GMX und WEB Mails kommen nicht an
Moin Moin zusammen!
Auf einem Exchange Server 2016 kommen keine Mails von @gmx.de und @web.de beim Benutzerpostfach an. Keine Fehlermeldung, weder beim Absender noch beim Empfänger. Die Mails landen im Nirwana.
Installiert ist keine Drittanbieter Software wie z.B. Virenschutz Firewall oder der gleichen. Aktiv ist der Defender - sonst nichts.
Die Mails werden per MX zugstellt. Andere Domänen machen keine Probleme. Schicke ich mir von einem GMX Konto eine Mail an meine "Private" Adresse, leite ich diese weiter an den Server, kommt diese Mail an. Es ist auch zu sehen, dass die Mail von GMX an "Privat" und dann weitergeleitet an den Server (Benutzerpostfach) geleitet wurde.
Hat jemand von Euch derzeit auch so ein Problem?
Dank und Gruß
HeinrichM
Auf einem Exchange Server 2016 kommen keine Mails von @gmx.de und @web.de beim Benutzerpostfach an. Keine Fehlermeldung, weder beim Absender noch beim Empfänger. Die Mails landen im Nirwana.
Installiert ist keine Drittanbieter Software wie z.B. Virenschutz Firewall oder der gleichen. Aktiv ist der Defender - sonst nichts.
Die Mails werden per MX zugstellt. Andere Domänen machen keine Probleme. Schicke ich mir von einem GMX Konto eine Mail an meine "Private" Adresse, leite ich diese weiter an den Server, kommt diese Mail an. Es ist auch zu sehen, dass die Mail von GMX an "Privat" und dann weitergeleitet an den Server (Benutzerpostfach) geleitet wurde.
Hat jemand von Euch derzeit auch so ein Problem?
Dank und Gruß
HeinrichM
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16 Kommentare
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Zitat von @HeinrichM:
Hi certifiedit.net,
Danke für das Angebot, aber da kommt ja nichts an. Wo und wie willst Du da was sehen?
Hi certifiedit.net,
Danke für das Angebot, aber da kommt ja nichts an. Wo und wie willst Du da was sehen?
In der Reaktion deines Emailservers auf Anfragen. Da sollte man dann zügig genug sehen.
Meld dich einfach per PN/Mail.
Viele Grüße,
Christian
moin...
Keine Fehlermeldung, weder beim Absender noch beim Empfänger. Die Mails landen im Nirwana.
glaube ich nicht... jegliche verbindung sollte im logfile des exchange stehen stehen....
Frank
Zitat von @HeinrichM:
Hi certifiedit.net,
Danke für das Angebot, aber da kommt ja nichts an. Wo und wie willst Du da was sehen?
also da gibbet doch logfiles... etc.... da würde ich mal reinschauen!Hi certifiedit.net,
Danke für das Angebot, aber da kommt ja nichts an. Wo und wie willst Du da was sehen?
Auf einem Exchange Server 2016 kommen keine Mails von @gmx.de und @web.de beim Benutzerpostfach an.
aha... aber auf deinem exchange server schon?!! Keine Fehlermeldung, weder beim Absender noch beim Empfänger. Die Mails landen im Nirwana.
glaube ich nicht... jegliche verbindung sollte im logfile des exchange stehen stehen....
Frank
Hi,
Auf dem Exchange Server gibt es in der Regel zwei schnelle Möglichkeiten, um zu sehen, woran es liegt:
Mein Verdacht: Du nutzt eine DNS Blocklist (z.B. SpamCop) und der Sender steht auf der Liste.
Auf dem Exchange Server gibt es in der Regel zwei schnelle Möglichkeiten, um zu sehen, woran es liegt:
- Wurde etwas von einem anderen Server an Deinen Exchangeserver geschickt, dann sollte der "Erstkontakt" im "SMTP Receive Log" stehen. Das findest Du in der Regel in folgendem Ordner "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V16\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpReceive". Suche dir die richtige Datei heraus und suche im Text nach der vermissten Adresse.
