Google Pay: Gehackt! 1000 Euro Verlust. Was tun?!
Moin!
Der Titel verrät schon ziemlich viel über meine momentane Lage. Mein Name ist Sina F. und ich wurde vor kurzem "gehackt" (?), zumindest kann ich das im Moment nicht anders nennen.
Das ganze fing vor ca. 3 Wochen an. Ich bekam über mein PayPal Konto eine Nachricht, dass eine Zahlung über 1012.99 Euro mit meinem Konto getätigt wurden. Habe ich etwas in einem Wert von 1012.99 Euro gekauft in letzter Zeit? Absolut nicht. Ich schaute dann auf mein Bankkonto und auch da wurden zu meiner Überraschung 1012.99 und 2 kleinere Beiträge in Höhe von ca. 50 und 20 Euro umgesetzt.
Ich wusste erstmal nicht was ich tun sollte. "Ich wurde gehackt", war mein erster Gedanke. Aber genaueres wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich loggte mich also in mein PayPal ein, um genaueres herauszufinden. Dort wurde angegeben, dass diese Zahlung über Google Pay abgewickelt wurde. Welches Produkt allerdings gekauft wurde, darüber wusste ich zu dem Zeitpunkt auch nicht Bescheid.
Zum Google Pay Hintergrund: Irgendwann mal vor mehreren Jahren habe ich mir Google Pay angeschafft und dieses mit meinem PayPal verbunden bzw. Google Pay hat Einzugsverfahrensrechte bekommen, falls Käufe über Google Pay getätigt werden. Damals hatte ich das Spiel "Clash of Clans", was hier sicher einigen bekannt sein wird, gespielt, und mir hin und wieder mal ein paar Juwelen geholt und mir einen kleinen Vorsprung zu gewähren, was eigentlich total bescheuert ist, aber das ist ein anderes Thema.
Ich ging also in mein Google Pay, um erneut genaueres zu erfahren und sah, dass ein "Pixel 7 Pro Obsidian 256 GB (freigeschaltet), Internationale Priorität" gekauft wurde für insgesamt 1012.99 Euro eingekauft wurde. In der Rechnung stand außerdem noch ein fremder, ausländischer Name von afghanisch oder iranisch klingender Herkunft. Von dieser Person habe ich vorher noch nie gehört. Es wurde auch eine Lieferadresse für das Handy sowie eine Telefonnummer hinterlegt, welche man aber nur im Google Store sehen konnte, als ich später darin schaute. Später stellte sich heraus, dass die Handynummer, die die Person hinterlegt hatte, die Telefonnummer eines Berliner Restaurants war. Als ich dieses anrufte, behaupteten diese nie von einer Person mit diesem Namen gehört zu haben, sie schienen sehr glaubwürdig und man hörte auch im Hintergrund Gäste etc, es schien also wirklich ein Restaurant zu sein, dessen Mitarbeiter keine Ahnung hatte. Die Lieferadresse der Person war auch aus Berlin.
Ich rufte bei PayPal an, wo mir der Mitarbeiter sagte, dass sie nun einen Fall öffnen werden über ein unautorisierten Einkauf oder sowas. Soweit ich mich errinern kann wurde der dann auch im Konto sichtbar.
Später wurde mir von meinen Familienmitgliedern geraten, dass ich die Überweisung bei meiner Bank reklamieren könnte, was ich auch tat und ich bekam mein Geld zurück. Ich dachte OK, damit hat sich die Sache ja erledigt. Leider war dem nicht so, denn ca. 1 Woche später schaute ich auf mein PayPal, wo ich einen Minusbetrag von 1088 Euro sah. Ich rufte nun erneut bei PayPal an und diese sagten mir, dass das leider nicht mehr das Problem von PayPal ist, ich solle mich bei Google melden.
Ich fragte, ob ich das Geld wenigstens, sollte der Falls eintreffen, dass ich mein Geld nicht zurückbekommen, in Raten zahlen könnte. Die Antwort darauf war Nein, und falls ich das Geld nicht zurückbezahlen werden, würde PayPal mit einem Inkasso Unternehmen antanzen.
