Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gpg4win Zwischenablage?

Mitglied: dimugi

dimugi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 17:09 Uhr, 5498 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits!

Mache gerade Versuche mit Gpg4Win in der Version 2.1.0.
Schlüssel erzeugen und Datein verschlüsseln klappt wunderbar auch unter Vista und Windows 7 (64Bit).
Ich würde allerdings gerne auch ganze Emails verschlüsseln, da WinPT in der Version fehlt, weis ich da nicht wie es gehen soll.

WinPT ist nur noch in einer äleren Version oder in der GnuPT enthalten.
WinPT funktionierte in Test allerdings nur mit Textmails.

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit der Verschlüssellung von Mails und wäre für Hilfe sehr dankbar.
Hilfreiche Links zu günstigen Programmen und Anleitungen wären sehr Hilfreich.

Leider werden die Anwender für die ich es mache mit unterschiedlichen Programmen und Webmailern arbeiten.
So suche iche eine Universelle Lösung. Klar daß dabei die Vorgehensweisen der Anwender unterschiedlich sein werden.
Leicht installier- und erklärbar sollte die Software aber schon sein.

Kann ich da mit der Gpg4win schon was machen. Hab da keinen weg über die Zwischenablage gefunden. Im Kompendium von Gpg4win ist
nur von GpgOL die rede. Erstens funktioniert das aktuel nicht mit Outlook 2020 und auch für andere Mailclients sowie Webmailer ist es untauglich.

Weiß da jemand etwas oder hat einen Tip?

Clients von XP bis Windows 7 sind im Einsatz.

Gruß
Dimugi
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2011 um 10:58 Uhr
Also Outlook und gpg war schon immer ein stachliges Problem. Wenn es nicht wirklich Outlook sein muß, nimm Thunderbird mit enigmail. Oder, wenn Du auf Outlook festgelegt bist, MIME mit X.509-Zertifikaten.

PS: Wie kommt man an Outlook 2020? Zeitreisen?
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
02.08.2011 um 11:44 Uhr
das Modul Kleopratra läßt es zu daß man über die Zwischenablage E-mail-Inhalte verschlüüsseln kann.
Das mußte ich allerdings selbst herausfinden, da das Kompendium, welches man herunterladen kann dazu keine Informationen enthält.

Einzig daß man beim Verschlüsseln der E-mails über die Zwischenablage nur den Text der Mail verschlüßelt bekommt, finde ich schon bedauerlich.
Das es nach so vielen Jahren Internet nicht möglich ist, E-mails einfach zu verschlüsseln und zu signieren, finde ich nicht befriedigend.

Leider machen sich zu wenig Menschen um das Thema Gedanken. Fast jeder versendet seine Nachrichten, wie Postkarten über das INet.

Zunächst kann ich den Mitarbeitern erst mal helfen, denn Anänge und E-mails verschlüsseln geht nun. Muß da aber noch weiter dran arbeiten, denn
daß sollte schon komfortabler gehen. Über die Zwischenablage Mails verschlüsseln ist es jedenfalls nicht.

Gurß
Dimugi
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2011 um 11:58 Uhr
Zitat von dimugi:
Das es nach so vielen Jahren Internet nicht möglich ist, E-mails einfach zu verschlüsseln und zu signieren, finde ich
nicht befriedigend.

Mache ich schon über 20 Jahre. Und seit Thunderbird und enigmail geht das sogar "Consumertauglich".

Auch mit dem Marktführer geht es. Nur halt nicht OL & GPG.

Leider machen sich zu wenig Menschen um das Thema Gedanken. Fast jeder versendet seine Nachrichten, wie Postkarten über das
INet.

Weil es ihnen keiner sagt, wie sie es besser machen können.


Zunächst kann ich den Mitarbeitern erst mal helfen, denn Anänge und E-mails verschlüsseln geht nun. Muß da
aber noch weiter dran arbeiten, denn
daß sollte schon komfortabler gehen. Über die Zwischenablage Mails verschlüsseln ist es jedenfalls nicht.

Wie gesagt, dann nimm PGP oder X509. Dann brauchst Du nicht üebr die Zwischenablage zu gehen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Bug in GPG4win 2.2.4?
Frage von D1Ck3nVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, ich habe seit dem Update von GPG4Win 2.2.3 auf 2.2.4 folgenden Fehler, wenn ich verschlüsselte Mails versenden will: ...

Sicherheits-Tools

GPG4Win - gesendete Mails können nicht geöffnet werden

gelöst Frage von Oneil-1989Sicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, etwas seltsam bekomme ich eine verschlüsselte Mail, alles Super! Antworte ich, alles Super (der Empfänger kann sie ...

Outlook & Mail

Gpg4win und OutlookPrivacyPlugin - Error, failed to locate keyrings!

Frage von MyApps2GO.deOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich wollte mir gerade - in meinem Outlook 2013 - das Plugin für gpg4win installieren. Leider bekomme ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 14 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...