christianwes
Goto Top

Google Analytics - Datenschutz?

Rechtsfrage

Ich verwende seit 2 Tagen Google Analytics auf meiner Website.

Dazu wird am Ende des <body> - Tags ein Script eingefügt, welches eine Verbindung zum Google Server herstellt und mir somit sehr detaillierte Informationen der Besucher (jedoch keine IP-Adresse) bereitstellt.

meine eigentliche Frage:

muss ich die User meiner Website darüber informieren (im Impressum oder so)?

Content-Key: 69634

Url: https://administrator.de/contentid/69634

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 16, 2007 at 18:08:16 (UTC)
Goto Top
Musst du nicht macht aber einen besseren Eindruck! Unter den Gesichtspunkt des Online-Wettbewerbes aber anzuraten!

mach einen zusätzlichen Eintrag auf der Seite

Datenschutzerklärung:

Die nachfolgenden Themen sind ein Beispiel und können individuell angepasst werden, bei Interesse kann ich dir ein Musterformular zukommen lassen. Einfach eine nachricht schicken.

Punkt 1 Datenschutz

allgemeine Floskel

Unsere Firma XY nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und ...

Punkt 2 Datenverarbeitung auf dieser Internetseite

... die Aufrufe der Website Protokolliert werden aber lediglich zu Statistischen Zwecken ausgewertet werden und ...

Punkt 2 Sicherheit Ihrer persönlichen Daten

... werden nur verarbeitet bei Anfragen über .... und nur zur internen Nutzung an den entsprechenden Sachbearbeiter weitergegeben .... eventuell zu einer späteren Kontaktaufnahme

Punkt 3 Änderung

... wir behalten uns vor, diese Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung oder Änderungen der allgemeine Datenschutzgesetze erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.

Punkt 4 Kinder

... Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

Punkt 5 Cookies

... es werden keine cookies eingesetzt

Punkt 6 Newsletter (Wenn angeboten, sonst irrelevant)

... abbestellen über ...

Punkt 7 Auskunftsrecht

... kostenlos oder gegen Gebühr ... auskunft über zu ihrer Person können sie Erhalte bei mail oder tel ...


Punkt 8 Weitere Informationen (kann auch gleich mit in die allgemeine Floskel ist teilweise das gleiche)

ihr vertrauen ist uns wichtig ....


Grüße Jörg (Das gehört aber nicht mit auf die Seite face-wink )
Member: christianwes
christianwes Oct 17, 2007 at 11:55:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die hilfreiche Antwort, aber zu Punkt 5:

Cookies werden bei Google Analytics verwendet.

Grüße, Christian
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 17, 2007 at 13:12:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Cookies werden bei Google Analytics verwendet.

Das ist ja nur eine Beispiel-Datenschutzerklärung. Wenn du Cookies nutzt schreib das rein und wofür diese genutzt werden, dann bist du auf der sicheren Seite.

Grüße Jörg
Member: christianwes
christianwes Nov 16, 2007 at 11:10:09 (UTC)
Goto Top
Danke, werd ich so machen

grüße, Christian