dieeinoderanderefrage94
Goto Top

Google Pay: Gehackt! 1000 Euro Verlust. Was tun?!

Moin!

Der Titel verrät schon ziemlich viel über meine momentane Lage. Mein Name ist Sina F. und ich wurde vor kurzem "gehackt" (?), zumindest kann ich das im Moment nicht anders nennen.

Das ganze fing vor ca. 3 Wochen an. Ich bekam über mein PayPal Konto eine Nachricht, dass eine Zahlung über 1012.99 Euro mit meinem Konto getätigt wurden. Habe ich etwas in einem Wert von 1012.99 Euro gekauft in letzter Zeit? Absolut nicht. Ich schaute dann auf mein Bankkonto und auch da wurden zu meiner Überraschung 1012.99 und 2 kleinere Beiträge in Höhe von ca. 50 und 20 Euro umgesetzt.

Ich wusste erstmal nicht was ich tun sollte. "Ich wurde gehackt", war mein erster Gedanke. Aber genaueres wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich loggte mich also in mein PayPal ein, um genaueres herauszufinden. Dort wurde angegeben, dass diese Zahlung über Google Pay abgewickelt wurde. Welches Produkt allerdings gekauft wurde, darüber wusste ich zu dem Zeitpunkt auch nicht Bescheid.

Zum Google Pay Hintergrund: Irgendwann mal vor mehreren Jahren habe ich mir Google Pay angeschafft und dieses mit meinem PayPal verbunden bzw. Google Pay hat Einzugsverfahrensrechte bekommen, falls Käufe über Google Pay getätigt werden. Damals hatte ich das Spiel "Clash of Clans", was hier sicher einigen bekannt sein wird, gespielt, und mir hin und wieder mal ein paar Juwelen geholt und mir einen kleinen Vorsprung zu gewähren, was eigentlich total bescheuert ist, aber das ist ein anderes Thema.

Ich ging also in mein Google Pay, um erneut genaueres zu erfahren und sah, dass ein "Pixel 7 Pro Obsidian 256 GB (freigeschaltet), Internationale Priorität" gekauft wurde für insgesamt 1012.99 Euro eingekauft wurde. In der Rechnung stand außerdem noch ein fremder, ausländischer Name von afghanisch oder iranisch klingender Herkunft. Von dieser Person habe ich vorher noch nie gehört. Es wurde auch eine Lieferadresse für das Handy sowie eine Telefonnummer hinterlegt, welche man aber nur im Google Store sehen konnte, als ich später darin schaute. Später stellte sich heraus, dass die Handynummer, die die Person hinterlegt hatte, die Telefonnummer eines Berliner Restaurants war. Als ich dieses anrufte, behaupteten diese nie von einer Person mit diesem Namen gehört zu haben, sie schienen sehr glaubwürdig und man hörte auch im Hintergrund Gäste etc, es schien also wirklich ein Restaurant zu sein, dessen Mitarbeiter keine Ahnung hatte. Die Lieferadresse der Person war auch aus Berlin.

Ich rufte bei PayPal an, wo mir der Mitarbeiter sagte, dass sie nun einen Fall öffnen werden über ein unautorisierten Einkauf oder sowas. Soweit ich mich errinern kann wurde der dann auch im Konto sichtbar.

Später wurde mir von meinen Familienmitgliedern geraten, dass ich die Überweisung bei meiner Bank reklamieren könnte, was ich auch tat und ich bekam mein Geld zurück. Ich dachte OK, damit hat sich die Sache ja erledigt. Leider war dem nicht so, denn ca. 1 Woche später schaute ich auf mein PayPal, wo ich einen Minusbetrag von 1088 Euro sah. Ich rufte nun erneut bei PayPal an und diese sagten mir, dass das leider nicht mehr das Problem von PayPal ist, ich solle mich bei Google melden.

