hilfegesuch
Goto Top

Glasfaser, TAE, Verkabelung

Wunderschönen guten Abend,

und zwar: Für diesen Beitrag muss ich etwas ausholen, damit man alles versteht:

Derzeit wohne ich zur Miete (2 Parteien Haus) und vor knapp einem Jahr kam die Nachricht, dass in den nächsten Monaten Glasfaser am Wohnort ausgebaut wird (eher ländlich gelegen). Vor Wochen wurde dann die Hauptfaser ins Gebäude gelegt und jetzt am Dienstag wurde dann der Hausanschluss gesetzt. Bis hier hin ist noch alles top. Zeitgleich wurde aber auch direkt neben dem Hausanschluss, zwei ONT gesetzt (nicht wie ich eigentlich dachte, in die Wohnung; sondern im Keller) Meine Wohnung ist quasi auf Kellerebene aber mit einem eigenen Zugang. Ebenfalls die obere Wohnung hat auch einen eigenen Hauseingang. Meine Vermieterin ist felsenfest davon überzeugt und das wurde ihr auch dann mitgeteilt, dass man hingehen kann, wenn alles fertig ist, dass das nternet über die TAE Dose weiterläuft. Dafür kommt in den nächsten zwei Wochen ein Elektriker und klemmt das dann um. Und da wurde ich stutzig. Man korrigiere mich gerne: Aber: Glasfaser ist Glasfaser und TAE in dem Fall Kupfer ist Kupfer. Richtig wäre es doch jetzt, wenn das im Keller liegende ONT in die jeweilige Wohnung kommt, richtig ?(in meinem Fall sogar ziemlich günstig, da man nur per Leerrohr durch 2 Wände müsste und dann wäre dies ab- bzw angeschlossen. Aber mich irritiert völlig die Aussage, dass es alles kein Problem wäre und ich die TAE Dose weiter nutzen kann.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!

Content-ID: 670743

Url: https://administrator.de/forum/glasfaser-tae-verkabelung-670743.html

Ausgedruckt am: 16.01.2025 um 18:01 Uhr

MirkoKR
MirkoKR 16.01.2025 aktualisiert um 17:40:57 Uhr
Goto Top
Hi.
Also zunächst mal gehe ich davon aus, das noch nicht die Glasfaser selbst, sondern das "Leerrohr", welches für die meisten schon wie Faser aussieht, verlegt wurde.

Ob du nun vom Übergabepunkt in deine Wohnung mittels eigener Glasfaser verbunden wirst, oder am ÜP ein Glasfaser-router/mode/dslam gesetzt wird ist ...

... ziemlich persönliche/lokale Sache

Ihr habt jetzt FTTB

Also, an deiner Stelle würde ich auf FTTH
gehen, ist aber auch eine Kostenfrage ...
aqui
aqui 16.01.2025 aktualisiert um 18:04:56 Uhr
Goto Top
dass es alles kein Problem wäre und ich die TAE Dose weiter nutzen kann.
Warum irritiert dich das?
Zuerst einmal müssen FTTH Anbieter und TAE (xDSL) Anbieter ja gar nicht die gleichen sein, was in der Regel der Fall ist. Zum zweiten wird auch wenn FTTH liegt die Kupfer / TAE Verkabelung ja nicht totgelegt. Du als Vertragspartner hast ja Entscheidungsfreiheit.
Zudem hast du ja einen laufenden und bindenden Vertrag mit einem xDSL Anbieter der über Kupfer / TAE kommt. Eine evtl. 2te FTTH Installation egalisiert also keinesfalls diesen laufenden Vertrag, der ja beide Parteien and genau diese Infrastruktur und damit verbundenen Vertragsmodalitäten (Laufzeit, Bandbreite etc.) bindet.
Auf der anderen Seite kann dich niemand zwingen einen FTTH Vertrag zu schliessen nur weil da zufällig grade FTTH im Haus liegt und ein Elektriker kommt der deine bestehende Infrastruktur eh nicht abreissen darf. (Daseinsfürsorge)
Wenn dich jemand zwingt immer nur bei Aral zu tanken obwohl Jet, Shell und eine freie Tanke auf dem gleichen Weg liegen machst du das ja auch nicht.
2 verschieden Paar Schuhe und verschiedene Verträge also die rein gar nichts miteinander zu tun haben. Sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand. Was ist daran also irritierend zumal du es mit Glasfaser ist Glasfaser und TAE in dem Fall Kupfer ist Kupfer ja auch schon selber erkannt hast!
Dein TAE / xDSL Vertrag und Infrastruktur rennt also bindend weiter. Auch wenn FTTH und Kupfer vom gleichen Anbieter kommt bleibt das so weil die Verträge und Tarife völlig unterschiedlich sind.
Hilfegesuch
Hilfegesuch 16.01.2025 um 17:50:54 Uhr
Goto Top
Hey MikroKR,

ich hau mal schnell ein Bild rein:
img_1230
Vision2015
Vision2015 16.01.2025 um 17:51:47 Uhr
Goto Top
Moin,

also wenn schon 2 ONT installiert wurden, gehst du da mit RJ45 ran... das mit der TAE Dose ist natürlich blödsinn face-smile
hast du schon zugangsdaten?

