valume91
Goto Top

Grafikfehler T500

Grafikfehler beim Lenovo Thinkpad T500, woran liegts?

Tag zusammen

Ich habe ein T500 das den folgenden Grafikfehler bringt:
dbc41d01a7dec1b926b59da9a4e07c56

Die fehlerhafte darstellung lässt sich manchmal mit einem anderen Fenster "wegwischen".

Ich habe bereits die neusten Treiber installiert, was nichts geholfen hat.
Da ich das Problem nun bei Grafikkarte oder Monitor vermute, müsste ich dieses einsenden.
Da dies allerdings eine weile dauert, wollte ich euch noch um Hilfestellung beten.

Vermute ich das Problem am richtigen Ort, oder könnte es auch ein Fehler sein, den ich selbst beheben kann?

MfG Valume

Content-Key: 171557

Url: https://administrator.de/contentid/171557

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 16, 2011 at 10:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du einen externen Monitor anteckst und das "Problem" dort auch zu sehen ist, kannst du zumindest davon ausgehen, dass das Problem nicht am Laptop Monitor liegt sondern an der Grafikkarte (Treiber/Hardware).

Gruß
Member: Ivo1977
Ivo1977 Aug 16, 2011 at 12:03:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

den Tip von Michi1983 solltest du jedenfalls ausprobieren, alternativ kannst du auch mal ne Linux LiveCD nehmen und damit starten. Tritt das Problem da auch auf weisst du zumindest das es Hardwarebedingt ist und nicht am installierten System liegt.

Mfg Ivo1977
Member: Phalanx82
Phalanx82 Aug 17, 2011 at 14:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solche Artefakte wie oben im Bild zu sehen sind idR. Fehler der GPU bzw. deren RAM.
Fehler im Monitor lassen keine solchen Artefakte entstehen sondern zeichnen sich eher als
durchgängig farbige Linien oder dauerhaft leuchtende Pixel aus.

Die Vermutung liegt ganz stark bei einer Überhitzung der GPU oder des Grafikrams, dann
passieren genau solche Artefakte. Du solltest dein NB schnellstens mal mit Druckluft reinigen
und somit ggf. verstopfte Kühlrippen und Lüfter wieder frei räumen.

Bringt das auch keine Abhilfe könnte man noch neue Wärmeleitpaste auftragen auf die GPU.

Sollte das als letzte Instanz auch nichts bringen, wirst du wohl einen Reperaturservice in
Anspruch nehmen müssen.


Mfg.


Edit:

Gerade gelesen, du hast noch Garantie? Und müsstest das Notebook einschicken?
Dann vergiss das mit der Wärmeleitpaste. Druckluftdose wäre dann das höchste der
Gefühle, nichtmal NB aufschrauben zum säubern kommt dann in Frage... face-sad