Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Große Excel-Tabelle Automatisches vergleichen und zusammenführen

Mitglied: Cyberkey

Cyberkey (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010, aktualisiert 08:15 Uhr, 13918 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

Ich habe 3 Excel Tabellen, es geht darum den Namen eine ID zuzuweisen und sie anschließend in eine neuere Tabelle mit einzupflegen.

Die Daten werden mit Tabelle 2 verglichen (Dienststellen und adresse) und dann die ID in Tabelle 3 ev. durch suchen der Namen eingetragen.
Um das etwas zu veranschaulichen habe ich ein Bild angehängt.

Mein bisheriger Lösungsansatz war das Manuell zu machen bzw. die manuellen Schritte Aufzuzeichnen mit nem Macro-tool, das ersparte zumindest ein bischen Copy&paste... Aber es ist halt sehr Zeitintensiv da es mehr als 4000 einträge abzugleichen gibt und wenn mal was nicht übereinstimmt (Dienststellen oder adressen) Bugt das Script...

Wäre es irgendwie möglich das als richtiges Script zu realisieren.. so das wenn mal was nicht übereinstimmt ( Rechtschreibfehler usw...) einfach fragezeichen eingesetzt werden?

Vom Programmieren habe ich leider keine Ahnung... vll. fällt euch etwas ein..

schonmal Danke

a85ef9b2425bfd53c0b3739502d4c570 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: GrEEnbYte
17.02.2010 um 08:28 Uhr
Hallo
ich würde sowas in Access machen.
das geht viel einfacher. ohne Programmierung
Excel tabellen importieren
EIne neue Abfrage erstellen
die Tabellen auf die Abfrage ziehen
einen join auf die Felder machen die gleich sein sollen
und ausführen


ciao
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberkey
17.02.2010 um 08:31 Uhr
Ich habe nochnie mit Access gearbeitet ist das auch für Anfänger realisierbar?
Es kommt öfter vor das manche einträge garnicht übereinstimmen oder nichtmal vorhanden sind.. und die müssen irgendwie Markiert werden damit ich diese Mauell korrigieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
17.02.2010 um 08:34 Uhr
Hallo,

EDIT:
nehmen wir mal folgendes als Ausgangspunkt, macht sich vielleicht besser ^^

01.
Option Explicit 
02.

03.
Sub suchen() 
04.
Dim strFind As String 
05.
Dim c As Range 
06.
strFind = InputBox("Bitte den Suchbegriff eingeben") 
07.
With Worksheets("Tabelle1").Range("A" & Range("A65536") _ 
08.
.End(xlUp).Row, Cells(1, Range("IV1").End(xlToLeft).Column)) 
09.
    Set c = .Find(strFind, LookIn:=xlValues) 
10.
    If Not c Is Nothing Then 
11.
        MsgBox "Gefunden in Zelle " & c.Address 
12.
    End If 
13.
End With 
14.
End Sub
Hierbei füge in dein Excelfile einen Button ein den du dann noch drücken musst.
In diese Funktion packst du dann eine Variable die dir aus der Cursorzeile den Namen wegspeichert. Das wird dann dein strFind.

Auf diese Art und Weise verfährst du mit allen Suchkriterien. Am besten du schachtelst das ganze, wenns nur 2-3 Suchkriterien gibt.

Aus den Ergebnissen kristalisiert sich dann der Datensatz raus der gesucht wird.

Hierbei werden natürlich noch keine Rechtschreibfehler berücksichtigt.

Wenn du den Datensatz gefunden hast schreibst du alles in die Tabelle 3 und *freu*.
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
17.02.2010 um 08:58 Uhr
Sers,

Zu deiner Frage mit dem Script es ist nicht unmöglich ein solches zu schreiben, es stellt sich bloß die Frage was ist einfacher.

Eine Access Datenbank welche für solche Aufgaben extra gestaltet wurde oder ein wahrscheinlich aufwendiges Programm welches nicht mit einer 100%igen Gewissheit alle Probleme löst.

