Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO - Fehler beim Anwendungen der "Scripts" Einstellungen

Mitglied: dreckigersocken

dreckigersocken (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2020 um 13:48 Uhr, 260 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe eine Umgebung übernommen wo wohl schon lange Zeit bei der Gruppenrichtlinie ein Fehler aufkommt.

Im Ereignis-log steht:

Ereignis ID: 1085 Group Policy
Fehler beim Anwenden der "Scripts"-Einstellungen. Die "Scripts"-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei. Klicken Sie auf den Link "Weitere Informationen".

Bei Details steht:
ErrorDescription Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
ExtensionName Scripts
ExtensionId {42B5FAAE-6536-11d2-AE5A-0000F87571E3}


Es gibt aber auch nichts was hier dadurch nicht funktioniert bzw. vermisst wird, was es nicht unbedingt leichter macht. So gesehen ist es nur ein "Schönheitsfehler" aber mich stört es

Ich habe die GPOs durchsucht nach dem Eintrag {42B5FAAE-6536-11d2-AE5A-0000F87571E3} aber nicht gefunden.
auch im sysvol Ordner in Policies habe ich den Eintrag {42B5FAAE-6536-11d2-AE5A-0000F87571E3} nicht gefunden.
Normalerweise hätte ich jetzt die einzelnen GPOs zum testen abgeschaltet, um die Fehlerhafte evtl auszumachen. Leider hat mein Vorgänger nahezu alles in die Default Domain Policy gepackt.
Dann bin ich sämtliche GPOs durchgegangen um ggf. einen Fehler zu finden, konnte aber nichts finden was auf eine fehlende Datei hindeutet.

Meine Vermutung ist das die Policy {42B5FAAE-6536-11d2-AE5A-0000F87571E3} händisch gelöscht wurde und die nun noch irgendwo drinsteckt.
Könnte das sein? Bzw. wo könnte ich weiter ansetzen?




Viele Grüße

David
Mitglied: emeriks
24.02.2020 um 14:07 Uhr
Hi,
das kann man doch herausfinden. Einfach einen Richtlinienergebnissatz für diesen Benutzer und/oder Computer erstellen lassen. Dann schauen, welche Scripte da ausgeführt werden sollen und ob diese überhaupt vorhanden sind.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
24.02.2020 um 14:09 Uhr
Moin,

die ID deutet schon mal auf ein Script hin, Du könntest jetzt alle Script relevanten GPOs durchsuchen, in der Hoffnung etwas zu finden.
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/client-side-extensions-cses/

Für die Zukunft empfehle ich "alles in der Default Domain Policy" auf die BP umzubauen, das macht so was zu finden viel leichter.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dreckigersocken
24.02.2020, aktualisiert um 15:30 Uhr
@emeriks danke dir, hier hatte ich bereits mal geschaut und auch keine weiterführenden Sachen gefunden. Habe gerade auch nochmal geschaut. Habe ich leider vergessen oben zu erwähnen.
Bitte warten ..
Mitglied: dreckigersocken
24.02.2020 um 15:29 Uhr
@sabines

Ich bin gerade die GPOs durchgegangen und habe auch etwas deaktiviert zur Softwareverteilung welches über eine Batch läuft ohne erfolg.

Gibt es eine Art Übersicht welche GPO Einstellungen alle zu "Scripts" zählen? Denn wenn ich in der "Default Domain Policy" nach "Script" bzw "Scripts" suche erhalte ich keine Treffer.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.02.2020, aktualisiert um 15:47 Uhr
Da gibt es bloß 2 Stellen:
  1. Computerkonfiguration - Richtlinien - Windows-Einstellungen - Skripts
  2. Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Windows-Einstellungen - Skripts
Dort gibt es aber auch noch "versteckt" auf dem 2. Reiter die Powershell-Skripte.

@sabines
Edit: Es sind hier keine CSE gemeint.

Edit:
Es würde mich nicht wundern, wenn das wieder ein alter Bekannter ist:
Ein Startup- oder Shutdown-Script. Aber das Computer-Konto darf dieses Script gar nicht lesen oder kommt gar nicht auf diesen Pfad drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: dreckigersocken
25.02.2020 um 07:29 Uhr
@emeriks

moin moin,

habe es heute morgen geprüft und alle GPO Verknüpfungen raus genommen wo etwas bei "Skripts" stand

Die Meldung bleibt aber leider.

Gibt es noch weitere Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Netzwerkadresse hinzufügen GPO Einstellung

Frage von banane31Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist die Frage fast schon peinlich, aber ich komme gerade auf keinen Nenner. Wir haben eine ...

Drucker und Scanner

Konica Minolta Einstellung per Script ändern

Frage von bolle01Drucker und Scanner1 Kommentar

Moin, wir haben einen Konica Minolta C364 hier im Betrieb. Im Zuge einer Client Migration muss der Drucker wieder ...

Windows Server

Skript Ausführung per GPO schlägt fehl

Frage von mertaufmbergWindows Server12 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Skript erstellt was Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt. In der Ereignissanzeige finde ich ...

Batch & Shell

GPO Link mit PowerShell schlägt fehl

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich kann die GPO Anpassen und Importieren, aber beim linken komme ich derzeit nicht weiter: Target ausgeschrieben Der ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 4 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 22 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing17 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Webbrowser
Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen
Frage von kleindWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...