Also schaute ich nach, wie kann ich Google kontaktieren? Es soll einen Google Pay Support geben, Ok. Dort drinnen fand ich eine Menge automatisierter Antworten auf meine Fragen, aber niemanden der mir persönlich in meinem Anliegen helfen konnte. Ich fand einen Bereich wo man einen unautorisierten Kauf melden konnte. Ich tippte alle Informationen ein, den Preis des Produkts, das Abbuchdatum etc. Dann wartete ich ein paar Tage. Irgendwann kam dann eine E-Mail, auch automatisiert, die mir nahelegte, dass es ihnen Leid täte, dass ich evtl. gehackt wurde oder sowas. Sie verwiesen mich wieder an den Google Pay Support, wo ich dann wieder einen unautorisierten Kauf melden könnte. Als ich nachschaute was mit der ersten Meldung passierte sah den Status "Abgeschlossen". Ich bekam keine Hilfe. Ich meldete also ein zweites mal und auch da passierte wieder genau das, wie beim ersten mal.
Ich ging also zur Polizei und zeigte die Person an, die dieses Produkt über den Google Store gekauft hatte. Ich warte heute noch auf eine Rückmeldung von der Polizei. Ich schrieb auch Google Pay schon an, dass ich Anzeige erstattet habe ohne sonderlich hilfreiche Reaktion. Da ich noch familienrechtsschutzversichert bin habe ich den Anspruch auf einen Anwalt in diesem Fall, der mir schon zugesagt wurde mit max. 300 Euro Selbstbeteiligung.
Ich wollte jetzt hier mal in die Runde fragen. Ich bin offen für Gedankenanstöße, Mögliche Lösungen, Fragen oder Ratschläge etc.
Gruß
Sina
Der Titel verrät schon ziemlich viel über meine momentane Lage. Mein Name ist Sina F. und ich wurde vor kurzem "gehackt" (?), zumindest kann ich das im Moment nicht anders nennen.
Das ganze fing vor ca. 3 Wochen an. Ich bekam über mein PayPal Konto eine Nachricht, dass eine Zahlung über 1012.99 Euro mit meinem Konto getätigt wurden. Habe ich etwas in einem Wert von 1012.99 Euro gekauft in letzter Zeit? Absolut nicht. Ich schaute dann auf mein Bankkonto und auch da wurden zu meiner Überraschung 1012.99 und 2 kleinere Beiträge in Höhe von ca. 50 und 20 Euro umgesetzt.
Ich wusste erstmal nicht was ich tun sollte. "Ich wurde gehackt", war mein erster Gedanke. Aber genaueres wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich loggte mich also in mein PayPal ein, um genaueres herauszufinden. Dort wurde angegeben, dass diese Zahlung über Google Pay abgewickelt wurde. Welches Produkt allerdings gekauft wurde, darüber wusste ich zu dem Zeitpunkt auch nicht Bescheid.
Zum Google Pay Hintergrund: Irgendwann mal vor mehreren Jahren habe ich mir Google Pay angeschafft und dieses mit meinem PayPal verbunden bzw. Google Pay hat Einzugsverfahrensrechte bekommen, falls Käufe über Google Pay getätigt werden. Damals hatte ich das Spiel "Clash of Clans", was hier sicher einigen bekannt sein wird, gespielt, und mir hin und wieder mal ein paar Juwelen geholt und mir einen kleinen Vorsprung zu gewähren, was eigentlich total bescheuert ist, aber das ist ein anderes Thema.
Ich ging also in mein Google Pay, um erneut genaueres zu erfahren und sah, dass ein "Pixel 7 Pro Obsidian 256 GB (freigeschaltet), Internationale Priorität" gekauft wurde für insgesamt 1012.99 Euro eingekauft wurde. In der Rechnung stand außerdem noch ein fremder, ausländischer Name von afghanisch oder iranisch klingender Herkunft. Von dieser Person habe ich vorher noch nie gehört. Es wurde auch eine Lieferadresse für das Handy sowie eine Telefonnummer hinterlegt, welche man aber nur im Google Store sehen konnte, als ich später darin schaute. Später stellte sich heraus, dass die Handynummer, die die Person hinterlegt hatte, die Telefonnummer eines Berliner Restaurants war. Als ich dieses anrufte, behaupteten diese nie von einer Person mit diesem Namen gehört zu haben, sie schienen sehr glaubwürdig und man hörte auch im Hintergrund Gäste etc, es schien also wirklich ein Restaurant zu sein, dessen Mitarbeiter keine Ahnung hatte. Die Lieferadresse der Person war auch aus Berlin.