Frank
Hilfegesuch
Hilfegesuch 16.01.2025 um 17:55:00 Uhr
Goto Top
Hey aqui, auch Danke für deine Antwort.
Aktuell bin ich noch ganz normal bei der Deutschen Telekom via TAE (ohne MVLZ). Dieser Vertrag wird durch Westnetz/EON gekündigt, da ich auf Glasfaser gehe face-smile
Hilfegesuch
Hilfegesuch 16.01.2025 aktualisiert um 18:01:23 Uhr
Goto Top
Hey Frank,

leider noch nicht. Da ich aktuell eine ziemlich betagte FRITZ!Box habe, wurde diese durch eine 5590 getauscht, sodass ich mit einem LWL direkt an den Hausanschluss gehe, ohne den Weg über das ONT (ist für mich, sollte es dennoch keine Bohrmaßnahmen geben, der kleinste Widerstand) und das ONT kann dann da hängen bleiben.
MirkoKR
MirkoKR 16.01.2025 um 18:05:10 Uhr
Goto Top
Wenn du so nah am ONT sitzt, hast du ja "alle Möglichkeiten" wobei wir das "alle" nicht beurteilen können.

Theoretisch kannst du ein GF-Modem/Router direkt am ONT anschließen und per WLAN zu dir leiten ... das gäbe aber theoretisch physischen Zugriff auf dein Gerät am ONT ... ,🤔
aqui
aqui 16.01.2025 aktualisiert um 18:16:32 Uhr
Goto Top
ich hau mal schnell ein Bild rein:
Macht wenig Sinn denn was hat die Technik mit laufenden Verträgen zu tun?! face-sad
Dieser Vertrag wird durch Westnetz/EON gekündigt, da ich auf Glasfaser gehe
Bedenke das das in der Regel DS-Lite / CG-NAT (IPv6) Anbieter sind und ein remoter v4 Zugang zu Endgeräten in deinem lokalen Netz (VPN, Port Forwarding etc.) damit technisch unmöglich werden sofern das ein Thema ist.
Ansonsten wie oben schon gesagt einfach deiner bestehenden Fritte ein Modem Bypass auf den LAN 1 konfigurieren (bestehendes Internet) und den LAN 1 Port an den ONT klemmen. Fertig ist der Lack...
Bzw. dann mit deiner neuen Fritte direkt an die Faser für die es ebenfalls eine entsprechende Buchse dort gibt. Dafür benötigst du ein popeliges OS2 Simplex APC Kabel mit SC Stecker und Länge deiner Wahl vom Fiber Port der Fritte.
https://www.fs.com/de/products/41918.html?now_cid=897
quax08
quax08 16.01.2025 aktualisiert um 18:20:21 Uhr
Goto Top
Hey,

rein Theoretisch ist dies so nicht zulässig.
Wie in Abschnitt 1 steht, muss das Telekommunikationsnetz in den Räumlichkeiten des Endkunden, nicht des Eigentümers!, abgeschlossen werden.

Also darf rein vom TKG her kein ONT in einem Gemeinschaftskeller sitzen. Zulässig wäre es wenn jeder sein ONT in seinem Kellerabteil hätte.
Da die meisten Anbieter ja drauf pochen das die ONT´s zum Netz gehören, müssten sie dann auch die Verlegung der Netzwerkkabel zahlen. Oder halt wie es die Telekom und die Deutsche Glasfaser auch macht, die Verlegung IN die Räumlichkeiten der Endkunden mit der Glasfaser.

Bei den ersten FTTH Anschlüssen wurde dies auch von der Telekom und der Deutschen Glasfaser so gebaut, als die Erneuerung des TKG kams, wurde damit aufgehört und alle Bestandsobjekte werden von der Telekom bei neu Buchungen von Anschlüssen umgebaut um hier rechtlich safe zu sein.

Das was hier gesagt wird ist auch nicht richtig, FTTB nutzt keine ONT´s, bei FTTB kommt eine DPU in den Keller und diese macht wieder ein DSL Signal für die klassische Kupferendleitung, ob dies dann Vectoring, Super Vectoring oder G.Fast ist, ist dann nochmal eine andere Sache.

