
Vergiss doch erstmal CPU, Platten usw. un messe was dein Netzwerk rein von der Infrastruktur hergibt ! So hast du dann überhaupt erstmal einen sinnvollen Vergleichswert. Alles andere ist doch Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Nimm also NetIO wie Kollge dog schon beschrieben hat:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
und miss den Nettodurchsatz über einen oder mehrere Switches. Am besten auch mit einer sinnvollen NIC und nicht gerade einen mit Realtek oder anderen Billigchipsätzen.
Achtung: Flow Control IEEE 802.3x muss dabei zwingend auf den o.a. Switches global abgeschlatet sein und sollte es auch bleiben !
Bei den o.a. Switches und guten GiG NICs sollten so Nettowerte um die 700 bis 850 Mbit möglich sein !
Damit hast du dann einen Vergleichswert und das auch noch für unterschiedliche Paketgrößen (Switchperformance).
Damit kannst du dann genau sehen ob deine PCs oder die Infrastruktur der Buhmann für den o.a. wirklich miesen Durchsatzwert ist !
Nimm also NetIO wie Kollge dog schon beschrieben hat:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
und miss den Nettodurchsatz über einen oder mehrere Switches. Am besten auch mit einer sinnvollen NIC und nicht gerade einen mit Realtek oder anderen Billigchipsätzen.
Achtung: Flow Control IEEE 802.3x muss dabei zwingend auf den o.a. Switches global abgeschlatet sein und sollte es auch bleiben !
Bei den o.a. Switches und guten GiG NICs sollten so Nettowerte um die 700 bis 850 Mbit möglich sein !
Damit hast du dann einen Vergleichswert und das auch noch für unterschiedliche Paketgrößen (Switchperformance).
Damit kannst du dann genau sehen ob deine PCs oder die Infrastruktur der Buhmann für den o.a. wirklich miesen Durchsatzwert ist !