Ich rufte bei PayPal an, wo mir der Mitarbeiter sagte, dass sie nun einen Fall öffnen werden über ein unautorisierten Einkauf oder sowas. Soweit ich mich errinern kann wurde der dann auch im Konto sichtbar.
Später wurde mir von meinen Familienmitgliedern geraten, dass ich die Überweisung bei meiner Bank reklamieren könnte, was ich auch tat und ich bekam mein Geld zurück. Ich dachte OK, damit hat sich die Sache ja erledigt. Leider war dem nicht so, denn ca. 1 Woche später schaute ich auf mein PayPal, wo ich einen Minusbetrag von 1088 Euro sah. Ich rufte nun erneut bei PayPal an und diese sagten mir, dass das leider nicht mehr das Problem von PayPal ist, ich solle mich bei Google melden.
Ich fragte, ob ich das Geld wenigstens, sollte der Falls eintreffen, dass ich mein Geld nicht zurückbekommen, in Raten zahlen könnte. Die Antwort darauf war Nein, und falls ich das Geld nicht zurückbezahlen werden, würde PayPal mit einem Inkasso Unternehmen antanzen.
Also schaute ich nach, wie kann ich Google kontaktieren? Es soll einen Google Pay Support geben, Ok. Dort drinnen fand ich eine Menge automatisierter Antworten auf meine Fragen, aber niemanden der mir persönlich in meinem Anliegen helfen konnte. Ich fand einen Bereich wo man einen unautorisierten Kauf melden konnte. Ich tippte alle Informationen ein, den Preis des Produkts, das Abbuchdatum etc. Dann wartete ich ein paar Tage. Irgendwann kam dann eine E-Mail, auch automatisiert, die mir nahelegte, dass es ihnen Leid täte, dass ich evtl. gehackt wurde oder sowas. Sie verwiesen mich wieder an den Google Pay Support, wo ich dann wieder einen unautorisierten Kauf melden könnte. Als ich nachschaute was mit der ersten Meldung passierte sah den Status "Abgeschlossen". Ich bekam keine Hilfe. Ich meldete also ein zweites mal und auch da passierte wieder genau das, wie beim ersten mal.
Ich ging also zur Polizei und zeigte die Person an, die dieses Produkt über den Google Store gekauft hatte. Ich warte heute noch auf eine Rückmeldung von der Polizei. Ich schrieb auch Google Pay schon an, dass ich Anzeige erstattet habe ohne sonderlich hilfreiche Reaktion. Da ich noch familienrechtsschutzversichert bin habe ich den Anspruch auf einen Anwalt in diesem Fall, der mir schon zugesagt wurde mit max. 300 Euro Selbstbeteiligung.
Ich wollte jetzt hier mal in die Runde fragen. Ich bin offen für Gedankenanstöße, Mögliche Lösungen, Fragen oder Ratschläge etc.
Gruß
Sina
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46 Kommentare
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Kannst du denn mit Sicherheit sagen dass sowohl der Zugang zu Paypal als auch zu Google Pay sicher waren?
Also besseres Kennwort und 2FA?
Irgendwie scheint die Person ja Zugriff auf deinen Google Account gehabt zu haben. Wenn das so ist dann hast du wirklich sehr viel falsch gemacht. Google bietet wirklich sehr viele sehr gute Techniken an um so etwas zu verhindern. Bzw bekommt man eigentlich eine Mitteilung dass ein fremdes Gerät auf den Account zugegriffen hat.
Es sei denn du hast diese ganzen Features bewusst deaktiviert, bzw ein Micky Maus Kennwort benutzt.
PayPal hat jedenfalls nichts falsch gemacht.
Wenn du Google keinen Vorwurf machen kannst den Du beweisen kannst dann hoffen wir für dich dass Du den Betrüger findest sonst wird es schwierig um den Schaden herum zu kommen.
