GMX SMTP 25 vs. GMail SMTP 465 (SSL) und 587 (TLS,StartTLS)
Zielstellung:
vom Netzwerkdrucker aus (NashuaTec Aficio MP 161 SPF)
sollen beliebig viele DIN A4 Seiten eingescannt werden (als PDF)
und via SMTP an eine (oder mehrere) eMail Adressen versandt werden.
Die versandten PDFs sollen danach in einem Mail Ordner gesichtet werden können (inkl. Zeitstempel)
Setting:
mit den Zugangsdaten eines GMX Kontos funktioniert der eMail Versand.
Leider hingegen nicht das nachträgliche Sichten der versandten Mails in einer eMail Box für versandte Nachrichten.
die GMX Konto Informationen:
SMTP: mail.gmx.net
SMTP-Port: 25
für SMTP-Authentifizierung:
SMTP-Benutzer: gmxbenutzername@gmx.net
SMTP-eMail: gmxbenutzername@gmx.net
ohne: POP vor SMTP
Empfangsprotokoll: POP3
Zur Änderung:
Ich wähle stattdessen die GMail Konto Informationen:
SMTP: smtp.gmail.com
a) SMTP-Port: 25 (für einfaches SMTP), oder
b) SMTP-Port: 465 (für SSL), oder
c) SMTP-Port: 587 (für TLS)
SMTP-Benutzer: gmailbenutzername@gmail.com
SMTP-eMail: gmailbenutzername@gmail.com
Es klappt in *keinem* der drei genannten Fälle (a/b/c).
Ich vermute, dass GMail keinen Mail Dienst auf dem Port 25 anbietet.
Ich vermute weiterhin, dass es dennoch irgendwie gehen müsste.
Was *genau* ist eigentlich der Unterschied zwischen Port 25, Port 465 und Port 587 ???
Ich bitte um Hilfe.
vom Netzwerkdrucker aus (NashuaTec Aficio MP 161 SPF)
sollen beliebig viele DIN A4 Seiten eingescannt werden (als PDF)
und via SMTP an eine (oder mehrere) eMail Adressen versandt werden.
Die versandten PDFs sollen danach in einem Mail Ordner gesichtet werden können (inkl. Zeitstempel)
Setting:
mit den Zugangsdaten eines GMX Kontos funktioniert der eMail Versand.
Leider hingegen nicht das nachträgliche Sichten der versandten Mails in einer eMail Box für versandte Nachrichten.
die GMX Konto Informationen:
SMTP: mail.gmx.net
SMTP-Port: 25
SMTP-Benutzer: gmxbenutzername@gmx.net
SMTP-eMail: gmxbenutzername@gmx.net
Zur Änderung:
Ich wähle stattdessen die GMail Konto Informationen:
SMTP: smtp.gmail.com
a) SMTP-Port: 25 (für einfaches SMTP), oder
b) SMTP-Port: 465 (für SSL), oder
c) SMTP-Port: 587 (für TLS)
SMTP-Benutzer: gmailbenutzername@gmail.com
SMTP-eMail: gmailbenutzername@gmail.com
Es klappt in *keinem* der drei genannten Fälle (a/b/c).
Ich vermute, dass GMail keinen Mail Dienst auf dem Port 25 anbietet.
Ich vermute weiterhin, dass es dennoch irgendwie gehen müsste.
Was *genau* ist eigentlich der Unterschied zwischen Port 25, Port 465 und Port 587 ???
Ich bitte um Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 211446
Url: https://administrator.de/contentid/211446
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Trigger75de,
die SMTP-Ports gibst du nicht an deiner genannten Stelle an, das sind Einstellungen für das Empfangen von Internetfaxen. Den Port gibst du an der Stelle an, an der der SMTP-Server angegeben werden muss, wenn dafür kein extra Feld vorhanden ist, schreibst du
Hast du in den Interface-Settings auch mal die Einstellung Permit SSL/TLS Com. auf [Clear Text] gestellt? Dann braucht es normalerweise kein Zertifikat.
Außerdem solltest du in den SMTP-Auth Einstellungen mal folgende Einstellungen setzen:
[Encrypt] [Auto] --> PLAIN
[Encrypt][ON] --> OFF
Grüße Uwe
die SMTP-Ports gibst du nicht an deiner genannten Stelle an, das sind Einstellungen für das Empfangen von Internetfaxen. Den Port gibst du an der Stelle an, an der der SMTP-Server angegeben werden muss, wenn dafür kein extra Feld vorhanden ist, schreibst du
smtp.gmail.com:465
.Hast du in den Interface-Settings auch mal die Einstellung Permit SSL/TLS Com. auf [Clear Text] gestellt? Dann braucht es normalerweise kein Zertifikat.
Außerdem solltest du in den SMTP-Auth Einstellungen mal folgende Einstellungen setzen:
[Encrypt] [Auto] --> PLAIN
[Encrypt][ON] --> OFF
Grüße Uwe
Ich vermute die Zielsetzung ist schon falsch und die Mails werden vom Gerät einfach nicht im "versandt" Ordner hinterlegt. Bspw ist das auch so, wenn man per Outlook (pop) GMX Mails abruft. Die gesendeten Mails werden hierbei auch nur durch gmx als "Smarthost" geschleust und nicht auf dem Server hinterlegt. Von daher verfehlt dein Gerät die Anforderung und du verschwendest auf diesem Weg deine Zeit.
Grüße
Grüße
Hallo,
nu, wie ich das herausgelesen habe ist dein Ziel die Mails über den gesendeten Ordner abzuholen und zu speichern. Das Problem bei GMX ist, dass der Versand zwar funktioniert, aber keine Mails im Versandt Ordner hinterlegt sind, richtig? Wenn ja, bitte beim nächsten mal klarer die Zielsetzung kommunizieren.
Unter der Annahme, dass obiges richtig ist ist das Problem dann, dass das Gerät die Mails nur durchleitet, aber nicht auf dem Server ablegt => "Smarthost", ädequat zur Nutzung von POP3 (/SMTP) per Outlook, oder jedwedem anderen Connector, der die Mails nicht (wie bspw bei IMAP; wenn richtig konfiguriert) wieder auf dem Server ablegt.
Daraus geschlossen: Die Zielsetzung ist falsch, da das Gerät diesen Modi nicht unterstützt, den du hier erwartest.
Abgesehen davon: die Aficios sind nichts halbes und nichts ganzes...aber ich glaube relativ günstig...
nu, wie ich das herausgelesen habe ist dein Ziel die Mails über den gesendeten Ordner abzuholen und zu speichern. Das Problem bei GMX ist, dass der Versand zwar funktioniert, aber keine Mails im Versandt Ordner hinterlegt sind, richtig? Wenn ja, bitte beim nächsten mal klarer die Zielsetzung kommunizieren.
Unter der Annahme, dass obiges richtig ist ist das Problem dann, dass das Gerät die Mails nur durchleitet, aber nicht auf dem Server ablegt => "Smarthost", ädequat zur Nutzung von POP3 (/SMTP) per Outlook, oder jedwedem anderen Connector, der die Mails nicht (wie bspw bei IMAP; wenn richtig konfiguriert) wieder auf dem Server ablegt.
Daraus geschlossen: Die Zielsetzung ist falsch, da das Gerät diesen Modi nicht unterstützt, den du hier erwartest.
Abgesehen davon: die Aficios sind nichts halbes und nichts ganzes...aber ich glaube relativ günstig...