mrheisenberg
Goto Top

GPO Aufgabenplanung automatischer reboot Clients

Hi Leute,

bin gerade bei uns in der Firma dabei die GPO´s gerade zu ziehen, jetzt hat mein IT Leiter folgende bitte an mich gerichtet:

Skript erstellen um die Client´s der User automatisch am Freitag/Samstag um Uhrzeit X zu rebooten.


Da unsere User scheinbar eine Allergie gegen den Neustart der Win10/11 Geräte haben, muss ich die irgendwie dazu zwingen, nun hab ich in der GPO-Verwaltungskonsole die Option geplante Aufgaben auszuspielen, wäre jetzt für mich neu, da noch nicht gemacht.

Folgende Frage an den Schwarm: jemand Erfahrungen damit? Stolpersteine? oder hat jemand eine bessere Idee?

heisenberg

Content-Key: 4064915072

Url: https://administrator.de/contentid/4064915072

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 141986
141986 Sep 26, 2022 at 09:26:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Skript erstellen um die Client´s der User automatisch am Freitag/Samstag um Uhrzeit X zu rebooten.
Kein Hexenwerk

Allergie gegen den Neustart
Bedenke: haben die User vielleicht auch allergien ihre Dokumente zu speichern? Nach Neustart wären die ungespeicherten Daten weg.

shutdown -r -t 0

bessere Idee
(besser) Schulen!?

Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Sep 26, 2022 at 09:29:08 (UTC)
Goto Top
Wozu ist dieser Neustart notwendig?
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Sep 26, 2022 at 09:29:55 (UTC)
Goto Top
Ja ein Skript ist jetzt nicht so kompliziert, bzgl. Dokumente, da meist auf Sharepoint udgl. gearbeitet wird sollte hier weniger ein Problem entstehen.

Schulungen bzw. Schulen hat nie wirklich gefruchtet, funktioniert gefühlte 10min und dann wieder alles beim alten....
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Sep 26, 2022 at 09:31:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wozu ist dieser Neustart notwendig?

Da wir die Installation der Updates abschließen müssen wird ein Neustart nötig, und so ein reboot kann viele kleine Fehler beheben, wo dich dann kein User penetriert -> A E G , Ausschalten - Einschalten - Geht face-smile
Mitglied: 141986
141986 Sep 26, 2022 at 09:32:27 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die Kisten neustarten kannst, wäre ein Shutdown doch wesentlich effizienter, oder?
Vor allem in Betracht auf die aktuellen Energiekosten ..

Wenn Du es komplett bequem willst: Freitag 22 Uhr shutdown, Montag 05:00 Uhr wieder wecken via Magic Paket.

Ja ein Skript ist jetzt nicht so kompliziert
Wo liegt dann das Problem? face-smile

VG
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Sep 26, 2022 at 09:34:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141986:

Wenn Du die Kisten neustarten kannst, wäre ein Shutdown doch wesentlich effizienter, oder?
Vor allem in Betracht auf die aktuellen Energiekosten ..

Wenn Du es komplett bequem willst: Freitag 22 Uhr shutdown, Montag 05:00 Uhr wieder wecken via Magic Paket.

Ja ein Skript ist jetzt nicht so kompliziert
Wo liegt dann das Problem? face-smile

VG

Naja Problem nicht, mir gehts darum, ich habe in der GPO Verwalteten Aufgabenplanung noch keine Dinge erstellt, und da es sicherlich IT-Admins hier gibt welche in dem deutlich mehr Erfahrungen haben, frag ich lieber einmal Zuviel als einmal Zuwenig nach, TestUO für die GPO ist klar, aber erst Fragen dann machen... hat mir schon öfters meinen "Hintern" gerettet.
Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Sep 26, 2022 at 10:17:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @141986:

Wenn Du die Kisten neustarten kannst, wäre ein Shutdown doch wesentlich effizienter, oder?
Vor allem in Betracht auf die aktuellen Energiekosten ..

Wenn Du es komplett bequem willst: Freitag 22 Uhr shutdown, Montag 05:00 Uhr wieder wecken via Magic Paket.

Ja ein Skript ist jetzt nicht so kompliziert
Wo liegt dann das Problem? face-smile

VG

Naja Problem nicht, mir gehts darum, ich habe in der GPO Verwalteten Aufgabenplanung noch keine Dinge erstellt, und da es sicherlich IT-Admins hier gibt welche in dem deutlich mehr Erfahrungen haben, frag ich lieber einmal Zuviel als einmal Zuwenig nach, TestUO für die GPO ist klar, aber erst Fragen dann machen... hat mir schon öfters meinen "Hintern" gerettet.

Ausführliche Anleitung
Member: codeSmart
codeSmart Sep 26, 2022 at 11:54:06 (UTC)
Goto Top
PowerShell Befehle ausfühen die den Vorgang machen und in die geplanten Aufgaben sortieren.
Member: codeSmart
codeSmart Sep 26, 2022 at 11:54:56 (UTC)
Goto Top
Batch also *.bat -> ist kein PowerShell Script und ist veraltet!