Auf Kulanz zu hoffen ist nicht sehr zielführend.
Also besseres Kennwort und 2FA?
Irgendwie scheint die Person ja Zugriff auf deinen Google Account gehabt zu haben. Wenn das so ist dann hast du wirklich sehr viel falsch gemacht. Google bietet wirklich sehr viele sehr gute Techniken an um so etwas zu verhindern. Bzw bekommt man eigentlich eine Mitteilung dass ein fremdes Gerät auf den Account zugegriffen hat.
Es sei denn du hast diese ganzen Features bewusst deaktiviert, bzw ein Micky Maus Kennwort benutzt.
PayPal hat jedenfalls nichts falsch gemacht.
Wenn du Google keinen Vorwurf machen kannst den Du beweisen kannst dann hoffen wir für dich dass Du den Betrüger findest sonst wird es schwierig um den Schaden herum zu kommen.
Auf Kulanz zu hoffen ist nicht sehr zielführend.
Das PayPal Konto sollte natürlich auch entsprechend abgesichert sein.
Aber hast du nicht eben noch geschrieben dass die Zahlung über GPay abgewickelt wurde?
Ich habe das so verstanden dass GPay der zahlungsanbieter ist der eingesetzt wurde und dieser PayPal als Proxy benutzt hat.
Aber hast du nicht eben noch geschrieben dass die Zahlung über GPay abgewickelt wurde?
Ich habe das so verstanden dass GPay der zahlungsanbieter ist der eingesetzt wurde und dieser PayPal als Proxy benutzt hat.
Die Benachrichtigung von Google die du auf dein Handy bekommst, sieht wie aus?
https://support.google.com/mail/answer/45938?hl=de
Ist nun PayPal in deinem Google Account als zahlungsmethode über GPay hinterlegt oder nicht? (Zahlungs Proxy)
https://support.google.com/mail/answer/45938?hl=de
Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:
Schon aber oftmals ist es doch auch so, dass da man sich erst über PayPal einloggen muss bei einem Anbieter um zu bezahlen ?
Schon aber oftmals ist es doch auch so, dass da man sich erst über PayPal einloggen muss bei einem Anbieter um zu bezahlen ?
Ist nun PayPal in deinem Google Account als zahlungsmethode über GPay hinterlegt oder nicht? (Zahlungs Proxy)
Dann ist PayPal raus wenn die Zahlung wirklich über GPay rausging.
Es sieht auf dem ersten Blick so aus als hätte jemand Zugriff auf deinen Google Account gehabt.
Ich glaube kaum dass Google da etwas für dich tun kann...
Hier geht es um diverse Rechtsfragen.
Die wichtigste Frage ist ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist. Wenn ja zwischen wem und ob z.b bestimmte Verbraucherschutz Regeln noch greifen würden.
Daraus leitet sich gegebenenfalls eine Zahlungsverpflichtung ab. Auf dieser Verpflichtung würde das Inkasso aufbauen können.
Gesetzlich ist kein Vertrag entstanden. Gesetzlich bist du als Verbraucher auch besonders geschützt.
Ob vertraglich etwas zustande gekommen ist kann ich so nicht beurteilen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das nicht schon mit dem Rechtsberatungsgesetz kollidieren würde.
Parallel dazu steht auch immer noch die Frage im Raum was die Ermittlungen der Polizei ergeben werden. Auch wenn deren Ergebnis nichts mit dem Vertragsrecht und dem Inkasso zu tun hätte.
Das was ich dir jetzt hier für heute empfehlen muss ist: Ändere alle deine Kennwörter. Solltest du für verschiedene Dienste dasselbe Kennwort benutzt haben dann geißele dich bitte selbst. Sichere deinen Google account ab, Stichwort Erweiterte Sicherheit.
Benutzer an allen erdenklichen Stellen 2FA.
Wenn es ums Geld geht mindestens 2FA.
Ich für meinen Fall schalter das online bezahlen in meiner Banking App nach jeder Benutzung aus. So kann mein Handy im Laden immer noch eingesetzt werden aber nicht online.
Hier geht es um diverse Rechtsfragen.
Die wichtigste Frage ist ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist. Wenn ja zwischen wem und ob z.b bestimmte Verbraucherschutz Regeln noch greifen würden.
Daraus leitet sich gegebenenfalls eine Zahlungsverpflichtung ab. Auf dieser Verpflichtung würde das Inkasso aufbauen können.
Gesetzlich ist kein Vertrag entstanden. Gesetzlich bist du als Verbraucher auch besonders geschützt.
Ob vertraglich etwas zustande gekommen ist kann ich so nicht beurteilen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das nicht schon mit dem Rechtsberatungsgesetz kollidieren würde.
Parallel dazu steht auch immer noch die Frage im Raum was die Ermittlungen der Polizei ergeben werden. Auch wenn deren Ergebnis nichts mit dem Vertragsrecht und dem Inkasso zu tun hätte.
Das was ich dir jetzt hier für heute empfehlen muss ist: Ändere alle deine Kennwörter. Solltest du für verschiedene Dienste dasselbe Kennwort benutzt haben dann geißele dich bitte selbst. Sichere deinen Google account ab, Stichwort Erweiterte Sicherheit.
Benutzer an allen erdenklichen Stellen 2FA.
Wenn es ums Geld geht mindestens 2FA.
Ich für meinen Fall schalter das online bezahlen in meiner Banking App nach jeder Benutzung aus. So kann mein Handy im Laden immer noch eingesetzt werden aber nicht online.
Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:
Ja vielen Dank erstmal. Ich warte ab, was die Polizei zu sagen hat und werde mich hier dann nochmal melden. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall immer 2FA aktivieren. Ich werd mich auch nochmal bei der Verbraucherzentrale melden die Tage und ein Beratungsgespräch einholen.
Gruß Sina
Ja vielen Dank erstmal. Ich warte ab, was die Polizei zu sagen hat und werde mich hier dann nochmal melden. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall immer 2FA aktivieren. Ich werd mich auch nochmal bei der Verbraucherzentrale melden die Tage und ein Beratungsgespräch einholen.
Gruß Sina
Und immer andere Kennwörter verwenden. Besonders das Kennwort der Mail und vom Google sowie jedem Bezahl-Dienstleister muss einzigartig sein. Wenn du das Kennwort deiner Email auch hier im Forum verwendest und das Forum gehacked wird, dann hat der Angreifer auch das Kennwort deiner Email ergattert.
Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:
Ich wollte jetzt hier mal in die Runde fragen. Ich bin offen für Gedankenanstöße, Mögliche Lösungen, Fragen oder Ratschläge etc.
Gruß
Sina
Ich wollte jetzt hier mal in die Runde fragen. Ich bin offen für Gedankenanstöße, Mögliche Lösungen, Fragen oder Ratschläge etc.
Gruß
Sina
Zusammenfassung:
+Anzeige gegen vorerst unbekannt
+Google , Paypal und co bescheid geben
+Passwörter wechseln
+überall 2FA aktivieren
+dein Handy auf Malware und co prüfen
+Chipkartenleser für Zahlungen wie Reiner etc verwenden
+sicherheitshalber alle persönlichen PC, Tablets usw nach Malware durchsuchen
Ich hab das mal nachgestellt. Möglich ist das faktisch nur über den Google-Store. Wenn eine Zahlungsmethode hinterlegt ist. Mit Google Wallet ist das m.E. nicht möglich.
Also definitiv wurde das Google-Konto gehackt. Ein durchschnittlich begabter Anwalt wird erkennen, was das vertragsrechtlich bedeutet und das Gebotene veranlassen. Mein Tipp: Das Geld kommt zurück, wenn nicht grobe Fahrlässigkeit Deinerseits im Spiel ist.
Was die Maßnahmen zum Schutz des Google-Kontos angeht, ist das Wesentliche oben ja schon beschrieben worden. Einfach umsetzen. Ein Yubikey schont die Nerven
Viele Grüße, commodity
Also definitiv wurde das Google-Konto gehackt. Ein durchschnittlich begabter Anwalt wird erkennen, was das vertragsrechtlich bedeutet und das Gebotene veranlassen. Mein Tipp: Das Geld kommt zurück, wenn nicht grobe Fahrlässigkeit Deinerseits im Spiel ist.