Ich fragte, ob ich das Geld wenigstens, sollte der Falls eintreffen, dass ich mein Geld nicht zurückbekommen, in Raten zahlen könnte. Die Antwort darauf war Nein, und falls ich das Geld nicht zurückbezahlen werden, würde PayPal mit einem Inkasso Unternehmen antanzen.

Also schaute ich nach, wie kann ich Google kontaktieren? Es soll einen Google Pay Support geben, Ok. Dort drinnen fand ich eine Menge automatisierter Antworten auf meine Fragen, aber niemanden der mir persönlich in meinem Anliegen helfen konnte. Ich fand einen Bereich wo man einen unautorisierten Kauf melden konnte. Ich tippte alle Informationen ein, den Preis des Produkts, das Abbuchdatum etc. Dann wartete ich ein paar Tage. Irgendwann kam dann eine E-Mail, auch automatisiert, die mir nahelegte, dass es ihnen Leid täte, dass ich evtl. gehackt wurde oder sowas. Sie verwiesen mich wieder an den Google Pay Support, wo ich dann wieder einen unautorisierten Kauf melden könnte. Als ich nachschaute was mit der ersten Meldung passierte sah den Status "Abgeschlossen". Ich bekam keine Hilfe. Ich meldete also ein zweites mal und auch da passierte wieder genau das, wie beim ersten mal.

Ich ging also zur Polizei und zeigte die Person an, die dieses Produkt über den Google Store gekauft hatte. Ich warte heute noch auf eine Rückmeldung von der Polizei. Ich schrieb auch Google Pay schon an, dass ich Anzeige erstattet habe ohne sonderlich hilfreiche Reaktion. Da ich noch familienrechtsschutzversichert bin habe ich den Anspruch auf einen Anwalt in diesem Fall, der mir schon zugesagt wurde mit max. 300 Euro Selbstbeteiligung.

Ich wollte jetzt hier mal in die Runde fragen. Ich bin offen für Gedankenanstöße, Mögliche Lösungen, Fragen oder Ratschläge etc.

Gruß

Sina

Content-Key: 5553984937

Url: https://administrator.de/contentid/5553984937

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jan 22, 2023 at 11:50:55 (UTC)
Goto Top
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 22, 2023 at 11:52:05 (UTC)
Goto Top
Moin, ich denke, ich kenne diesen Artikel und meine, dass darin beschrieben wird, dass keine Transaktionen mit den Daten gemacht wurde..
Member: Visucius
Visucius Jan 22, 2023 updated at 11:58:01 (UTC)
Goto Top
Na, wenn die das schreiben – denke, Du weißt es besser face-wink

Ich habe es nur angehängt, weil Du in Deiner Überschrift "Google Pay" die Schuld gibst – wobei bei diesem zeitlichen Kontext wohl eher Paypal selber ursächlich sein könnte?!
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 22, 2023 at 11:58:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Ahnung, ob nun mein Google Pay oder mein PayPal gehackt wurde ehrlich gesagt. Aber ja, du hast natürlich Recht, nur, weil es da steht, heißt es nicht, dass es die Wahrheit ist.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 22, 2023 at 12:03:01 (UTC)
Goto Top
Kannst du denn mit Sicherheit sagen dass sowohl der Zugang zu Paypal als auch zu Google Pay sicher waren?
Also besseres Kennwort und 2FA?

Irgendwie scheint die Person ja Zugriff auf deinen Google Account gehabt zu haben. Wenn das so ist dann hast du wirklich sehr viel falsch gemacht. Google bietet wirklich sehr viele sehr gute Techniken an um so etwas zu verhindern. Bzw bekommt man eigentlich eine Mitteilung dass ein fremdes Gerät auf den Account zugegriffen hat.
Es sei denn du hast diese ganzen Features bewusst deaktiviert, bzw ein Micky Maus Kennwort benutzt.

PayPal hat jedenfalls nichts falsch gemacht.

