juweee
Goto Top

Google-Konto löschen

Hallo,
ich hoffe, es gibt hier jemand der Rat weiß, denn ich mit meinem Latein am Ende!?
Ich arbeite in der Jugendhilfe und eine Jugendliche hat sich ein Wiko Lenny 4 gekauft.
Eine andere Jugendliche half ihr beim einrichten, z.T. nicht ganz uneigennützig auch mit der eigenen Sim-Karte.
Die Besitzerin des Lenny 4 hat derzeit noch keine eigene.
Nun ging da wohl einiges schief, das Smartphone spakte und meckerte rum, so daß ein Kollege auf die Idee das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Leider meckert Google rum und will die Registrierdaten mit denen das Smartphone ursprünglich synchronisiert wurde, die Mädels können sicher aber weder an die korrekte Mailadresse, noch an das Passwort erinnern. Alle Versuche, auch direkt über Google scheiterten bislang. Ich vermute, dass das Smartphone noch irgendwo angemeldet ist (wie da die Gerätenummer o.ä. übertragen?) und erst abgemeldet werden muss. Neue "Zugangsdaten" habe ich ebenfalls schon angelegt, jedoch auch das führte nicht zum Erfolg.

Danke für euren Input im Voraus
Gruß, Juweee

Content-Key: 360733

Url: https://administrator.de/contentid/360733

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jan 11, 2018 updated at 15:53:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber ich kann hier nicht überprüfen ob deine Geschichte stimmt oder ob es sich schlicht um ein "gefundenes" Wiko Lenny 4 handelt...!

Gruß
eisbein


Edit: Google Konto Passwort schon gelesen?
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 11, 2018 at 17:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und selbst wenn die Geschichte stimmt, es ist die Aufgabe der Verursacher das mit Google abzuklaeren. face-wink

@Juweee

Als erstes solltet ihr ein paar (mindestens 3) Tage warten, bevor ihr irgendwas versucht mit dem Geraet. In dieser Zeit koennen die Maedels mal versuchen sich zu erinnern.

Irgendwo hier bei Administrator.de ist ein langer Thread, wo jemand genau das Problem hatte was ihr habt. Und diese Person schrieb auch dann wie er es nach Wartezeit geloest bekam.

BFF
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 11, 2018 at 17:11:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn man dir glauben darf rate ich dir zu einem hardreset ohne vorher das Android zu starten.
Allerdings kenne ich die Hardware nicht, hier jedoch direkt erstes Google Ergebnis: Hardreset Lenny 4

Wie gesagt, das ist kein Hexenwerk dazu Informationen im Netz zufinden.

Gruß
Spirit
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 11, 2018 at 20:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hardreset und Anmelden des Geraetes bei Google sind zwei verschiedene Dinge. face-wink

Wenn Google meint, dass ein Geraet das Original-Anmelde-Dingens braucht kommst Du nicht daran vorbei. Da kannst Du einen Werksreset oder Hardreset machen so oft Du willst. Nix ist.

BFF
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 11, 2018 at 20:29:08 (UTC)
Goto Top
Da hast du recht, ich hätte dazu sagen sollen das ich das Gerät besser komplett neu aufsetzen würde.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 11, 2018 at 22:02:53 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Hilft Dir genau dann nix weil Du es nicht mit einem anderen Account bei Google einrichten kannst.

Landlaeufig gesagt ist das der Diebstahlsschutz der zuschlaegt. face-wink

BFF
Member: Juweee
Juweee Jan 13, 2018 at 16:06:19 (UTC)
Goto Top
Hallo allerseits,
lieben Dank für eure Kommentare und Lösungsansätze bei denen ich auch die angemerkten Sicherheitsbedenken (Richtigkeit der "Story") sehr gut nachvollziehen kann, zumal ich ein paar Jahre im IT-Bereich (mehr Consulting) gearbeitet habe bevor es wieder "back to the roots" in die soziale Arbeit ging und nun den Komfort habe beides unter einen Hut bringen zu dürfen face-smile
Ich hab schon befürchtet, daß vermutlich kaum ein Weg am rooten\hacken vorbeiführt (Image besorgen und neu aufsetzen?), da, wie schon beschrieben, das zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht zum Erfolg führte.
Wie funktioniert dieser "Diebstahlschutz" und die Registierung eigentlich? Lieg ich richtig mit der Vermutung, daß bestimmt gerätespezifische Daten (Gerätenummer \ IMEI o.ä.) übertragen werden um das Gerät eindeutig identifizieren zu können?
@"BassFishFox": Wieso hast du in einem Betrag von dir mein Profil verlinkt? Zufall oder gibt es dafür einen Grund?

Gruß, Juweee
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 13, 2018 at 17:06:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich kaum ein Weg am rooten\hacken vorbeiführt (Image besorgen und neu aufsetzen?)

Vergiss es. Die Werte die Google fuer die Identifizierung nimmt werden dadurch nicht veraendert.

Lieg ich richtig mit der Vermutung, daß bestimmt gerätespezifische Daten (Gerätenummer \ IMEI o.ä.) übertragen werden um das Gerät eindeutig identifizieren zu können?

Jupp.

Wieso hast du in einem Betrag von dir mein Profil verlinkt?

Den Benutzer zu nennen mit einem @ vor dem Namen ist hier ueblich. Es ist eine interne Userverlinkung.
Formatting instructions in the posts

Schoenes Rest-WE!
BFF