Was die Maßnahmen zum Schutz des Google-Kontos angeht, ist das Wesentliche oben ja schon beschrieben worden. Einfach umsetzen. Ein Yubikey schont die Nerven
Viele Grüße, commodity
Oh wow nein. Tu das nicht.
Ein Ultimatum. Wtf. Die lachen sich ja tot.
Gib das deinem Anwalt! Lass den das Regeln! Mach hier auf keinen Fall selbst was
Wenn ich schon Ultimatum in so einem Schreiben lese, dann ist klar das du Null Ahnung von solchen Angelegenheiten hast.
Lass das die Profis machen. Ab zum Anwalt!
Ein Ultimatum. Wtf. Die lachen sich ja tot.
Gib das deinem Anwalt! Lass den das Regeln! Mach hier auf keinen Fall selbst was
Wenn ich schon Ultimatum in so einem Schreiben lese, dann ist klar das du Null Ahnung von solchen Angelegenheiten hast.
Lass das die Profis machen. Ab zum Anwalt!
Kannste Du absenden. Schadet nicht.
Ob das einen Einfluss auf (gültige?) Rechtsgeschäfte hat, für die du haften musst, kann man so nicht beurteilen.
Die übergeordnete Frage ist weiterhin: Hast du Willenserklärungen abgegeben, oder lassen sich abgegebene WE dir anlasten, dass du haften musst.
Am Ende wird wohl ein Gericht ran müssen und auf dem Weg dorthin erfährst Du erst die Argumente von PP und Google.
Augenscheinlich hast Du aber viele Fehler gemacht.
Eine Frage: Die Mails und Benachrichtigungen von PayPal und Google über die Läufe hast Du weshalb nicht zur Kenntnis genommen?
Ob das einen Einfluss auf (gültige?) Rechtsgeschäfte hat, für die du haften musst, kann man so nicht beurteilen.
Die übergeordnete Frage ist weiterhin: Hast du Willenserklärungen abgegeben, oder lassen sich abgegebene WE dir anlasten, dass du haften musst.
Am Ende wird wohl ein Gericht ran müssen und auf dem Weg dorthin erfährst Du erst die Argumente von PP und Google.
Augenscheinlich hast Du aber viele Fehler gemacht.
Eine Frage: Die Mails und Benachrichtigungen von PayPal und Google über die Läufe hast Du weshalb nicht zur Kenntnis genommen?
Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:
unter welcher IP-Adresse diese Zahlung durchgeführt wurde, woran Sie erkennen können, dass ich diese Zahlung durchgeführt habe.
Aha, du gibst es damit also selbst zu 😅. Schuldeingeständnis, Thema erledigt 🤘unter welcher IP-Adresse diese Zahlung durchgeführt wurde, woran Sie erkennen können, dass ich diese Zahlung durchgeführt habe.
Zitat von @5175293307:
Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:
unter welcher IP-Adresse diese Zahlung durchgeführt wurde, woran Sie erkennen können, dass ich diese Zahlung durchgeführt habe.
Aha, du gibst es damit also selbst zu 😅. Schuldeingeständnis, Thema erledigt 🤘unter welcher IP-Adresse diese Zahlung durchgeführt wurde, woran Sie erkennen können, dass ich diese Zahlung durchgeführt habe.
Sie schreibt doch nicht an den Administrator.de-Kammer des Volksgerichtshofes.
Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:
Welche Mails und Benachrichtigungen meinst du? Ich habe alles zur Kenntnis genommen
Welche Mails und Benachrichtigungen meinst du? Ich habe alles zur Kenntnis genommen
Du bekommst bei dem Kauf mit Google Pay oder auch Paypal (dann sogar doppelt) eine E-Mail Benachrichtigung. Da hätte dir ja schon beim ersten Kauf auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt.
Wenn ich etwas bei Google bestelle mit PayPal-GPay Kombi.
Dann kommen mindestens 10 Mails. Ads-Guthaben genau so.
Warum hast Du das nicht bemerkt?
Dann kommen mindestens 10 Mails. Ads-Guthaben genau so.