Wenn du Google keinen Vorwurf machen kannst den Du beweisen kannst dann hoffen wir für dich dass Du den Betrüger findest sonst wird es schwierig um den Schaden herum zu kommen.
Auf Kulanz zu hoffen ist nicht sehr zielführend.
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 22, 2023 at 12:07:48 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, dass ich das Feature aktiviert habe, dass wenn jemand von einem fremden Gerät sich einloggen will, ich eine Benachrichtigung über mein Handy bekomme und ich dieses über mein Handy bestätigen muss. Es ist wahrscheinlicher das mein PayPal gehackt wurde, da ich so etwas nicht einfach so bestätigen würde.
Member: michi1983
michi1983 Jan 22, 2023 at 12:09:30 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Passwörter bereits überall geändert hast?
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 22, 2023 at 12:09:37 (UTC)
Goto Top
Gibt es nicht vielleicht irgendwo ein Liste, wo man sehen kann wann und wo sich über Google eingeloggt wurde? Dann könnte man vielleicht wenigstens sehen, ob mein Google gehackt wurde.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 22, 2023 at 12:09:48 (UTC)
Goto Top
Das PayPal Konto sollte natürlich auch entsprechend abgesichert sein.

Aber hast du nicht eben noch geschrieben dass die Zahlung über GPay abgewickelt wurde?
Ich habe das so verstanden dass GPay der zahlungsanbieter ist der eingesetzt wurde und dieser PayPal als Proxy benutzt hat.
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 22, 2023 at 12:11:00 (UTC)
Goto Top
Schon aber oftmals ist es doch auch so, dass da man sich erst über PayPal einloggen muss bei einem Anbieter um zu bezahlen ?
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 22, 2023 at 12:12:31 (UTC)
Goto Top
Die Benachrichtigung von Google die du auf dein Handy bekommst, sieht wie aus?

https://support.google.com/mail/answer/45938?hl=de


Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:

Schon aber oftmals ist es doch auch so, dass da man sich erst über PayPal einloggen muss bei einem Anbieter um zu bezahlen ?

Ist nun PayPal in deinem Google Account als zahlungsmethode über GPay hinterlegt oder nicht? (Zahlungs Proxy)
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 22, 2023 at 12:17:23 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link, das ist sehr hilfreich, allerdings zeigt es nur die Aktivität von frühestens gestern an.
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 22, 2023 at 12:17:44 (UTC)
Goto Top
Ja PayPal ist als Zahlungsmethode bei GPay hinterlegt.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 22, 2023 at 12:20:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:

Ja PayPal ist als Zahlungsmethode bei GPay hinterlegt.

Dann ist PayPal raus wenn die Zahlung wirklich über GPay rausging.

Es sieht auf dem ersten Blick so aus als hätte jemand Zugriff auf deinen Google Account gehabt.
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 22, 2023 at 12:23:33 (UTC)
Goto Top
Hm, okay gut zu wissen. Was tut man denn nun im Falle des Inkasso Unternehmens? An Google weiterleiten?
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 22, 2023 at 12:30:03 (UTC)
Goto Top
Ich glaube kaum dass Google da etwas für dich tun kann...

Hier geht es um diverse Rechtsfragen.

Die wichtigste Frage ist ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist. Wenn ja zwischen wem und ob z.b bestimmte Verbraucherschutz Regeln noch greifen würden.

Daraus leitet sich gegebenenfalls eine Zahlungsverpflichtung ab. Auf dieser Verpflichtung würde das Inkasso aufbauen können.

Gesetzlich ist kein Vertrag entstanden. Gesetzlich bist du als Verbraucher auch besonders geschützt.

Ob vertraglich etwas zustande gekommen ist kann ich so nicht beurteilen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das nicht schon mit dem Rechtsberatungsgesetz kollidieren würde.

Parallel dazu steht auch immer noch die Frage im Raum was die Ermittlungen der Polizei ergeben werden. Auch wenn deren Ergebnis nichts mit dem Vertragsrecht und dem Inkasso zu tun hätte.

