Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC (Zweiten DC in Domäne gebracht. Und nun?! . DNS + FSMO Rollen) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin diverse User, dass es Probleme gibt bei Namensauflösungen gibt.
Nach einem ipconfig/ renew ist das Problem behoben. Woran könnte das liegen?
Jemand einen Tipp?
Der neue DNS Server ist der zweite DNS Server den die Clients empfangen. Er steht also an zweiter Stelle bei einem ipconfig/ all.
Die Server haben jeweils den anderen DNS Server als Master drin, der zweite Eintrag ist dann ihre egene IP.
Bei IPv6 steht alles auf automatisch.
Gruss und danke!
T.
nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC (Zweiten DC in Domäne gebracht. Und nun?! . DNS + FSMO Rollen) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin diverse User, dass es Probleme gibt bei Namensauflösungen gibt.
Jemand einen Tipp?
Der neue DNS Server ist der zweite DNS Server den die Clients empfangen. Er steht also an zweiter Stelle bei einem ipconfig/ all.
Die Server haben jeweils den anderen DNS Server als Master drin, der zweite Eintrag ist dann ihre egene IP.
Bei IPv6 steht alles auf automatisch.
Gruss und danke!
T.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 430068
Url: https://administrator.de/contentid/430068
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Klingt eher nach Problemen mit dem DHCP Server bei dir anstatt DNS.
Jemand einen Tipp?
s.o.
Gruss und danke!
T.
Gruss
Es geht hauptsächlich um zwei interne Namensauflösungen.
Ein bischen mehr infos währen schon toll. eigene Zone? oder nur CNAME in der AD-Zone? usw...Vom neuen Server selbst klappt der Ping auf diese zwei internen Quellen.
1. ping ist KEIN Tool zum testen von DNS-Namensauflösungen, dafür nimmt man nslookup2. Ist ja eh klar, weil der 2. DC den 1. als Prim-DNS konfiguriert hat.
ansonsten: beantworte mal die Fragen aus meinem Post oben.
Zitat von @TeWutz:
Ich denke der DNS Server ist aber gar nicht das Problem, sondern dann wohl eher die Firewall.
Ich denke der DNS Server ist aber gar nicht das Problem, sondern dann wohl eher die Firewall.
Moin,
was lässt dich denn diese Annahme treffen?
/Thomas
Zitat von @Th0mKa:
Moin,
Nun wenn Dein Problem gelöst ist, dann Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?. Oder isst Dein Problem doch nicht gelöst?Zitat von @TeWutz:
Moin,
/Thomas
Gruss Penny.