dertowa
Goto Top

Google Chrome v91 via Intune verteilen

Hallo zusammen,
noch ist ja nicht Freitag, also mal schnell noch was aus "meiner Feder".
ich bin noch ziemlich neu in der Intunewelt und komme gedanklich gerade nicht zurecht.

Ich benötige für eine interne PHP-Anwendung den Google Chrome in Version 91.

Alles was neuer ist, hängt sich häufiger auf, was laut Entwicklung auf eine Änderung der Chromiumengine zurückzuführen ist und als Bug seit Ewigkeiten im Chromiumteam verweilt.
Leider gibt es dafür bislang auch keinen Workaround.


Liegt mir entsprechend als MSI-Datei vor und habe ich zur Verteilung eingestellt.
Also so, wie ich es lokal in der integrierten GPO-Softwareverteilung auch tue.

Da ich ebenfalls die ADMX Dateien habe, wurden diese entsprechend in Intune hochgeladen und erfolgreich verarbeitet.
Zwingend nötig, da ich dem Chrome sein Update abdrehen muss .

Soweit so gut.

Nun habe ich auf zwei Notebooks (Windows 11 Pro 22H2) aus dem Unternehmensportal die Google Chrome - App bezogen, welche laut Portal-App erfolgreich installiert wurde und einwandfrei genutzt werden kann.
In der Registry hatte ich vorab gecheckt, dass das Update aus und die Startseite korrekt gesetzt ist.
Nun ergeben sich zwei Phänomene:

  • Bei jedem Öffnen des Google Chrome werden die Windows 11 Einstellungen geöffnet, da Chrome sich gern als Standard setzen würde, obwohl die Richtline auf Deaktiviert gesetzt ist und in den Chrome Einstellungen auch akzeptiert wird.
einstellung
default
chrome

  • In Intune wird die Installation als fehlerhaft angezeigt:
intune
Die Fehlermeldung verstehe ich aber nicht:
Die Anwendung wurde nach einer erfolgreichen Deinstallation nicht erkannt. (0x87D1041C)

Bei meinem Weg zum Deploy bin ich auf folgenden Google Eintrag gestoßen:
https://support.google.com/chrome/a/answer/12578231?hl=de