gelöst Glasfaser an Fritzbox 7490

Mitglied: ingo1988

ingo1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2020 um 10:57 Uhr, 330 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich bekomme bald eine Glasfaserleitung von der Deutschen Glasfaser. Ich möchte mir aber keinen neuen Router kaufen. Im Moment habe ich eine Fritzbox 7490 im Einsatz. Kann der Router auch mit der Glasfaserleitung eine Verbindung zum Internet herstellen oder ist dieser veraltet? Ich weiß, dass er nur bis 100mbit unterstützt und die Glasfaser stellt 200mbit zur Verfügung. Der Geschwindigkeitsverlust wäre egal, es geht darum ob es theoretisch möglich wäre.
Vielen Dank
Mitglied: window
LÖSUNG 14.10.2020, aktualisiert um 11:02 Uhr
Kein Problem die kannst du weiterverwenden. Du bekommst von der DG sowieso ein NT (Network Termination / Netzabschluss der DG an dem die Glasfaser endet) an die Wand genagelt, der hat einen Standard-Ethernet-Port welchen du einfach mit einem Patchkabel mit deiner Fritte in LAN1 verbindest. LAN1 der Fritte dient dann als WAN-Port.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 14.10.2020 um 11:01 Uhr
Die 7490 ist noch aktiv in der Pflege und kann dafür verwendet werden.

Einfach die Fritzbox so einstellen, dass die Internet über LAN1 zieht und das war es schon. Gibt auch eine Anleitung von DG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 14.10.2020, aktualisiert um 11:04 Uhr
Vorher sollte er natürlich das interne Modem auf Bypass schalten. Internet (Glasfaser) liegt dann an der LAN 1 Buchse der FritzBox wo er dann, wie oben schon richtig gesagt, mit einer simplen Patchstrippe an den Glasfaser NT geht.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ...
Eine Sache von 5 Minuten im Setup....

Wenns das denn war bitte dann
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: window
LÖSUNG 14.10.2020, aktualisiert um 11:20 Uhr
Zitat von ingo1988:
Ich weiß, dass er nur bis 100mbit unterstützt und die Glasfaser stellt 200mbit zur Verfügung. Der Geschwindigkeitsverlust wäre egal, es geht darum ob es theoretisch möglich wäre.
Das Limit gilt nur für das DSL Modem, da du das aber wegen dem Glasfasermodem nun nicht mehr brauchst, kannst du via LAN1 mit der Plaste mehr "forwarden" und zwar zwischen 650/450 Mbit/s und 940/930 Mbit/s mit reinem Routing unter Laborbedingungen ohne NAT & Co., das reduziert sich natürlich noch um einiges bei regulärer ISP Nutzung wegen des zwingenden NAT/Firewall/PPPoE etc.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
So um die 300MBit/s sollte die in der Praxis mit dem SOC aber max. schaffen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 14.10.2020 um 13:31 Uhr
Zitat von ingo1988:

Ich weiß, dass er nur bis 100mbit unterstützt und die Glasfaser stellt 200mbit zur Verfügung. Der Geschwindigkeitsverlust wäre egal, es geht darum ob es theoretisch möglich wäre.

Moin,

Die 100 Mbps gelten nur für den DSL-Anschluß. Ansonsten hat die Fritte 4 GBit-Ports. "Glasfaser" wird sowieso per NT an einen LAN-Anschluß des Routers, in diesem Fall den LAN1-Port der FB7490 angeschlossen. Du hast gute Chancen, daß Du sogar die vollen 200 Mbps nutzen kannst, sofern die Fritte nicht anderweitig beschäftigt wird, z.B. durch Mißbrauch als NAS.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu14 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++12 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Fritzbox 7490 Benutzersteuerung
gelöst jensgebkenFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe die 7490 und folgendes Thema. Meine beiden Jungs sollen abends nur bis 21.oo Uhr ins Internet ...

Router & Routing
Fritzbox-7430 nach Fritzbox-7490
ArvedirmerFrageRouter & Routing3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: FB-7490 ist mit dem Internet (VDSL-50MBit/sec) verbunden, es existieren 3 Telefonnummern (Nr1, Nr2, Nr3). In ...

Router & Routing
Bandbreiten Reservierung - FritzBox 7490
gamerffFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe bei uns in der Feuerwehr eine FritzBox 7490 im Einsatz. Das normale WLAN Netzwerk ist ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 7490 Gastzugang Lan 4
gelöst usafanFrageLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe direkt eine Frage. Kann ich aus dem Standartheimnetz 192.168.178.x auf das Gastnetz Lan ...

Router & Routing

Homeoffice IPSec Fritzbox 7490 zu 7490 extrem langsames kopieren

keretsFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder, falls der Beitrag hier verkehrt sein sollte, bitte verschieben ich möchte gerne ein Homeoffice mit Netzwerk- ...

Router & Routing

Fritzbox 7490 + NETGEAR GS108E-300PES

gelöst DecodermFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo Leute! ich bin gerade dabei mein Netzwerk etwas zu modernisieren. ich habe hinter der Fritzbox 7490 einen Switch ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT