joetoe
Goto Top

Google Play Store auf Smartphone sperren

Guten Morgen.

Vor mir liegt ein Samsung Galaxy Note10 mit Android 11. Ich möchte den Download und Installation jeglicher weiterer App aus dem Google Play Store unterbinden, ein Passwortschutz an dieser Stelle würde genügen.

Was ich bisher ausprobiert habe:
- Das Smartphone mit einem bereits vorhandenen Play Store-Konto verknüpft und gewünschte App installiert. Danach auf dem Smartphone in der Play Store App unter [Einstellungen] > [Authentifizierung] die Option [Für alle Käufe bei Google Play auf diesem Gerät] aktiviert. Im guten Glauben an die Wirksamkeit dieser Sperre bin ich den Play Store gegangen und eine kostenlose App aufgerufen; diese ließ sich trotz aktiver Sperre ohne Passwortabfrage herunterladen, installieren und öffnen.
- Vom Desktop aus den Google Play Store aufgerufen. Unter [Meine Geräte] ist das erwähnte Smartphone gelistet. Unter [Authentifizierungeinstellungen] ist die Authentifizierung für Käufe und App-Installationen über play.google.com aktiviert.

Welche Einstellung habe ich übersehen?

Content-Key: 1234681053

Url: https://administrator.de/contentid/1234681053

Printed on: June 1, 2023 at 00:06 o'clock

Member: Archeon
Solution Archeon Sep 07, 2021 at 08:18:22 (UTC)
Goto Top
Nimm doch dafür eine App, mit der du andere Apps per Passwort sperren kannst, Symantec App Lock habe ich dafür immer genommen.
Member: JoeToe
JoeToe Sep 07, 2021 at 08:52:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:
Nimm doch dafür eine App, mit der du andere Apps per Passwort sperren kannst.

Sind die Authentifizierungseinstellungen gar nicht produktiv?
Member: killtec
killtec Sep 07, 2021 at 09:43:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie sieht es mit einem MDM System aus? Ist so ein typischer Anwendungsfall dafür.
Member: Baubutze
Baubutze Sep 07, 2021 at 09:55:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

für ein einzelnes Gerät funktioniert das bestimmt über einen Applocker.
Willst du das ganze in größeren, produktiven Umgebungen einsetzen, würde ich dir zu einem MDM System raten, dort kannst du dann mit dem managed Playstore gezielt Apps freigeben/sperren/verteilen.

Gruß
Baubutze
Member: JoeToe
JoeToe Sep 07, 2021 at 10:18:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
@killtec, @Baubutze: ein MDM steht mir nicht zur Verfügung.

Kann ein Applocker mehr als das Android 11 selbst?
Möchte nur ungern weitere Apps zur Appverwaltung draufladen.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 07, 2021 at 11:33:52 (UTC)
Goto Top
vermutlich kommt man ums rooten nicht herum - um die Play Store App zu sperren oder gar zu deinstallieren.

Die GUI läßt das nicht zu... und speziell im gewerblichen Umfeld sind Apps , speziell fAkeapps ein gigantisches Sicherheitsrisiko.

Wenn keine Zahlungsmethode eingerichtet ist dürften User keine kostenpflichtigen Apps herunterladen, denn sie können mangels Wallet nicht bezahlt werden. Aber die bösen Jungs:innen verstecken ja ihr bösartiges Tun in kostenlosen Apps...

Unsere Firma, die trotz dem Dauersparzwang 1000 Euro teure Iphones verwendet, hat dafür ein paar Security-Apps installiert die das Nachinstallieren von Apps verhindern.
Member: JoeToe
JoeToe Sep 07, 2021 updated at 12:52:56 (UTC)
Goto Top
Bitte keine Diskussionen "iOS vs Android".
MDM ist nicht, Rooten darf nicht.

Bin nicht auf der Suche nach Nachteilen und Mängeln, diese sind den Benutzern beider Systeme bekannt. Mir reicht, wenn jemand die Authentifizierung im Play Store am eigenen Smartphone (Android 11) ausprobiert und das beschriebene Verhalten bestätigt oder widerlegt.
Member: Archeon
Solution Archeon Sep 07, 2021 at 12:58:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe das ganze auf ein paar Android 11 Tablets gemacht, weil es eben keinen anderen Weg gibt und die Symantec App funktioniert bei mir problemlos und zuverlässig.
Member: JoeToe
JoeToe Sep 08, 2021 updated at 07:18:29 (UTC)
Goto Top
Moin.

Bin in der Zwischenzeit dem Vorschlag von @Archeon gefolgt und die "Norton App Lock" installiert. Kann damit den Zugriff auf ausgewählte Apps steuern, Thema gelöst.

Habe immer noch die stille Hoffnung, dass es einen Weg gibt mit dem Bordwerkzeug auszukommen. Sollte jemand diesen Weg finden, bitte hier berichten.
Member: Archeon
Archeon Sep 09, 2021 updated at 05:02:30 (UTC)
Goto Top
Da hast du recht, die App ist natürlich von Norton und nicht Symantec ­čÖł