Group By in Word für Serienbrief
Tach allerseits,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Serienbriefvorlage und die Excel-Datei mit Datensätze dazu. In der Excel kann die Person A mehrmals vorkommen, aber mit verschiedenen Bausteinen z.B. Brief 1, 4, 10, 23. Wenn ich den Serienbrief mache, dann würde die Person A für Baustein Brief 1, 4, 10, 23 jeweils einen Brief bekommen. Von meinem Kollegen habe ich die Info, dass es eine Art Group By Funktion geben soll, wie bei SQL-Statements, dass dann die Personen zusammengefasst werden und somit nur Brief pro Person gedruckt wird.. Ich habe im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
tach nochmal,
ich habe jetzt was gefunden, aber irgendwie kriege ich es nicht gebacken. Über ein anderes Forum kam ich auf die support Seit von Microsoft. http://support.microsoft.com/kb/302665/en-us oder http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B302665&x=9&y=13 . Ich habe es mir durchgelesen, dementsprechen habe ich meine Code angepasst oder ganz nach der Hilfestellung neu gemacht.
Ich habe folgende Datensätze
Mitgliedsnummer - Hobby
1 - Hobby1
1 - Hobby2
2 - Hobby1
3 - Hobby1
Hier ist meine Code.
Code1
{If {mergeseq} = "1" "{mergefield mitgliedsnummer}" ""}
{Set place1 {mergefield mitgliedsnummer}}
{If {place2} <> {place1}"
{mergefield mitgliedsnummer}
{mergefield hobby}{mergefield brief}" "{mergefield hobby} {mergefield brief}"}{Set place2 {mergefield mitgliedsnummer}}
Code2
{If {mergeseq} ="1" " xxx {mergefield mitgliedsnummer}
" ""}{Set mitgliedsnummer1 "{mergefield mitgliedsnummer}"}{If {mitgliedsnummer2} <> {mitgliedsnummer1} "
Am ende soll es so in dem Brief aussehen
Mitgliedsnummer blablablabla
Hobbys ausgeblende
Hobby1
Hobby2
etc.
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Serienbriefvorlage und die Excel-Datei mit Datensätze dazu. In der Excel kann die Person A mehrmals vorkommen, aber mit verschiedenen Bausteinen z.B. Brief 1, 4, 10, 23. Wenn ich den Serienbrief mache, dann würde die Person A für Baustein Brief 1, 4, 10, 23 jeweils einen Brief bekommen. Von meinem Kollegen habe ich die Info, dass es eine Art Group By Funktion geben soll, wie bei SQL-Statements, dass dann die Personen zusammengefasst werden und somit nur Brief pro Person gedruckt wird.. Ich habe im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
tach nochmal,
ich habe jetzt was gefunden, aber irgendwie kriege ich es nicht gebacken. Über ein anderes Forum kam ich auf die support Seit von Microsoft. http://support.microsoft.com/kb/302665/en-us oder http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B302665&x=9&y=13 . Ich habe es mir durchgelesen, dementsprechen habe ich meine Code angepasst oder ganz nach der Hilfestellung neu gemacht.
Ich habe folgende Datensätze
Mitgliedsnummer - Hobby
1 - Hobby1
1 - Hobby2
2 - Hobby1
3 - Hobby1
Hier ist meine Code.
Code1
{If {mergeseq} = "1" "{mergefield mitgliedsnummer}" ""}
{Set place1 {mergefield mitgliedsnummer}}
{If {place2} <> {place1}"
{mergefield mitgliedsnummer}
{mergefield hobby}{mergefield brief}" "{mergefield hobby} {mergefield brief}"}{Set place2 {mergefield mitgliedsnummer}}
Code2
{If {mergeseq} ="1" " xxx {mergefield mitgliedsnummer}
" ""}{Set mitgliedsnummer1 "{mergefield mitgliedsnummer}"}{If {mitgliedsnummer2} <> {mitgliedsnummer1} "
Am ende soll es so in dem Brief aussehen
Mitgliedsnummer blablablabla
Hobbys ausgeblende
Hobby1
Hobby2
etc.
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr