group by teilstring
Hallo zusammen!
Ich habe eine Datenbank mit folgendem Auszug:
`id`, `is01`, `is02`, `ds01`, `ds02`
0 NULL NULL 1 1
gibt es jetzt die möglichkeit soetwas wie ein group by %s01 auszuführen, dass ich dort nachher 0, 1 erhalte, wenn aber ein eintrag bei is01/is02 vorhanden ist und bei ds NULL, dass ich dann automatisch die ergebnisse von is01/is02 bekomme?
Ich habe eine Datenbank mit folgendem Auszug:
`id`, `is01`, `is02`, `ds01`, `ds02`
0 NULL NULL 1 1
gibt es jetzt die möglichkeit soetwas wie ein group by %s01 auszuführen, dass ich dort nachher 0, 1 erhalte, wenn aber ein eintrag bei is01/is02 vorhanden ist und bei ds NULL, dass ich dann automatisch die ergebnisse von is01/is02 bekomme?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91541
Url: https://administrator.de/contentid/91541
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Doch, natürlich.
Siehe hier: mySQL case-statement.
So in der Art.. und soweit ich aus Deiner Verfahrensbeschreibung schlau werde.
Kann natürlich sein, dass Du mit Deinem "group by" ebenso ganz andere Sachen verbindest als ich wie auch bei unseren unterschiedlichen Vorstellungen von "Datenbank" und "Tabelle".
Grüße
Biber
Siehe hier: mySQL case-statement.
Select id,
(CASE is01
WHEN null THEN ds01
ELSE is01
END CASE ) as isds1,
(CASE is02
WHEN null THEN ds02
ELSE is02
END CASE ) as isds2
from DeineTabelle;
So in der Art.. und soweit ich aus Deiner Verfahrensbeschreibung schlau werde.
Kann natürlich sein, dass Du mit Deinem "group by" ebenso ganz andere Sachen verbindest als ich wie auch bei unseren unterschiedlichen Vorstellungen von "Datenbank" und "Tabelle".
Grüße
Biber
Hey michi200,
Wenn ich aus Deiner Problembeschreibung oben nicht so recht schlau geworden bin, dann liegt das an meinem fortgeschrittenen Alter, fehlender Berufserfahrung, einem zur Gewährleistung der Befriedigung elementarer Grundbedürfnisse knapp ausreichenden Wortschatz und einem zu niedrigen SQL-Skill-Level.
Aber wenn Du mir den Sachverhaltvielleicht noch mal mit einfacher strukturierten Sätzen und vielleicht 6 IST-Beispielsätzen in der Tabelle und den erwünschten x SOLL-Datensätzen im Resultset umfrmulierst... dann versteh ich vielleicht, was das Ziel ist.
Danke Dir für Deine Geduld
Biber
das müsste schon über ein group by laufen, nur lass ich es so wie es jetzt ist, auch wenns nicht die eleganteste möglichkeit ist.
Du sollst Dich nun auch nicht demütig mit einer zweitbesten Lösung zufrieden geben, so war es nicht gemeint.Wenn ich aus Deiner Problembeschreibung oben nicht so recht schlau geworden bin, dann liegt das an meinem fortgeschrittenen Alter, fehlender Berufserfahrung, einem zur Gewährleistung der Befriedigung elementarer Grundbedürfnisse knapp ausreichenden Wortschatz und einem zu niedrigen SQL-Skill-Level.
Aber wenn Du mir den Sachverhaltvielleicht noch mal mit einfacher strukturierten Sätzen und vielleicht 6 IST-Beispielsätzen in der Tabelle und den erwünschten x SOLL-Datensätzen im Resultset umfrmulierst... dann versteh ich vielleicht, was das Ziel ist.
Danke Dir für Deine Geduld
Biber