chip-monkey
Goto Top

GPOs aus Excel importieren

Hallo zusammen,

ich stehe grade vor dem Problem, eine neue Struktur für Gruppenrichtlinien anzulegen. Hierfür habe ich eine Excel-Datei "zum vereinfachten Kopieren" bekommen, die viele EInstellungen enthält.

Gibt es einen einfachen Weg, wie ich diese in meinem DC bekomme? Oder muss ich die alle manuell anlegen?

Stehe hier ein wenig auf dem Schlauch. face-smile


Viele Grüße


cm

Content-Key: 73104635701

Url: https://administrator.de/contentid/73104635701

Printed on: February 24, 2024 at 15:02 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 23, 2023 updated at 09:34:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du solltest die bitten, dir Ihre GPOs zu backupen und bereitzustellen zum Import/Wiederherstellen. Eine Exceltabelle allein ist der falsche Weg.
Member: chip-monkey
chip-monkey Nov 23, 2023 at 09:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für den Tip, aber das ist leider nicht möglich. Wir bekommen nur die Excel-Tabelle zur Verfügung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 23, 2023 at 10:03:48 (UTC)
Goto Top
Man kann Backups machen, selektiv in eine andere GPO wiederherstellen und davon dann wieder ein Backup machen und es dir geben, so dass Du nur siehst, was du sehen sollst. Alles andere fällt unter Schikane.

Man kann mit Skripten alles machen, auch eine Exceldatei zerpflücken und ins AD als GPO flanschen, aber es bleibt völlig übertriebener Aufwand (vermutlich Stunden statt weniger Minuten).

Wenn man dir mit der Kür weiterhelfen soll, musst Du schon die Exceldatei in Auszügen zeigen. Aber da wäre ich dann raus.
Member: chip-monkey
chip-monkey Nov 23, 2023 at 10:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Tabelle enthält einfach nur die Namen der Einstellungen und einen Vorschlag dazu:

Titel	Änderung	Pfad	 Name	Wert
"Querladen" von Apps		Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Bereitstellung von App-Paketen	Installation aller vertrauenswürdigen Apps zulassen	Deaktivieren  
Member: NordicMike
NordicMike Nov 23, 2023 at 10:24:43 (UTC)
Goto Top
Nein, du musst alles manuell anklicken. Dann wirst du auch merken, wenn noch eine ADMX Datei fehlt.
Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 23, 2023 updated at 11:00:29 (UTC)
Goto Top
ich stehe grade vor dem Problem, eine neue Struktur für Gruppenrichtlinien anzulegen.
Das ist eigentlich nicht das Problem. Das Problem ist das du dich vor der Arbeit drücken willst ­čśÇ.
Duck und weg.

Katrin
Member: chip-monkey
chip-monkey Nov 23, 2023 at 12:20:41 (UTC)
Goto Top
Ich hatte nur die Hoffnung, die 2000 Einträge aus der Excel-Tabelle irgendwie halbwegs automatisch rüberzukriegen. face-smile

Ich denke ich werde die Tabelle weitesgehend um die Einstellungen erleichtern, die ich nicht haben möchte und dann versuchen, mir mit der powershell was zu automatisieren.

Da die Tabelle mit "zum einfachen kopieren" bezeichnet war, hatte ich ein klein wenig Hoffnung...
Member: NordicMike
NordicMike Nov 23, 2023 at 12:53:38 (UTC)
Goto Top
die 2000 Einträge
das ist doch kein normales Netzwerk mehr
Member: accessViolation
accessViolation Nov 23, 2023 updated at 13:21:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

aber das ist leider nicht möglich. Wir bekommen nur die Excel-Tabelle zur Verfügung.
Weil?

Ich glaube eher, die suchen ABMs für Dich.
Die sollen Ihre GPOs backuppen, Ihr topsecret-kram rauslöschen und Du kannst es innerhalb Sekunden einbauen (ob blind importieren gut ist, ist ne andere Geschichte).


Zitat von @NordicMike:

die 2000 Einträge
das ist doch kein normales Netzwerk mehr
Truestory oder sehr "eigenartig" gebaut.

Da die Tabelle mit "zum einfachen kopieren" bezeichnet war, hatte ich ein klein wenig Hoffnung...
lol, der IT'ler da mag Dich :D

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Nov 23, 2023 at 14:15:04 (UTC)
Goto Top
lol, der IT'ler da mag Dich :D
Der hat genau so viel Arbeit damit gehabt, bzw noch mehr. So viele Regeln muss man erst einmal sinvoll zusammen suchen.

Vermutlich steigt die Login Zeit ins Unermessliche face-smile