Warum hast Du das nicht bemerkt?
Normalerweise kommt ja schon ne Google Mail wenn man sich an einem neuen Gerät anmeldet an dem man sich noch eben noch nie angemeldet hat auch ohne aktivierte 2FA. Schon da hätte man eingreifen müssen/können.
Mit der Rücklastschrift hätte ich noch abgewartet bis die Fallentscheidung entschieden ist (max. bis vor Fristende für Rücklastschrift) denn damit hast du dir erst mal noch mehr Probleme eingebrockt.
https://www.chip.de/news/Nach-massiver-Sicherheitsluecke-in-Google-Pay-u ...
Mit der Rücklastschrift hätte ich noch abgewartet bis die Fallentscheidung entschieden ist (max. bis vor Fristende für Rücklastschrift) denn damit hast du dir erst mal noch mehr Probleme eingebrockt.
https://www.chip.de/news/Nach-massiver-Sicherheitsluecke-in-Google-Pay-u ...
Es geht hier nicht um die seinerzeitige Sicherheitslücke. Der Kauf über den Google-Store kann von jedem angeschoben werden, der die Google-Kontodaten hat. Krass ist schon, dass Google bei Einrichtung einer neuen Versandadresse im Store keine Benachrichtigung versendet (während sie sonst ja jeden Müll kommunizieren).
Und ja, die TOin hätte die Bestellung dennoch wahrnehmen und auch das Konto besser schützen können. Hat sie aber nicht.
Was daraus folgt, ist keine Sache für dieses Forum. Da würd ich es mal in einem Jura-Forum versuchen
Korrekt wäre der Weg zum Anwalt (der davon nicht begeistert sein wird). Der Brief oben ist naiv und das hier
Am Ende bleibt jedenfalls eine wertvolle Erfahrung. Ob sie 300, 1000 EUR oder mehr kostet, ist offen.
Viele Grüße, commodity
Und ja, die TOin hätte die Bestellung dennoch wahrnehmen und auch das Konto besser schützen können. Hat sie aber nicht.
Was daraus folgt, ist keine Sache für dieses Forum. Da würd ich es mal in einem Jura-Forum versuchen
Korrekt wäre der Weg zum Anwalt (der davon nicht begeistert sein wird). Der Brief oben ist naiv und das hier
... allerdings wollte ich das Ganze ja ohne Kosten hinbekommen :/
noch mehr.... habe ich den Anspruch auf einen Anwalt in diesem Fall, der mir schon zugesagt wurde mit max. 300 Euro Selbstbeteiligung.
Wenn man Mist baut (und das war in diesem Fall eine Menge), ist der korrekte Weg, dazu zu stehen. Wenn man dann sogar die Chance hat, das für 300 EUR vielleicht gerade zu rücken, statt dessen aber versucht, sich für lau und ohne Einsicht in die eigenen Fehler rauszuwursteln, hat man nicht viel verstanden.Am Ende bleibt jedenfalls eine wertvolle Erfahrung. Ob sie 300, 1000 EUR oder mehr kostet, ist offen.
Viele Grüße, commodity
Zitat von @SeaStorm:
Du hast das Glück eine Rechtsschutz zu haben. Also beiß in den sauren Apfel und akzeptiere die 300€ als Lerngeld.
Und dann lerne aber bitte auch aus der Lektion und sichere deine Konten ab.
Du hast das Glück eine Rechtsschutz zu haben. Also beiß in den sauren Apfel und akzeptiere die 300€ als Lerngeld.
Und dann lerne aber bitte auch aus der Lektion und sichere deine Konten ab.
Die 300 können sich aber auch zu dem schaden noch hinzu addieren.
Ob sie da raus kommt ist ja nicht einzuschätzen.
Ein Kurzeinschätzung eines Anwalts sollte weniger kosten und das sollte die Rechtsschutz auch übernehmen.
Zitat von @commodity:
Und ja, die TOin hätte die Bestellung dennoch wahrnehmen und auch das Konto besser schützen können. Hat sie aber nicht.
Und ja, die TOin hätte die Bestellung dennoch wahrnehmen und auch das Konto besser schützen können. Hat sie aber nicht.
jetzt is das opfer und nicht die täter schuld nice
Zitat von @evgnbz:
jetzt is das opfer und nicht die täter schuld nice
Zitat von @commodity:
Und ja, die TOin hätte die Bestellung dennoch wahrnehmen und auch das Konto besser schützen können. Hat sie aber nicht.
Und ja, die TOin hätte die Bestellung dennoch wahrnehmen und auch das Konto besser schützen können. Hat sie aber nicht.
jetzt is das opfer und nicht die täter schuld nice
Mitschuld durch Fahrlässigkeit auf jeden Fall
Zitat von @2423392070:
Die 300 können sich aber auch zu dem schaden noch hinzu addieren.
korrekt.Die 300 können sich aber auch zu dem schaden noch hinzu addieren.
Ist immer schwierig, Texte so zu verfassen, dass es wirklich jeder schnackelt, was gemeint ist. Das, was Du jetzt draus machst, aber definitiv nicht.
Wenn Du mich missverstanden hast und ich Dir den Satz erklären soll, lies bitte erstmal/nochmal den Thread und/oder schreib mir ne PN, dann helfe ich gern. Wenn Du mich missverstehen willst, kann ich Dir natürlich nicht helfen.
Viele Grüße, commodity
Zitat von @SeaStorm:
Mitschuld durch Fahrlässigkeit auf jeden Fall
Zitat von @evgnbz:
jetzt is das opfer und nicht die täter schuld nice
Zitat von @commodity:
Und ja, die TOin hätte die Bestellung dennoch wahrnehmen und auch das Konto besser schützen können. Hat sie aber nicht.
Und ja, die TOin hätte die Bestellung dennoch wahrnehmen und auch das Konto besser schützen können. Hat sie aber nicht.
jetzt is das opfer und nicht die täter schuld nice
Mitschuld durch Fahrlässigkeit auf jeden Fall
cool jetzt kann ich einen wehrlosen hacken ihn abziehen und dann die schuld auf ihn schieben , super lektion für alle anderen
Wenn ich etwas bei Google bestelle mit PayPal-GPay Kombi.
Ich hatte ein ähnliches Problem,
Passwort wurde irgendwie von Ebay entwendet
(Konto wurde längere Zeit nicht benutzt)
mit meinem Ebaykonto ein Handy (ca. 1200€) gekauft
mit fremdem Konto bezahlt.....
Ich bekam auch keine Emails, weil..
auch GMX Konto gehackt und eine neue Regel eingetragen wurde:
Alle Emails von Ebay und DHL sofort löschen.
Ich habe es nur bemerkt,
da die neue Versandsadresse nicht wieder gelöscht wurde
und eine positive Bewertung abgegeben wurde.
(DHL Abholstation)
Abholer ggf. vorort bekannt und falls die Polizei nicht schläft,
wäre hier mal ein Erfolg zu verzeichnen )
Peter
Zitat von @DieEinOderAndereFrage94:
Übrigens habe ich ja mit PayPal telefoniert und der Herr meinte, sollte ich beweisen können, dass es einen Fremdzugriff gab auf Google, dann erstatten sie mir das Geld :O...
Übrigens habe ich ja mit PayPal telefoniert und der Herr meinte, sollte ich beweisen können, dass es einen Fremdzugriff gab auf Google, dann erstatten sie mir das Geld :O...
Wo kommt die IP über die der Kauf getätigt wurde denn her? Wenn das einer der üblichen Verdächtigen ist, sollte das ja ausreichen
Das kann jeder Anwalt.
https://www.brak.de/service/verbraucherinformationen/anwaltssuche/
Im Verzeichnis kannst Du dann nach Fachanwaltschaften und/oder Ort filtern. Ein Fachanwalt sollte hier aber in der Tat nicht erforderlich sein.
Viele Grüße, commodity
Im Verzeichnis kannst Du dann nach Fachanwaltschaften und/oder Ort filtern. Ein Fachanwalt sollte hier aber in der Tat nicht erforderlich sein.
Viele Grüße, commodity
Serie: Google Pay
Google Pay: Gehackt! 1000 Euro Verlust. Was tun?!46