Das was ich dir jetzt hier für heute empfehlen muss ist: Ändere alle deine Kennwörter. Solltest du für verschiedene Dienste dasselbe Kennwort benutzt haben dann geißele dich bitte selbst. Sichere deinen Google account ab, Stichwort Erweiterte Sicherheit.
Benutzer an allen erdenklichen Stellen 2FA.

Wenn es ums Geld geht mindestens 2FA.

Ich für meinen Fall schalter das online bezahlen in meiner Banking App nach jeder Benutzung aus. So kann mein Handy im Laden immer noch eingesetzt werden aber nicht online.
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 22, 2023 at 13:12:59 (UTC)
Goto Top
Ja vielen Dank erstmal. Ich warte ab, was die Polizei zu sagen hat und werde mich hier dann nochmal melden. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall immer 2FA aktivieren. Ich werd mich auch nochmal bei der Verbraucherzentrale melden die Tage und ein Beratungsgespräch einholen.

Gruß Sina
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 22, 2023 at 16:36:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:

Ja vielen Dank erstmal. Ich warte ab, was die Polizei zu sagen hat und werde mich hier dann nochmal melden. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall immer 2FA aktivieren. Ich werd mich auch nochmal bei der Verbraucherzentrale melden die Tage und ein Beratungsgespräch einholen.

Gruß Sina

Und immer andere Kennwörter verwenden. Besonders das Kennwort der Mail und vom Google sowie jedem Bezahl-Dienstleister muss einzigartig sein. Wenn du das Kennwort deiner Email auch hier im Forum verwendest und das Forum gehacked wird, dann hat der Angreifer auch das Kennwort deiner Email ergattert.
Member: Visucius
Visucius Jan 22, 2023 updated at 20:06:20 (UTC)
Goto Top
Besonders das Kennwort der Mail und vom Google sowie jedem Bezahl-Dienstleister muss einzigartig sein.

Und vor allem kann der Angreifer (fast) überall „Kennwort vergessen“ nutzen, wenn das Mailpasswort bekannt ist
Member: evgnbz
evgnbz Jan 23, 2023 updated at 10:32:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:

Ich wollte jetzt hier mal in die Runde fragen. Ich bin offen für Gedankenanstöße, Mögliche Lösungen, Fragen oder Ratschläge etc.

Gruß

Sina

Zusammenfassung:
+Anzeige gegen vorerst unbekannt
+Google , Paypal und co bescheid geben
+Passwörter wechseln
+überall 2FA aktivieren
+dein Handy auf Malware und co prüfen
+Chipkartenleser für Zahlungen wie Reiner etc verwenden
+sicherheitshalber alle persönlichen PC, Tablets usw nach Malware durchsuchen
Member: commodity
commodity Jan 23, 2023 at 22:04:48 (UTC)
Goto Top
Ich hab das mal nachgestellt. Möglich ist das faktisch nur über den Google-Store. Wenn eine Zahlungsmethode hinterlegt ist. Mit Google Wallet ist das m.E. nicht möglich.
Also definitiv wurde das Google-Konto gehackt. Ein durchschnittlich begabter Anwalt wird erkennen, was das vertragsrechtlich bedeutet und das Gebotene veranlassen. Mein Tipp: Das Geld kommt zurück, wenn nicht grobe Fahrlässigkeit Deinerseits im Spiel ist.
Was die Maßnahmen zum Schutz des Google-Kontos angeht, ist das Wesentliche oben ja schon beschrieben worden. Einfach umsetzen. Ein Yubikey schont die Nerven face-wink

Viele Grüße, commodity
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 29, 2023 at 10:04:34 (UTC)
Goto Top
Soo.

Leider bin ich bisher mit Telefonaten mit PayPal oder Google nicht weit gekommen. Mir wurde nun vorgeschlagen von einem Familienmitglied beiden Firmen ein Ultimatum zu stellen, da beide nicht die Verantwortung übernehmen wollen. Wollte fragen, was ihr von diesem Text haltet, den ich per Brief und Einschreiben verschicken möchte:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit folgendem Schreiben werde ich Sie auf ein bestimmtes Anliegen von mir aufmerksam machen. Am Mittwoch, den 21. Dezember 2022 wurde ein Kauf in Höhe von 1012.99 Euro durchgeführt unter dem Namen "Zensiert" an eine Berliner Lieferadresse. (Zensierte Adresse). Gekauft wurde ein “Pixel 7 Pro Obsidian 256 GB (freigeschaltet), Internationale Priorität”. Die Rechnungsnummer dieses Einkaufs ist "Zensierte Rechnungsnummer" und wurde, wie es für mich den Anschein hat, im Google Store getätigt. Des Weiteren wurden Guthaben oder Ähnliches auf Google Ads in Höhe von 464,87 € gekauft.

Ich möchte Sie an dieser Stelle dringend darauf hinweisen, dass diese Käufe nicht von mir durchgeführt wurden, was Sie unter anderem an der Lieferadresse und Namen des Käufers unschwer erkennen können. Ich nehme auch an, dass Sie in Ihrem System vermerkt haben, unter welcher IP-Adresse diese Zahlung durchgeführt wurde, woran Sie erkennen können, dass ich diese Zahlung durchgeführt habe. Warum Sie diese Informationen nicht offenlegen wollen, bleibt mir persönlich ein Rätsel.

Leider wollen beide Parteien, Google und auch PayPal, ihre Schuld nicht zugeben und geben beide an, dass es eine Sache der anderen Partei sei. Ein "Herr Zensiert" bei PayPal beispielsweise gab an, dass das Google Konto gehackt wurde, weshalb Google haften muss. Jemand mit Vornamen “Zensiert” von Google allerdings gab an, dass, da die Zahlungsmethode unter Google Pay PayPal ist, PayPal zur Verantwortung gezogen werden muss - Google verwies außerdem auf einen kürzlich geschehenen Datenleck oder Ähnliches, was angeblich zu mehreren Situationen dieser Art führte.

Da ich schon bei der Polizei mit diesem Anliegen war und den vermeintlichen Betrüger angezeigt habe (Aktenzeichen: Zensiertes Aktenzeichen) und ich schon viele Mühen auf mich genommen habe, um über PayPal oder auch bei Google mein Geld zurückzubekommen, werde ich Ihnen beiden nun ein Ultimatum stellen: Falls einer von Ihnen beiden nun nicht die Verantwortung für dieses Sicherheitsproblem übernehmen will, werde ich rechtliche Schritte einleiten und einen Fachanwalt zu Rate ziehen.
Ich würde mich über einen positiven Ausgang dieses Dilemmas begrüßen und bitte SIe deshalb sich unter sich zu einigen, ohne dass es zu gerichtlichen Verhandlungen kommen muss.

Hochachtungsvoll

Sina F."
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 29, 2023 at 10:16:34 (UTC)
Goto Top
Oh wow nein. Tu das nicht.
Ein Ultimatum. Wtf. Die lachen sich ja tot.

Gib das deinem Anwalt! Lass den das Regeln! Mach hier auf keinen Fall selbst was
Wenn ich schon Ultimatum in so einem Schreiben lese, dann ist klar das du Null Ahnung von solchen Angelegenheiten hast.
Lass das die Profis machen. Ab zum Anwalt!
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 29, 2023 at 10:20:35 (UTC)
Goto Top
Kannste Du absenden. Schadet nicht.

Ob das einen Einfluss auf (gültige?) Rechtsgeschäfte hat, für die du haften musst, kann man so nicht beurteilen.

Die übergeordnete Frage ist weiterhin: Hast du Willenserklärungen abgegeben, oder lassen sich abgegebene WE dir anlasten, dass du haften musst.

