lochkartenstanzer
Goto Top

Google muss ausländische E-Mails an FBI übergeben

Weil ja einige meinen, Daten die auf cloudservern in der EU seien vor amerikanschem Zugriff sicher.

https://m.heise.de/newsticker/meldung/Google-muss-auslaendische-E-Mails- ...

Content-Key: 328559

Url: https://administrator.de/contentid/328559

Printed on: May 8, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Henere
Henere Feb 05, 2017 at 17:48:13 (UTC)
Goto Top
Darum steht mein Server zu Hause und die meiner Kunden in deren Firma.
Heißt jetzt zwar nicht, daß die Daten die das Haus betreten oder verlassen nicht im DECIX umgeleitet werden, aber zumindest die internen Daten bleiben (im Idealfall) so in den Räumen des Eigentümers.

Cloud suckz !
Member: Herbrich19
Herbrich19 Feb 05, 2017 at 18:28:50 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe meine Server auch bei mir in der Wohnung stehen face-smile Und selbst wen, es ist nicht Verboten die Herausgabe von VeryCrypt Keys zu verweigern face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 05, 2017 at 20:04:08 (UTC)
Goto Top
Ist doch Wurscht, wer da an irgendwelche Daten will. Das ist hueben wie drueben der gleiche Krampf.

Wenn ALLE eine vernuenftige einfach zu bediehnende kostenfreie Verschluesselung ohne Hintertueren fuer Mail haetten, laege der Krams eh kryptiert auf irgendwelchen Servern. face-big-smile

Warum hoert man eigentlich so gut wie nix von den Auskunftsersuchen der deutschen Behoerden? Stellen die keine oder greifen die vorher ab?

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2017 at 20:12:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Warum hoert man eigentlich so gut wie nix von den Auskunftsersuchen der deutschen Behoerden? Stellen die keine oder greifen die vorher ab?


Die brauchen keine. Die greifen über die Abhörschnittstellen direkt auf die Vorratsdaten zu.

lks
Member: Henere
Henere Feb 05, 2017 at 20:41:27 (UTC)
Goto Top
Im DECIX hat der BND einen eigenen Raum. Da laufen ein "paar" Glasfasern rein. Was da drin steht oder passiert weiß aber keiner so genau. Aber ich glaube, man kann sich seinen Teil denken.
Member: magicteddy
magicteddy Feb 05, 2017 at 20:44:06 (UTC)
Goto Top
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 05, 2017 at 22:50:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Im DECIX hat der BND einen eigenen Raum. Da laufen ein "paar" Glasfasern rein. Was da drin steht oder passiert weiß aber keiner so genau. Aber ich glaube, man kann sich seinen Teil denken.

Dazu gab es doch vom CCC 33C3 ein Video zu
DE-CIX: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ausland liegt so nah? [33c3]
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 05, 2017 at 22:53:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:

Ja, ich habe meine Server auch bei mir in der Wohnung stehen face-smile Und selbst wen, es ist nicht Verboten die Herausgabe von VeryCrypt Keys zu verweigern face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Nun das mag zwar zb in Deutschland gelten,
jedoch wenn da die USA eine Klage macht und dich "Bittet" bei deren Gericht Stellung zu nehmen....
Bei denen ist es ja das es eine Strafe ist die PWDs nicht zu nennen...

Wobei es eh genug Möglichkeiten gibt das PWD zu bekommen (Hardware Keylogger und Co.).
Member: Herbrich19
Herbrich19 Feb 06, 2017 at 19:47:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nun ja, gibt ja auch noch Erpressungs Passwort bei so sachen wie VeryCrypt oder True Crypt wo ein völlig Sauberer Kontainer geladen wird und die geheimnisse bleiben sicher.

Hardware Logger sind zwar ansich eine möglichkeit aber wen man extrem Paranoid ist dann bringen die auch nichts wen man immer wieder hinter den Rechner schaut, und ich habe meine Tastaturen eh vorne am Rechner angeschlossen und da plötzlich ein logger rumbaumelt dann würde ich es sofort sehen.

Und was ist mit Hidden Server Rooms bezihungsweise Hidden Servers? Eine Extrene Festplatte + ein Raspberry Pi passen gut hinter einen schrank.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Feb 18, 2017 at 00:52:16 (UTC)
Goto Top
Die wollen die totale Transparenz der Bürger und jammern gleichzeitig über Wikileaks...

Interessant ist in dem Zusammenhang auch der allgemeine Trend zur Cloud und die Abschaffung des SBS...

Buc
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 18, 2017 updated at 08:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Die wollen die totale Transparenz der Bürger und jammern gleichzeitig über Wikileaks...

Interessant ist in dem Zusammenhang auch der allgemeine Trend zur Cloud und die Abschaffung des SBS...

Buc

Ja die Cloud ist doch was.
Immer Aktuelle Software mit Fix gegen Bugs & Abwehr der Bad Boys & Girls die an die Daten wollen.
Zudem spart es ja noch Kosten, Server ect die man nicht selbst Warten muss ;)
Und auch die Türsteuerung läuft jetzt über die Cloud da kann doch nichts passieren und dazu gibt es ja auch das Versprechen der Anbieter xD
Member: Herbrich19
Herbrich19 Feb 20, 2017 at 15:50:35 (UTC)
Goto Top
Türsteuerung über die Cloud, da kann doch nichts passieren? :D

Was ist wen jemand die Cloud Hackt und die Tür öffnet?? face-sad

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 20, 2017 at 16:03:17 (UTC)
Goto Top
Dies ist doch nicht möglich.
Die Sicherheit am Haupteingang ist so sicher da kommt keiner an den Panzern und so vorbei face-smile

Wenn nutzten die den Mitarbeiterzugang hinten am Gebäude wo auch sicherlich neben der Feuerwehr auch die Polizei,BND,NSA einen Schlüssel haben für den "Notfall" ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2017 at 16:28:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:

Türsteuerung über die Cloud, da kann doch nichts passieren? :D

Was ist wen jemand die Cloud Hackt und die Tür öffnet?? face-sad

Da muß man nichts hacken: Es reicht, der Siri zu sagen, daß sie die Tür aufmachen soll.

lks
Member: Henere
Henere Feb 20, 2017 at 16:58:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Herbrich19:

Türsteuerung über die Cloud, da kann doch nichts passieren? :D

Was ist wen jemand die Cloud Hackt und die Tür öffnet?? face-sad

Da muß man nichts hacken: Es reicht, der Siri zu sagen, daß sie die Tür aufmachen soll.

lks

Wie umständlich. Dann soll Siri auch gleich den Möbelwagen und die Umzugsfirma buchen. Remoteeinbruch ...
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Feb 20, 2017 at 22:26:45 (UTC)
Goto Top
Jetzt käme es darauf an, diese Kommunikation Ende-zu-Ende zu verschlüsseln...
(Gruß an LKS) face-smile

Hat jemand der Apple-Jünger mal den Satz "Hey Siri, turn off the Internet" versucht?
Sind wir dann alle offline bei Kerzenschein?

Buc