liptonice
Goto Top

Große Dateien kopieren, nach 50 Prozent geht das Raid total in die Knie

Ich habe einen neuen Server mit Raid 50 aufgesetzt. Natürlich ein eigener Raidcontroller mit CPU usw....

Soweit läuft alles stabil.

Kopiere ich jetzt kleine Daten läuft alles wie geschmiert, gehen die Daten auf die 1 - 2 GB größe, macht der Server alles bis 50% dann geht plötzlich die Zeit auf 225 min. und dann wartet man und wartet. Ich weiß nicht wie lange, weil ich nach 10 min abgebrochen habe.

Was ist da los?

Content-Key: 65275

Url: https://administrator.de/contentid/65275

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: hakrehakre
hakrehakre Aug 02, 2007 at 01:15:49 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir in keinster Weise einen Reim darauf machen. Falls Du aber die Zeitangaben aus dem Windows Explorer meinst so kann ich Dir nur raten die nicht ernstzunehmen. Und vielleicht nicht nach 10 Minuten abbrechen sondern erst dann wenn nach 80 Minuten 12220 Minuten plötzlich darsteht. Wobei eine 1-2 GB Datei keine 10 Minuten brauchen dürfte von einer Platte auf die anderen geschoben zu werden.
Member: liptonice
liptonice Aug 02, 2007 at 06:50:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt die ganze Nacht daran rumexperimentiert und folgende Ergebnisse:

Raid 50 also 6 Platten

Von der Systemplatte also nicht über den Raidcontroller eine 7,6 GB großen Ordner mit insgesammt 30 Dateien, wobei die größte Datei eine 4 GB großes Image ist, auf die Raidpartition dauert genau 15 min. Wobei die Zeitangabe in Windows total spinnt.

Das ist ein Datendurchsatz von 8,4 Mb/sek. Das finde ich aber trotzdem etwas mau. Sollte das nicht eher 84 MB/sek sein. Die Platten sind momentan die schnellsten die es so gibt. Der Raidcontroller ist auch einer für 299 € von Intel, also eigentlich keine schlechte Hardware.
Member: Supaman
Supaman Aug 02, 2007 at 07:08:13 (UTC)
Goto Top
sehr mysteriös. hast du das system neu aufgesetzt oder ein bestehendes verwendet ?

ich hab letztens einen fileserver unter windows 2003 server aus guten standardkomponenten zusammengebaut, intel mainboard, core2duo cpu, 2 gb ram, 8-port sata raid controller PCIe, 2x systemplatte als raid-1 und als datenspeicher 4 x500er sata platten als raid 10 geschaltet. schreib-lese rate vom system auf datenplatte so ca 120 mb/sec, übers netz ist bei ca 75-80 mb schluss, mehr packt der gigabit anschluss nicht.
Member: liptonice
liptonice Aug 02, 2007 at 13:01:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Intel PCI/64 6 Port Controller mit 6 RaptorX Festplatten im Verbund zum Raid50.
Ihrgendwie läuft das nicht richtig rund.
Wäre eine PCI Express Karte wesentlich schneller?
Member: Supaman
Supaman Aug 10, 2007 at 08:38:47 (UTC)
Goto Top
6 x raptor platte ist bei schreiben um ein vielfaches schneller, als über den pci-x oder über eine einzelne netzwerkkarte gehen.

pci-e macht bis zu 300 mb /sec, macht aber nur sinn wenn über die netzwerkkarte annähernd so viel reinkommt.

1x netzwerkkarte ~75-80 mb/sec
2x netzwerkkarte ~150-160 mb/sec (als trunking)

wieviel speicher hat der server ( welche cpu)?