Am Ende wird wohl ein Gericht ran müssen und auf dem Weg dorthin erfährst Du erst die Argumente von PP und Google.

Augenscheinlich hast Du aber viele Fehler gemacht.

Eine Frage: Die Mails und Benachrichtigungen von PayPal und Google über die Läufe hast Du weshalb nicht zur Kenntnis genommen?
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 29, 2023 updated at 10:59:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:
unter welcher IP-Adresse diese Zahlung durchgeführt wurde, woran Sie erkennen können, dass ich diese Zahlung durchgeführt habe.
Aha, du gibst es damit also selbst zu 😅. Schuldeingeständnis, Thema erledigt 🤘
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 29, 2023 at 11:44:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5175293307:

Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:
unter welcher IP-Adresse diese Zahlung durchgeführt wurde, woran Sie erkennen können, dass ich diese Zahlung durchgeführt habe.
Aha, du gibst es damit also selbst zu 😅. Schuldeingeständnis, Thema erledigt 🤘

Sie schreibt doch nicht an den Administrator.de-Kammer des Volksgerichtshofes.
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 29, 2023 at 12:25:50 (UTC)
Goto Top
Magst du Recht haben, allerdings wollte ich das Ganze ja ohne Kosten hinbekommen :/
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 29, 2023 at 12:26:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5175293307:

Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:
unter welcher IP-Adresse diese Zahlung durchgeführt wurde, woran Sie erkennen können, dass ich diese Zahlung durchgeführt habe.
Aha, du gibst es damit also selbst zu 😅. Schuldeingeständnis, Thema erledigt 🤘

Auweia, danke dafür 😅
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 29, 2023 at 12:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Oh wow nein. Tu das nicht.
Ein Ultimatum. Wtf. Die lachen sich ja tot.

Gib das deinem Anwalt! Lass den das Regeln! Mach hier auf keinen Fall selbst was
Wenn ich schon Ultimatum in so einem Schreiben lese, dann ist klar das du Null Ahnung von solchen Angelegenheiten hast.
Lass das die Profis machen. Ab zum Anwalt!

Magst du Recht haben, allerdings wollte ich das Ganze ja ohne Kosten hinbekommen :/
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 29, 2023 at 12:27:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Kannste Du absenden. Schadet nicht.

Ob das einen Einfluss auf (gültige?) Rechtsgeschäfte hat, für die du haften musst, kann man so nicht beurteilen.

Die übergeordnete Frage ist weiterhin: Hast du Willenserklärungen abgegeben, oder lassen sich abgegebene WE dir anlasten, dass du haften musst.

Am Ende wird wohl ein Gericht ran müssen und auf dem Weg dorthin erfährst Du erst die Argumente von PP und Google.

Augenscheinlich hast Du aber viele Fehler gemacht.

Eine Frage: Die Mails und Benachrichtigungen von PayPal und Google über die Läufe hast Du weshalb nicht zur Kenntnis genommen?

Welche Mails und Benachrichtigungen meinst du? Ich habe alles zur Kenntnis genommen
Member: michi1983
michi1983 Jan 29, 2023 at 12:44:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:
Welche Mails und Benachrichtigungen meinst du? Ich habe alles zur Kenntnis genommen

Du bekommst bei dem Kauf mit Google Pay oder auch Paypal (dann sogar doppelt) eine E-Mail Benachrichtigung. Da hätte dir ja schon beim ersten Kauf auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 29, 2023 at 12:45:16 (UTC)
Goto Top
Wenn ich etwas bei Google bestelle mit PayPal-GPay Kombi.

Dann kommen mindestens 10 Mails. Ads-Guthaben genau so.
Warum hast Du das nicht bemerkt?
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 29, 2023 updated at 15:20:05 (UTC)
Goto Top
Normalerweise kommt ja schon ne Google Mail wenn man sich an einem neuen Gerät anmeldet an dem man sich noch eben noch nie angemeldet hat auch ohne aktivierte 2FA. Schon da hätte man eingreifen müssen/können.

