Größe der Netzwerk-Freigabe ausblenden

Mitglied: 51774

51774 (Level 1)

08.08.2007, aktualisiert 14:38 Uhr, 3778 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Umzug des Dateiservers von W2000 auf W2003 und Vergrösserung des Storage-Arrays von 2x 270 GB auf 2x 2TB.
Das Problem ist, daß unsere User sehr speicherfressend sind und wenn sie sehen, daß die Freigabe 2 TB beträgt nur noch Daten ablegen -egal ob wichtig oder unwichtig.
Ich würde die Größe des Shares gerne unterdrücken, sodaß die User speichern können, aber nicht sehen, wieviel Platz noch verfügbar ist oder wie groß der Share ist. Als Quota Software setzen wir Veritas Storage Exec ein. Leider existiert dort solch ein Feature nicht.

Vielleicht weiss jemand, wie man das realisiert bekommt.

Gruss joachimd
Mitglied: Dani
08.08.2007 um 14:01 Uhr
Hallo joachimd,
ich weiß nicht, ob das vllt. weiter bringt: Bei der W2k3 R2 gibt es ein Quotatool von M$. Du könntest einfach damit ein Quota auf die Freigabe einrichten. Somit sehen sie wirklich bloß noch den Speicher, den du Ihnen zugewiesen hast.

Sowas bezeichne ich allerdings als "schmutzige, unsaubere Lösung"!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 51774
08.08.2007 um 14:38 Uhr
Hi Dani,

ok muß ich mal testen. Ich hatte an eine Policy gedacht, aber damit klappts auch nicht wirklich.

Danke und Gruß

j.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
diwaffmFrageSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Netzwerkmanagement
Sicheres Netzwerk im Netzwerk
gotti1994FrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
SaintenrFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst IT-ProFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst 121103FrageNetzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Erkennung und -Abwehr
Netzwerk Thermometer
gelöst tomi93FrageErkennung und -Abwehr11 Kommentare

Hallo, ich suche für unseren Serverraum ein Thermometer das ab einer bestimmten Temperatur eine Warnmeldung per E-Mail oder SMS ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud