Grafisches Tool via Cron

Mitglied: schneerunzel

schneerunzel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2016, aktualisiert 12.04.2016, 1682 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte die Software FreeFileSync per Cron ausführen.
Leider gibt es keine richtige Meldung im Log.

Wenn ich das Tool via SSH auf der Console ausführe erhalte ich folgende Meldung:
root@de03vm10:/srv/freefilesync_data/log# ../scripte/austausch.sh
PuTTY X11 proxy: unable to connect to forwarded X server: Network error: Connection refused
20:12:31: Error: Unable to initialize GTK+, is DISPLAY set properly?

klar wenn ich angemeldet bin kann ich XMing verwenden aber wie kann ich das mit einem CronJob lösen? Bei dem Server handelt es sich im ein Ubuntu 14.04 mit einem LXE Desktop.

Also hier einmal kurz und knapp: Wie kann ich ein Grafisches Tool via Cronjob ausführen?

Aus dem Tipps bei Google werde ich nicht so richtig schlau....

Viele Dank für eure Hilfe.
Mitglied: aqui
12.04.2016 um 10:43 Uhr
In welchem Meer schwimmen denn Gar Fische rum...? Oder hat das was mit Garfield dem Kater zu tun ?
Solche peinlichen Fauxpas in Überschriften lassen sich immer leicht mit dem "Bearbeiten" Button korrigieren. (FAQ)
Zeigen leider auch wie oberflächlich ein TO mit der Relevanz eines Threads umgeht.... :-( face-sad
Wie kann ich ein Grafisches Tool via Cronjob ausführen?
MRTG zum Beispiel macht es vor:
http://oss.oetiker.ch/mrtg/doc/mrtg-unix-guide.en.html
Abschnitt Running...
Bitte warten ..
Mitglied: schneerunzel
12.04.2016 um 19:03 Uhr
Vielen Dank für Hinweis mit dem Schreibfehler.

Leider kann ich mit dem hinweis nix anfangen. Können Sie das genauer erklären?

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
LÖSUNG 14.04.2016, aktualisiert um 11:20 Uhr
Hallo Schneerunzel,

Aquis Link bezieht sich darauf wie du ein Programm via Cron starten kannst.
Du gehst, wie er geschrieben hat, zur Überschrift "Running MRTG" und schaust dir den geschriebenen Cron Eintrag an.

Das über SSH zu testen hat dir noch einen Fehler wegen dem fehlenden X Forwarding eingebracht.
Das irritiert nur.

Also melde dich auf der Kiste grafisch an öffne eine Console und teste dort dein Script.
Wenn es läuft, dann kannst du es in der Crontab eintragen.

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming12 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...