Mit der Rücklastschrift hätte ich noch abgewartet bis die Fallentscheidung entschieden ist (max. bis vor Fristende für Rücklastschrift) denn damit hast du dir erst mal noch mehr Probleme eingebrockt.
https://www.chip.de/news/Nach-massiver-Sicherheitsluecke-in-Google-Pay-u ...
Member: commodity
commodity Jan 29, 2023 at 17:27:35 (UTC)
Goto Top
Es geht hier nicht um die seinerzeitige Sicherheitslücke. Der Kauf über den Google-Store kann von jedem angeschoben werden, der die Google-Kontodaten hat. Krass ist schon, dass Google bei Einrichtung einer neuen Versandadresse im Store keine Benachrichtigung versendet (während sie sonst ja jeden Müll kommunizieren).
Und ja, die TOin hätte die Bestellung dennoch wahrnehmen und auch das Konto besser schützen können. Hat sie aber nicht.

Was daraus folgt, ist keine Sache für dieses Forum. Da würd ich es mal in einem Jura-Forum versuchen face-wink
Korrekt wäre der Weg zum Anwalt (der davon nicht begeistert sein wird). Der Brief oben ist naiv und das hier
... allerdings wollte ich das Ganze ja ohne Kosten hinbekommen :/
noch mehr.
... habe ich den Anspruch auf einen Anwalt in diesem Fall, der mir schon zugesagt wurde mit max. 300 Euro Selbstbeteiligung.
Wenn man Mist baut (und das war in diesem Fall eine Menge), ist der korrekte Weg, dazu zu stehen. Wenn man dann sogar die Chance hat, das für 300 EUR vielleicht gerade zu rücken, statt dessen aber versucht, sich für lau und ohne Einsicht in die eigenen Fehler rauszuwursteln, hat man nicht viel verstanden.
Am Ende bleibt jedenfalls eine wertvolle Erfahrung. Ob sie 300, 1000 EUR oder mehr kostet, ist offen.

Viele Grüße, commodity
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 29, 2023 at 20:29:02 (UTC)
Goto Top
Du hast das Glück eine Rechtsschutz zu haben. Also beiß in den sauren Apfel und akzeptiere die 300€ als Lerngeld.
Und dann lerne aber bitte auch aus der Lektion und sichere deine Konten ab.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 30, 2023 at 06:14:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Du hast das Glück eine Rechtsschutz zu haben. Also beiß in den sauren Apfel und akzeptiere die 300€ als Lerngeld.
Und dann lerne aber bitte auch aus der Lektion und sichere deine Konten ab.

Die 300 können sich aber auch zu dem schaden noch hinzu addieren.
Ob sie da raus kommt ist ja nicht einzuschätzen.
Ein Kurzeinschätzung eines Anwalts sollte weniger kosten und das sollte die Rechtsschutz auch übernehmen.
Member: evgnbz
evgnbz Jan 30, 2023 at 07:32:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:
Und ja, die TOin hätte die Bestellung dennoch wahrnehmen und auch das Konto besser schützen können. Hat sie aber nicht.


jetzt is das opfer und nicht die täter schuld nice
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 30, 2023 at 08:28:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @evgnbz:

Zitat von @commodity:
Und ja, die TOin hätte die Bestellung dennoch wahrnehmen und auch das Konto besser schützen können. Hat sie aber nicht.


jetzt is das opfer und nicht die täter schuld nice

Mitschuld durch Fahrlässigkeit auf jeden Fall
Member: commodity
commodity Jan 30, 2023 at 08:35:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:
Die 300 können sich aber auch zu dem schaden noch hinzu addieren.
korrekt.
Zitat von @evgnbz:
jetzt is das opfer und nicht die täter schuld nice
Ist immer schwierig, Texte so zu verfassen, dass es wirklich jeder schnackelt, was gemeint ist. Das, was Du jetzt draus machst, aber definitiv nicht.
Wenn Du mich missverstanden hast und ich Dir den Satz erklären soll, lies bitte erstmal/nochmal den Thread und/oder schreib mir ne PN, dann helfe ich gern. Wenn Du mich missverstehen willst, kann ich Dir natürlich nicht helfen.

