bn2023
Goto Top

Großes Verzeichnis ersetzen

Liebe Admin-User,

wir haben ein neues großes Verzeichnis (zunächst auf Papier) erstellt. Dieses wird dann, nachdem es OK gegeben wurde, über den Windows Explorer erstellt. Es soll zukünftig unser altes Verzeichnis ersetzen, da dieses mittlerweile viel zu sehr verzweigt ist.

Nun wäre es natürlich sehr aufwendig, jedes einzelne Verzeichnis nun mit dem Inhalt der "alten" Verzeichnisse zu füllen, bzw. auch hier Verzeichnisse zusammen zu legen etc.

Klar, dass es hier wohl keinen vollständigen Automatismus geben kann.
Aber habt Ihr vielleicht eine Idee, wie wir das etwas vereinfachen können... wie auch immer das gehen soll? face-smile

Viele Grüße,
BN

Content-ID: 72588843352

Url: https://administrator.de/contentid/72588843352

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 03:09 Uhr

kpunkt
kpunkt 26.08.2024 um 14:33:43 Uhr
Goto Top
Naja, ihr müsst euch Gedanken machen, wie die Struktur aussehen soll.
Hat man das kann man auch mit Skripten oder so arbeiten.
Um die spätere Unübersichtlichkeit zu verhindern, sollte man sich über gezielte Berechtigungen ebenfalls Gedanken machen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Freigabe handelt.
BN2023
BN2023 26.08.2024 um 14:37:36 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für die super schnelle Antwort.

Ja, das Hauptverzeichnis ist eine Server-Freigabe.

Im Idealfall wäre es natürlich toll, wenn man die alte Struktur über eine kleine Programmierung (Script etc.) in eine neue, vorgegebene Stuktur übertragen könnte, natürlich inkl. aller Dateien.

Viele Grüße,
BN
NordicMike
NordicMike 26.08.2024 um 14:39:08 Uhr
Goto Top
Ich habe es über DFS Namensraum gemacht. Darin lassen sich die Pfade ändern und anpassen ohne, dass der Anwender etwas mitbekommt. So kann man dann ein Unterverzeichnis nach dem anderen umziehen und dann einfach im DFS ändern.
kpunkt
kpunkt 26.08.2024 aktualisiert um 14:41:37 Uhr
Goto Top
Kann man ja. Geht einfach per copy. Oder halt jedem anderen Programm wie robocopy.
Grundsätzlich kopierst du von der Quelle zum Ziel.
Dirmhirn
Dirmhirn 26.08.2024 um 14:45:50 Uhr
Goto Top
DFS-Namespace ist gut, wenn man das ganze eh neu plant.
Haben wir jetzt auch endlich für ein paar Datengräber.

Wie groß ist groß?
Wie schauen die Änderungen aus? Ordner neu zusammengestellt und umbenannt? Oder wollt ihr Dateien neu zusammenstellen? Grafikdaten herausziehen oder sowas.
Wenns nicht zu kompliziert wird, kannst du mit Robocopy kopieren, dann hast du auch gleich ein logfile, was kopiert wurde.

Sg Dirm
BN2023
BN2023 26.08.2024 um 14:50:25 Uhr
Goto Top
Im Grunde wird eine neue Struktur entworfen von mehreren MA, die dann die alte Struktur ersetzen soll.

Viele Grüße,
BN
Crusher79
Lösung Crusher79 26.08.2024 um 15:08:15 Uhr
Goto Top
Hallo, normal würde man DFS oder sogar DMS nehmen.....

PowerShell....

Man kann damit auch die alte Struktur lesen, in Variablen oder TXT speichern. Somit dann Art "Leitdatei" die dann später sagt was von A nach B kopiert werden soll.

Mapping Alt / Neu muss von Hand erstellt werden. Dann sind es immer die gleichen Befehle, die glecihe Funktion im Script!

Objekt / Array lesen und via Regeln kopieren.

Ggf. Excel mit 2 Spalten ? A nach B. In PS kann man es einlesen und damit die Kopier-Funktion füttern.

Excel, CSV, TXT oder JSON... Gibt einige Formate wo man Alt und Neu reinbringen kann und es dann abarbeiten lässt.


