mrheisenberg
Goto Top

GPO MS EDGE

Moin,

wir haben folgende Konstellation:
Server 2016 als AD
Client´s Win11pro sowie Win10pro

EDGE Browser ist im Testfall auf Version:

Microsoft Edge
Version 111.0.1661.62 (Offizielles Build) (64-Bit)

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich über die GPO versuche dem EDGE zu Konfigurieren will der Sack die Einstellungen nicht übernehmen,

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/887940/gpo-for-edge- ...

Habe bereits ausgeschlossen dass ich de falschen GPO´s erwischt habe, hat jemand evtl. dass idente Prblem?

Aufgefallen ist´s mir da der User den Inkognito-Modus aufrufen kann, sowie die Startseite und "Neue Tab" Seite nicht konfiguriert sind.

Die Chrome - Richtlinien werden mir da doch wohl nicht reinpfuschen?
Die EDGE-Richtlinien habe ich via ADMX File importiert.

Noch vergessen, die Einstellungen wurden unter Benutzer erstellt.

Grüße

Content-Key: 6637998649

Url: https://administrator.de/contentid/6637998649

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 04, 2023 updated at 11:31:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

mach dich auf die Suche mit:

Im Edge in die Adressleiste eingeben:
edge://policy/

Wenn die Richtlinien da nicht auftauchen, wird das GPO nicht übernommen.
Checken warum und wieso:
gpresult /h result.html

Zumindest bei der inPrivate-Richtlinie kann ich dir bestätigen, dass sie mit der Version 111.0.1661.62 funktioniert.
Wegen Chrome musst du dir keine Gedanken machen.
Member: Doskias
Doskias Apr 04, 2023 at 11:39:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie chaot1coz schon schreibt ist gpresult immer die erste Anlaufstelle um zu sehen ob die GPO überhaupt verarbeitet wird. Ich persönlich würde dahingehend allerdings "rsop.msc" empfehlen. Da hast du den gleichen Aufbau wie bei der Erstellung der GPO und wenn du weißt, wonach du suchst, finde ich es persönlich übersichtlicher.

Gruß
Doskias
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 04, 2023 at 11:42:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

wie chaot1coz schon schreibt ist gpresult immer die erste Anlaufstelle um zu sehen ob die GPO überhaupt verarbeitet wird.
Als erste Anlaufstelle würde ich in diesem Fall durchaus
edge://policy/
empfehlen
Ich persönlich würde dahingehend allerdings "rsop.msc" empfehlen. Da hast du den gleichen Aufbau wie bei der Erstellugn der GPO und wenn du weißt, wonach du suchst, finde ich es persönlich übersichtlicher.

Gruß
Doskias

gpresult /h zeigt dir auch direkt an, warum das GPO nicht übernommen wurde (z.B. Sicherheitsfilterung oder WMI-Filter), während RSoP dir nur anzeigt ob es übernommen wurde.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 04, 2023 at 11:43:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

verarbeitet wird. Ich persönlich würde dahingehend allerdings "rsop.msc" empfehlen. Da hast du den gleichen Aufbau wie bei der Erstellugn der GPO und wenn du weißt, wonach du suchst, finde ich es persönlich übersichtlicher.

Hast du dir mal angesehen, was da steht, wenn du das Programm startest? gpresult ist dein Freund!
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 04, 2023 at 11:47:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin schon einen Schritt weiter gekommen, mein liebster EDGE übernimmt mir die Richtlinie nicht, ich versuche jetzt Testweise eine unter Computer zu erstellen, und schau mir dort mal den Effekt an.

edge://policy/ dass es diesen Befehlt gibt war mir nicht bekannt ;) ein Admin lernt eben nie aus.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 04, 2023 at 11:49:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

edge://policy/ dass es diesen Befehlt gibt war mir nicht bekannt ;) ein Admin lernt eben nie aus.

das findest du auf den ersten 5 Treffern bei Google, wenn man nach Edge GPO sucht.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 04, 2023 at 11:50:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Richtlinien für Edge unter User erstellt. Musst halt nur sicherstellen, dass die Richtlinie auf eine OU verlinkt wird, in der auch User drin sind und nicht Computer. Und dass die Sicherheitsfilterung passt.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 04, 2023 at 11:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chaot1coz:

Ich habe die Richtlinien für Edge unter User erstellt. Musst halt nur sicherstellen, dass die Richtlinie auf eine OU verlinkt wird, in der auch User drin sind und nicht Computer. Und dass die Sicherheitsfilterung passt.

In der OU sind User sowie Geräte, also sollte es soweit funktionieren, die anderen GPO's von mir greifen.
Ich versuch mal ein Gerät welches komplett frisch ist.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 04, 2023 at 11:59:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @MrHeisenberg:

edge://policy/ dass es diesen Befehlt gibt war mir nicht bekannt ;) ein Admin lernt eben nie aus.

das findest du auf den ersten 5 Treffern bei Google, wenn man nach Edge GPO sucht.

War mir trotzdem nicht bekannt
Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Apr 04, 2023 at 12:04:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @chaot1coz:

Ich habe die Richtlinien für Edge unter User erstellt. Musst halt nur sicherstellen, dass die Richtlinie auf eine OU verlinkt wird, in der auch User drin sind und nicht Computer. Und dass die Sicherheitsfilterung passt.

In der OU sind User sowie Geräte, also sollte es soweit funktionieren, die anderen GPO's von mir greifen.
Ich versuch mal ein Gerät welches komplett frisch ist.

gpresult /h kann da sehr hilfreich sein, da es dir anzeigt, warum ein GPO nicht übernommen wurde (Vorausgesetzt die OU-Verlinkung passt)


screenshot 2023-04-04 140228
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 04, 2023 at 12:22:35 (UTC)
Goto Top
Lt. gpresult sollte die Richtlinie ohne fehler funktionieren, MS it´s not a bug, it´s a feature

hast du die ADMX separat heruntergeladen? da im Server 2016 die eigentlich noch nicht vorhanden sind unter Administrative Vorlagen , wäre noch mein letzter Ansatzpunkt
edge
Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Apr 04, 2023 at 12:24:42 (UTC)
Goto Top
Jap von hier.
Im zentralen Store installiert