Viele Grüße, commodity
Member: evgnbz
evgnbz Jan 30, 2023 at 08:39:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Zitat von @evgnbz:

Zitat von @commodity:
Und ja, die TOin hätte die Bestellung dennoch wahrnehmen und auch das Konto besser schützen können. Hat sie aber nicht.


jetzt is das opfer und nicht die täter schuld nice

Mitschuld durch Fahrlässigkeit auf jeden Fall

cool jetzt kann ich einen wehrlosen hacken ihn abziehen und dann die schuld auf ihn schieben , super lektion für alle anderen
Member: chaparal
chaparal Jan 30, 2023 at 16:45:54 (UTC)
Goto Top
Wenn ich etwas bei Google bestelle mit PayPal-GPay Kombi.
Dann kommen mindestens 10 Mails.
Ich hatte ein ähnliches Problem,
Passwort wurde irgendwie von Ebay entwendet
(Konto wurde längere Zeit nicht benutzt)
mit meinem Ebaykonto ein Handy (ca. 1200€) gekauft
mit fremdem Konto bezahlt.....

Ich bekam auch keine Emails, weil..
auch GMX Konto gehackt und eine neue Regel eingetragen wurde:
Alle Emails von Ebay und DHL sofort löschen.

Ich habe es nur bemerkt,
da die neue Versandsadresse nicht wieder gelöscht wurde
und eine positive Bewertung abgegeben wurde.
(DHL Abholstation)
Abholer ggf. vorort bekannt und falls die Polizei nicht schläft,
wäre hier mal ein Erfolg zu verzeichnen face-wink)

Peter
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Jan 31, 2023 at 17:18:40 (UTC)
Goto Top
Kann mir da jemand einen Anwalt empfehlen? Oder zumindest einen Wegweiser, wo man Anwälte, die sich mit sowas auskennen findet? Wenn eine Schnelleinschätzung der Situation weniger kostet, würde ich das in Kauf nehmen. Mir wurde vom Rechtsschutz eine Kanzlei empfohlen, bin mir da aber nicht sicher, ob das die Richtige ist, weil ich befürchte, dass die einem da irgendwen geben. Übrigens habe ich ja mit PayPal telefoniert und der Herr meinte, sollte ich beweisen können, dass es einen Fremdzugriff gab auf Google, dann erstatten sie mir das Geld :O...
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 31, 2023 at 17:26:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:

Übrigens habe ich ja mit PayPal telefoniert und der Herr meinte, sollte ich beweisen können, dass es einen Fremdzugriff gab auf Google, dann erstatten sie mir das Geld :O...

Wo kommt die IP über die der Kauf getätigt wurde denn her? Wenn das einer der üblichen Verdächtigen ist, sollte das ja ausreichen
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 31, 2023 at 19:10:50 (UTC)
Goto Top
Das kann jeder Anwalt.
Member: commodity
commodity Jan 31, 2023 at 22:36:24 (UTC)
Goto Top
https://www.brak.de/service/verbraucherinformationen/anwaltssuche/

Im Verzeichnis kannst Du dann nach Fachanwaltschaften und/oder Ort filtern. Ein Fachanwalt sollte hier aber in der Tat nicht erforderlich sein.

Viele Grüße, commodity
Member: DieEinOderAndereFrage94
DieEinOderAndereFrage94 Feb 01, 2023 at 18:17:33 (UTC)
Goto Top
Genau diese Information bekomme ich eben nicht, da mir nur die IP Adresse von Aktivitäten der letzten 2 Tage oder so angezeigt werden.