Ohne die Strktur zu kennen ist es schwer! Normal sucht man Gemeinsamkeitne, Ankerpunkte und fängt dann an.

Sowas wie nach Datumsanteil wie Monat und Jahr aus den Dateien würde sogar automatisch gehen. Man kann die Funktionen und Schleifen mehrfach aufrufen.

Ohne es zu kenne aber schwer was zu raten. Mit PS und dann los ...
BN2023
BN2023 26.08.2024 um 15:21:12 Uhr
Goto Top
OK, das klingt interessant...
Aber ich sehe schon, dass ich mich zunächst mal tiefergehend mit diesem Thema beschäftigen muss.

Schön zu wissen, dass es hierzu dann doch Hilfen gibt, die man nutzen kann.

Viele Grüße,
BN
Crusher79
Crusher79 26.08.2024 um 15:27:44 Uhr
Goto Top
Naja von Hand oder per Script.

Für die Logik musst du selber sorgen! Am einfachsten 1:1 zu mapping via Tabelle, CSV z.B.

Ansonsten geht alles automatisch, was ein Dokument so hergibt an Metadaten! Bei Fotos ist das meist mehr. So hätte man zumindest Erstelldatum, Letzter Zugriff etc.

Kopier Anweisung ist immer A -> B

Schreib dir auf, ob man das zusammenfassen kann und wie am besten. Mit oder ohne Unterordner. Ggf. erst die Übergeordneten wie Jahr / Monat erstellen lassen und dann die Dokumente dort wegsortieren.

Du brauchst Gemeinsamkeiten! Sonst behandelt man jede Datei einzeln. Konzentrier dich darauf und Zerlege es dann in wenige Unteraufgaben. Nur so kann man ein Script dann basteln.....
BN2023
BN2023 26.08.2024 um 15:43:01 Uhr
Goto Top
OK, das habe ich verstanden.

Danke Euch!!

Viele Grüße,
BN
BN2023
BN2023 05.09.2024 um 14:14:43 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal...

Es wird jetzt so langsam ernst mit der Umsetzung.
Wir haben nun eine Excel-Liste erstellt, die quasi den kompletten Verzeichnisbaum in 3 Ebenen darstellt.

Ich habe im Web viele Beispiele darüber gelesen, wie man eine Verzeichnisstruktur aus Excel heraus erstellen kann.

Aber ich möchte es gerne umgekehrt machen.
Ich habe eine Verzeichnisstruktur in Excel erstellt und möchte diese nun gerne in den Windows Explorer übernehmen, sodass sich die komplette Struktur dort quasi selbst erstellt (inkl. Unterordner).

Ist das überhaupt möglich?
Und wenn ja... wie mache ich das?

Vielen Dank und Grüße,
BN
Crusher79
Crusher79 05.09.2024 um 15:30:19 Uhr
Goto Top
Klar.... Wieso nicht?

Entweder direkt Excel Sheet mit PowerShell verarbeiten oder am einfachsten als CSV ausgeben lassen.

Was kann da passieren? Ordner ist schon vorhanden oder wird angelegt. Kann man prüfen und abfangen oder man lässt es bewusst auf Fehler laufen und macht weiter....

So ist es aber Käse zu beantworten. Eine konkrete Beispiel Struktur und man köntne dir besser helfen.
BN2023
BN2023 05.09.2024 um 15:46:07 Uhr
Goto Top
OK, ich verstehe.
Ich habe hier mal eine Excel-Datei erstellt auf die Schnelle mit 3 Ebenen und einer entsprechenden Struktur.

Testdatei Excel mit Struktur

Vielleicht kann man es damit besser erklären.

Viele Grüße,
BN
BN2023
BN2023 06.09.2024 um 13:27:42 Uhr
Goto Top
Update:

Denke wir lassen das.
Es funktioniert einfach nicht.
Ich hatte einen Code übersendet bekommen, aber man bekommt es einfach nicht so hin, wie es sein soll.

Darüber hinaus muss ich ja eh viele der Verzeichnisse nochmal "per Hand" anfassen, da ich entspr. Berechtigungen vergeben muss. Daher bringt die Automatisierung mit dem Anlegen der Verzeichnisse eh kaum was.

Dennoch danke für Eure Mühe...

Viele Grüße,
BN