heinrichm
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GMX und WEB Mails kommen nicht an

Moin Moin zusammen!
Auf einem Exchange Server 2016 kommen keine Mails von @gmx.de und @web.de beim Benutzerpostfach an. Keine Fehlermeldung, weder beim Absender noch beim Empfänger. Die Mails landen im Nirwana.
Installiert ist keine Drittanbieter Software wie z.B. Virenschutz Firewall oder der gleichen. Aktiv ist der Defender - sonst nichts.
Die Mails werden per MX zugstellt. Andere Domänen machen keine Probleme. Schicke ich mir von einem GMX Konto eine Mail an meine "Private" Adresse, leite ich diese weiter an den Server, kommt diese Mail an. Es ist auch zu sehen, dass die Mail von GMX an "Privat" und dann weitergeleitet an den Server (Benutzerpostfach) geleitet wurde.

Hat jemand von Euch derzeit auch so ein Problem?

Dank und Gruß

HeinrichM

Content-ID: 378624

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certifiedit.net
certifiedit.net 29.06.2018 um 08:35:16 Uhr
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Hallo Heinrich,

nein, keine Probleme in der Hinsicht, sowohl auf EX 2010, EX2013 als auch EX2016.

Kann dir anbieten mir das direkt auf dem Server anzuschauen.

Viele Grüße,

Christian
HeinrichM
HeinrichM 29.06.2018 um 08:40:16 Uhr
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Hi certifiedit.net,
Danke für das Angebot, aber da kommt ja nichts an. Wo und wie willst Du da was sehen?
St-Andreas
St-Andreas 29.06.2018 um 08:47:01 Uhr
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Was sagen denn die Logfiles?
certifiedit.net
certifiedit.net 29.06.2018, aktualisiert am 02.07.2018 um 15:27:24 Uhr
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Zitat von @HeinrichM:

Hi certifiedit.net,
Danke für das Angebot, aber da kommt ja nichts an. Wo und wie willst Du da was sehen?

In der Reaktion deines Emailservers auf Anfragen. Da sollte man dann zügig genug sehen.

Meld dich einfach per PN/Mail.

Viele Grüße,

Christian
Rikkijooe
Rikkijooe 29.06.2018 um 11:18:46 Uhr
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Hallo!

Landen die Mails vielleicht im Spam Ordner? Wurde der Exchange Server richtig konfiguriert? Hat es schon mal funktioniert?

LG
Rikkijooe
SeaStorm
SeaStorm 29.06.2018 um 12:29:27 Uhr
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hi

da wir jetzt mal exakt Null Infos haben, würfle ich mal den "Falscher PTR Eintrag"
Vision2015
Vision2015 29.06.2018 um 13:32:17 Uhr
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moin...
Zitat von @HeinrichM:

Hi certifiedit.net,
Danke für das Angebot, aber da kommt ja nichts an. Wo und wie willst Du da was sehen?
also da gibbet doch logfiles... etc.... da würde ich mal reinschauen!
Auf einem Exchange Server 2016 kommen keine Mails von @gmx.de und @web.de beim Benutzerpostfach an.
aha... aber auf deinem exchange server schon?!! face-smile

Keine Fehlermeldung, weder beim Absender noch beim Empfänger. Die Mails landen im Nirwana.
glaube ich nicht... jegliche verbindung sollte im logfile des exchange stehen stehen....


Frank
Vancouverona
Vancouverona 29.06.2018 aktualisiert um 14:15:10 Uhr
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Hi,
Auf dem Exchange Server gibt es in der Regel zwei schnelle Möglichkeiten, um zu sehen, woran es liegt:

  1. Wurde etwas von einem anderen Server an Deinen Exchangeserver geschickt, dann sollte der "Erstkontakt" im "SMTP Receive Log" stehen. Das findest Du in der Regel in folgendem Ordner "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V16\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpReceive". Suche dir die richtige Datei heraus und suche im Text nach der vermissten Adresse.
  2. Wurde etwas angenommen, dann kannst Du über die Exchange Powershell mehr erfahren: get-messagetrackinglog -start "06/29/2018" -sender "GesuchteMailadresse@gesuchterDomain.tld" -EVENTID RECEIVE
  3. Wurde etwas angenommen und ist trotzdem verschwunden, ist meistens ein zusätzlicher Mailfilter Schuld, der die Mail aus "wichtigem Grund" gelöscht/verschoben hat.

Mein Verdacht: Du nutzt eine DNS Blocklist (z.B. SpamCop) und der Sender steht auf der Liste.
HeinrichM
HeinrichM 29.06.2018 um 14:17:27 Uhr
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Hallo Frank,
gibt es einen Log im Ereignisprotokoll, wo der gesamte E-Mailverkehr protokolliert wird? Wen ja wo?
Ich habe jetzt mal eine Software installiert um zu sehen, was rein und raus geht. Es wird alles protokoliert. Leider kommt von GMX nichts an. Sieht wirklich so aus, als würde der Fehler vor dem Server liegen.