- Wurde etwas angenommen, dann kannst Du über die Exchange Powershell mehr erfahren: get-messagetrackinglog -start "06/29/2018" -sender "GesuchteMailadresse@gesuchterDomain.tld" -EVENTID RECEIVE
- Wurde etwas angenommen und ist trotzdem verschwunden, ist meistens ein zusätzlicher Mailfilter Schuld, der die Mail aus "wichtigem Grund" gelöscht/verschoben hat.
Mein Verdacht: Du nutzt eine DNS Blocklist (z.B. SpamCop) und der Sender steht auf der Liste.
Zitat von @HeinrichM:
Hallo Frank,
gibt es einen Log im Ereignisprotokoll, wo der gesamte E-Mailverkehr protokolliert wird? Wen ja wo?
urgs.... als exchange admin meinst du diese frage nicht ernst... oder?Hallo Frank,
gibt es einen Log im Ereignisprotokoll, wo der gesamte E-Mailverkehr protokolliert wird? Wen ja wo?
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\Hub\ProtocolLog
Ich habe jetzt mal eine Software installiert um zu sehen, was rein und raus geht. Es wird alles protokoliert. Leider kommt von GMX nichts an. Sieht wirklich so aus, als würde der Fehler vor dem Server liegen.
mal einfach so eine Software Installiert.... sollen wir jetzt raten, was du da installierst hast?
@Rikkijooe nein es hat noch nie funktioniert. Der Server ist seit ca. 5 Wochen am Netz und jetzt ist es aufgefallen.
@SeaStorm Steht doch alles da was Du wissen musst oder was fehlt Dir?
Zitat von @HeinrichM:
Somit kann man doch sagen, dass der Server nichts annimmt von GMX und von WEB?! Beziehungsweise nichts ankommt und der Fehler vor dem Server zu suchen ist. Sehe ich das so richtig?
Somit kann man doch sagen, dass der Server nichts annimmt von GMX und von WEB?! Beziehungsweise nichts ankommt und der Fehler vor dem Server zu suchen ist. Sehe ich das so richtig?
Deswegen der Sniffer, der schaut, ob GMX und WBDE überhaupt Kontakt zu Deinem Server aufnehmen.
lks
Ich habe es derzeit auch. Eine Bekannte versucht mir nen Haufen Bilder per Mail vom WE zu schicken.
Normale Mails (plain Text) von web.de kommen an. Sobald ein Anhang dran ist, verschwinden diese im Nirvana.
Eine der über 15 heute gesendeten Mails von Web.de kam mit Anhang an. Aber mit 4h Verzögerung. Evtl sind deren Server überlastet.
Das log meines Postfix zeigt nicht mal Verbindungsversuche von web.de an.
Grüße, Henner
Normale Mails (plain Text) von web.de kommen an. Sobald ein Anhang dran ist, verschwinden diese im Nirvana.
Eine der über 15 heute gesendeten Mails von Web.de kam mit Anhang an. Aber mit 4h Verzögerung. Evtl sind deren Server überlastet.
Das log meines Postfix zeigt nicht mal Verbindungsversuche von web.de an.
Grüße, Henner
Hi,
Kurze Anmerkung: Ich hatte angenommen, Du setzt Exchange 2016 ein, daher V16.
Aber offensichtlich bist Du noch bei Exchange 2013 (V15).
Wenn nichts ankommt, kann es auch daran liegen, dass Du geblockt wirst: Schau mal unter MX Toolbox nach.
Kurze Anmerkung: Ich hatte angenommen, Du setzt Exchange 2016 ein, daher V16.
Aber offensichtlich bist Du noch bei Exchange 2013 (V15).
Wenn nichts ankommt, kann es auch daran liegen, dass Du geblockt wirst: Schau mal unter MX Toolbox nach.