Gruß
Hilfegesuch
Hilfegesuch 16.01.2025 aktualisiert um 18:12:07 Uhr
Goto Top
MikroKR: Ich würde wenn direkt an den Hausanschluss gehen und das ONT umgehen. Und ja, ich hätte in der Theorie und Praxis auch Zugriff auf das ONT der oberen Partei.
Vision2015
Vision2015 16.01.2025 aktualisiert um 18:16:58 Uhr
Goto Top
Moin...

deine Modems brauchen noch Strom an der wand... ohne wird das eh nix- ich denke, das es der Elektricker machen wird!

sodass ich mit einem LWL direkt an den Hausanschluss gehe, ohne den Weg über das ONT (ist für mich, sollte es dennoch keine Bohrmaßnahmen geben, der kleinste Widerstand) und das ONT kann dann da hängen bleiben.

wiso glaubst du, das LWL direkt an der Fritte besser sein wird? abgesehen davon ist es ne Fritte face-smile
du wirst also kein Unterschied zwischen LWL und Kupfer merken bis 2,5 GBit/s....
je nach Provider braucht es deen ONT.... ob du willst, oder nicht!

Frank
Vision2015
Vision2015 16.01.2025 um 18:15:25 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Hilfegesuch:

MikroKR: Ich würde wenn direkt an den Hausanschluss gehen und das ONT umgehen. Und ja, ich hätte in der Theorie und Praxis auch Zugriff auf das ONT der oberen Partei.
wie kommst du den auf die idee?

Frank
Hilfegesuch
Hilfegesuch 16.01.2025 um 18:17:21 Uhr
Goto Top
Ola quax08:

Das wird ja immer wilder :|
Also hier ist dies Westconnect / EON durchgeführt und dies würde bzw wird gemacht, ab drei Parteien aufwärts, dass das auch in die Wohnung kommt. Hier sind es nur zwei Parteien und das Ergebnis sieht man oben :/
quax08
quax08 16.01.2025 um 18:17:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hilfegesuch:

Ich würde wenn direkt an den Hausanschluss gehen und das ONT umgehen. Und ja, ich hätte in der Theorie und Praxis auch Zugriff auf das ONT der oberen Partei.

Das geht aber nur wenn das der Anbieter auch zulässt.
Manche Wald und Wiesen Provider wollen dies nicht, dafür gab es letztes Jahr Anträge bei der Bundesnetzagentur, die Anbieter wollen das gerne ändern, das der Kunde zu einem zwangs ONT verdonnert wird von dem Anbieter.

Bei der Fritzbox kannst du z.B. keine andere Seriennummer mehr hinterlegen für das ONT. Wenn der Provider dann nicht die Seriennummern austauscht hast du mit einem "Billigheimer" keine Chance. Da gehen dann nur vernünftige Router und GPON Module wo du dies machen kannst.

Gruß
Hilfegesuch
Hilfegesuch 16.01.2025 aktualisiert um 18:21:11 Uhr
Goto Top
Frank: Der Plan ist wie folgt. Von der 5590 via LWL an den Hausanschluss und dem Anbieter dann die Modem ID zum freischalten mitteilen. So ist zumindest der Plan ;) ansonsten lasse ich mich mal überraschen. Wenn alles unstimmig ist, dann per LAN ans ONT und dann ist alles beim Alten. Aber das Ding mit der TAE ist ja aufgeräumt.
quax08
quax08 16.01.2025 um 18:21:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hilfegesuch:

Frank: Der Plan ist wie folgt. Von der 5590 via LWL an den Hausanschluss und dem Anbieter dann die Modem ID zum freischalten mitteilen. So ist zumindest der Plan ;) ansonsten lasse ich mich mal überraschen. Aber das Ding mit der TAE ist ja aufgeräumt.

Wenn die Westconncet das macht, wäre das die beste Möglichkeit. Wenn die nicht die ModemID tauschen, kannst du es mit der Fritzbox vergessen.

Gruß
Hilfegesuch
Hilfegesuch 16.01.2025 um 18:24:15 Uhr
Goto Top
Das ist mir bewusst face-smile
Vision2015
Vision2015 16.01.2025 aktualisiert um 18:26:49 Uhr
Goto Top
Moin....
Zitat von @Hilfegesuch:

Frank: Der Plan ist wie folgt. Von der 5590 via LWL an den Hausanschluss und dem Anbieter dann die Modem ID zum freischalten mitteilen. So ist zumindest der Plan ;) ansonsten lasse ich mich mal überraschen. Wenn alles unstimmig ist, dann per LAN ans ONT und dann ist alles beim Alten. Aber das Ding mit der TAE ist ja aufgeräumt.
lege am besten gleich noch nen CAT7 Kabel.... falls dein Plan in die Hose geht, oder du mit anderer Technik arbeiten willst, alternativ kannst du auch den ONT in deine Butze legen- weiter oben wurde dir ja, das Passende Kabel aufgezeigt!
Frank