Ich persönlich würde dir auch Raten eine Access-Datenbank zu nutzen.

Nun zu deiner Frage ob es auf für Anfänger realisierbar ist.
Ich habe innerhalb von 10 Schulstunden die Grundlagen von Access und noch etwas mehr gelernt. Ich denke mal, mit einer guten Anleitung und etwas Zeit kann man sich die Grundlagen von Access relative schnell selbst beibringen.

Lass dich jetzt bitte nicht von den 10 Schulstunden abschrecken der ganze Unterricht wäre viel schneller über die Bühnen gegangen wären nicht ein paar viele Bremsen dabei gewesen.

gruß

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
17.02.2010 um 09:14 Uhr
Es ist ein etwas anderes Konzept. Aber ich denke wenn Du dich reinkniest kannst Du es an einem Tag kapiert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
17.02.2010 um 09:28 Uhr
Hallo H41mSh1C0R!

Eine kleine Anmerkung zur Funktion FIND. Diese Funktion gehört zu denjenigen, bei denen die Optionen der zuletzt gespeicherten Einstellung übernommen werden, sofern diese nicht explizit angegeben sind. D.h. bei Verwendung der Suchfunktion im Excelsheet, werden die Sucheinstellungen gespeichert und auch in der Makro-Find-Funktion verwendet. Jenachdem, wie auf Klein-/Großschreibung und Teil-/Inhaltvergleich geachtet werden soll, immer angeben.

Teilvergleich:
LookAt:=xlPart
Inhaltvergleich:
LookAt:=xlWhole

Klein/Großschreibung unterscheiden:
MatchCase:=True
Klein/Großschreibung nicht unterscheiden:
MatchCase:=False

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
17.02.2010 um 09:41 Uhr
Hallo Dieter,

danke für den Tipp. Wieder was gelernt =).

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberkey
17.02.2010 um 15:55 Uhr
Also einer meiner Kollegen hatte mal so ein Script in VBS... das die Daten abgeglichen hat und wo es keine übereinstimmungen in der Dientstelle gab... die Zeilen wurden Rot hinterlegt...

Dann hat man erstmal ID und Name...

Danach in Schritt 2 kann man ID zu dem Namen in Tabelle 3 Ordnen...

Ist so ein Script möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberkey
17.02.2010 um 15:58 Uhr
Im Prinziep kann man es mit Microsoft Office Access 2003 machen... aber das dauert sehr lange alleine bis ich mich da reingefunden habe.. :/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Tabellen Vergleich
gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, ich habe einen VBA Code, dieser vergleicht eine Spalte mit anderen Spalten aus anderen Blättern. Verglichen wird ...

Microsoft Office

Excel VBA Vergleich von Tabellenbereichen

gelöst Frage von BaseBubbleMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich bin noch nicht so sehr fit mit VBA und stehe gerade etwas auf dem ...

Microsoft Office

Excel Filter Vergleich zweier Tabellen

gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte 2 Tabellen in einer Excel Datei vergleichen, dabei sollen die Werte aus der Tabelle "ausgeschiedene ...

VB for Applications

InStr - Vergleich schlägt fehl (Excel VBA)

gelöst Frage von MrCountVB for Applications2 Kommentare

Servus zusammen, ich habe hier ein kleines Excel-VBA Problem: Ausgangslage: Wert aus Zelle (x,y) wird in Variable "Wert" gespeichert. ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 1 TagRechtliche Fragen5 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 2 TagenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 7 TagenWindows 74 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Windows Server
Ordner auf Filserver gelöscht
gelöst Frage von OrkansonWindows Server24 Kommentare

Hallo, haben einen Win2016 Server als Fileserver. Kann ich irgendwie nachvollziehen anhand der Logfiles wer Ordner löscht? Gruß Marcel

Batch & Shell
Schleife mit Exist
gelöst Frage von casi4711Batch & Shell18 Kommentare

Hallo an alles fleißigen Scripter, ein Script soll eine Range von IPs abfragen und checken, ob ein bestimmtes Verzeichnis ...