77282
17.05.2016
GPO Taskleiste fixieren Haken raus (rechtsklick deaktiviert)
Hallo, ich möchte gerne unseren Usern die Möglichkeit geben ihre Taskleiste verschieben zu können.
Da wir den Rechtsklick deaktiviert haben, würde mich interessieren wie ich noch den Haken entfernen kann.
Gibt es vielleicht eine Tastenkombination oder eine GPO Einstellung?
Da wir den Rechtsklick deaktiviert haben, würde mich interessieren wie ich noch den Haken entfernen kann.
Gibt es vielleicht eine Tastenkombination oder eine GPO Einstellung?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304713
Url: https://administrator.de/forum/gpo-taskleiste-fixieren-haken-raus-rechtsklick-deaktiviert-304713.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 00:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Gibt es nativ schon per GPO
Group Policy Settings for Start Menu and Taskbar.
=> Prevent users from moving taskbar to another screen dock location
Alternativ kannst du per GPO(GPP) und einem Registry Schlüssel verteilen
DWORD: LockTaskbar
Wert: 0
Ein Scan mit ProcMon hätte es dir auch gezeigt
Grüße Uwe
Group Policy Settings for Start Menu and Taskbar.
=> Prevent users from moving taskbar to another screen dock location
Alternativ kannst du per GPO(GPP) und einem Registry Schlüssel verteilen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Wert: 0
Ein Scan mit ProcMon hätte es dir auch gezeigt
Grüße Uwe
OK, mit der GPO bzw. dem Reg-Eintrag wie oben geht das nicht, um das gewünschte von dir zu erreichen ist folgender Registry-Eintrag zu setzen:
DWORD: TaskBarSizeMove
Wert: 1
Hier auf Funktion unter Windows 10 getestet.
Grüße Uwe
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Wert: 1
Hier auf Funktion unter Windows 10 getestet.
Grüße Uwe
Zitat von @77282:
Gibt es vielleicht eine GPO in der man einstellen kann das die Taskleiste immer "unten" steht?
Nein, aber du möchtest doch oben den Usern das Verschieben erlauben, wieso jetzt festlegen?Gibt es vielleicht eine GPO in der man einstellen kann das die Taskleiste immer "unten" steht?
Mein letzter Post beantwortet die Frage dieses Threads. Das ist dann also eine neue Frage.
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Zitat von @77282:
Ich habe deine letzte regedit Einstellung getestet und bei mir funktioniert diese nicht.
Habe es nur auf Windows 10 getestet da du hier kein OS genannt hast, dort geht es einwandfrei.Ich habe deine letzte regedit Einstellung getestet und bei mir funktioniert diese nicht.
Sollte nicht bei Wert = 1 der Haken verschwinden?
Schrieb ich doch bei ist das Ändern freigeschaltet bei 0 ist die Taskbar fixiert.Nehm einfach den Processmonitor (ProcMon aus den Sysinternals-Tools) auf deinem OS und zeichne die Änderungen während dem rausnehmen des Hakens auf dann bekommst du den passenden Key für dein OS frei Haus geliefert.
Das bekommt sogar ein Anfänger hin um solche Einstellungen in Erfahrung zu bringen.