@Rikkijooe nein es hat noch nie funktioniert. Der Server ist seit ca. 5 Wochen am Netz und jetzt ist es aufgefallen.

@SeaStorm Steht doch alles da was Du wissen musst oder was fehlt Dir?
Vision2015
Vision2015 29.06.2018 um 14:28:19 Uhr
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Zitat von @HeinrichM:

Hallo Frank,
gibt es einen Log im Ereignisprotokoll, wo der gesamte E-Mailverkehr protokolliert wird? Wen ja wo?
urgs.... als exchange admin meinst du diese frage nicht ernst... oder?

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\Hub\ProtocolLog
da etwa... je nach Installation

Ich habe jetzt mal eine Software installiert um zu sehen, was rein und raus geht. Es wird alles protokoliert. Leider kommt von GMX nichts an. Sieht wirklich so aus, als würde der Fehler vor dem Server liegen.


mal einfach so eine Software Installiert.... sollen wir jetzt raten, was du da installierst hast?

@Rikkijooe nein es hat noch nie funktioniert. Der Server ist seit ca. 5 Wochen am Netz und jetzt ist es aufgefallen.

@SeaStorm Steht doch alles da was Du wissen musst oder was fehlt Dir?
Frank
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.06.2018 aktualisiert um 14:33:07 Uhr
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Moin,

ich würde eingfach mal den Sniffe ranwerfen und schauen,, wie der Dialog auf Port25 aussieht, wenn mails von GMX /WEB.DE reinkommen sollten. Eventuell schlägt ja der SSL-Handshake fehl (Zertifikatsfehler oder Protokollversion falsch).

lks
HeinrichM
HeinrichM 29.06.2018 um 14:45:30 Uhr
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@Vancouverona
endlich mal eine gute Antwort!

Ich habe mir die Protokolle einmal durchgesehen. Der Pfad ist jedoch etwas anders.
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpReceive

In den Logs finde ich nichts von GMX oder WEB. Die Adressen von der ich es hier versuche ist in den Logs.

Somit kann man doch sagen, dass der Server nichts annimmt von GMX und von WEB?! Beziehungsweise nichts ankommt und der Fehler vor dem Server zu suchen ist. Sehe ich das so richtig?

HeinrichM
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.06.2018 um 14:52:46 Uhr
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Zitat von @HeinrichM:

Somit kann man doch sagen, dass der Server nichts annimmt von GMX und von WEB?! Beziehungsweise nichts ankommt und der Fehler vor dem Server zu suchen ist. Sehe ich das so richtig?

Deswegen der Sniffer, der schaut, ob GMX und WBDE überhaupt Kontakt zu Deinem Server aufnehmen.

lks
Henere
Henere 01.07.2018 um 23:40:32 Uhr
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Ich habe es derzeit auch. Eine Bekannte versucht mir nen Haufen Bilder per Mail vom WE zu schicken.
Normale Mails (plain Text) von web.de kommen an. Sobald ein Anhang dran ist, verschwinden diese im Nirvana.
Eine der über 15 heute gesendeten Mails von Web.de kam mit Anhang an. Aber mit 4h Verzögerung. Evtl sind deren Server überlastet.
Das log meines Postfix zeigt nicht mal Verbindungsversuche von web.de an.

Grüße, Henner
Vancouverona
Vancouverona 02.07.2018 aktualisiert um 12:06:02 Uhr
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Hi,
Kurze Anmerkung: Ich hatte angenommen, Du setzt Exchange 2016 ein, daher V16.

Aber offensichtlich bist Du noch bei Exchange 2013 (V15).

Wenn nichts ankommt, kann es auch daran liegen, dass Du geblockt wirst: Schau mal unter MX Toolbox nach.
HeinrichM
HeinrichM 04.07.2018 um 06:21:59 Uhr
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Zitat von @Vancouverona:

Hi,
Kurze Anmerkung: Ich hatte angenommen, Du setzt Exchange 2016 ein, daher V16.

Aber offensichtlich bist Du noch bei Exchange 2013 (V15).

Wenn nichts ankommt, kann es auch daran liegen, dass Du geblockt wirst: Schau mal unter MX Toolbox nach.

Hi - hier muss ich dich Korrigieren die Version ist schon ein 2016er. Die Version 15.1 (Build 1466.3) ist der Exchange Server 2016 CU9.
Version 15.0.x ist ein 2013er ab Vers. 15.1.x spricht man von einem 2016er.

Auf die Lösung bin ich durch die MX Toolbox Seite gekommen. Das Problem war, dass als MX Rekord ein CNAME eingetragen war, da der Exchange nur über eine dynamische Adresse und nicht über eine feste IP erreichbar ist. Bei einer Festen IP sollte hier ein Type A stehen.
Um dies zu lösen, so dass es auch von Web und GMX akzeptiert wird, wurden die DNS Einstellungen so eingestellt.

mail.maine-Domaine.de MX 10 meine-dyndns.de

meine domaine.de MX 10 meine-dyndns.de

Nun gibt es beim Hoster keine Backup Postfächer mehr aber alles E-Mails kommen an.

Gruß HeinrichM