iwinlux
Goto Top

Group Policy Printer Gleichgesinnte

Hallo liebe Admins,

gibt es hier einige Leute die ebenfalls Ihre Drucker über die Gruppenrichtlinien (Computerbezogen) verteilen unter Windows Server 2008 R2 auf Windows 7 Clients? Würde mich gerne mal mit jemandem kurz schließen.

Liebe Grüße iwinlux


PS. kurze Erklärung:
GPMC: Computerconfiguration/Preferences/ControlPanelSettings/Printer
Targeting: Active Directory Groups
Driver: Printmanagement --> Role on Server 2008R2

Content-Key: 215086

Url: https://administrator.de/contentid/215086

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Aug 23, 2013 updated at 11:09:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iwinlux:
Hallo liebe Admins,

Hallo,

ich hab mal die Frage rausgefischt.

gibt es hier einige Leute die ebenfalls Ihre Drucker über die Gruppenrichtlinien (Computerbezogen) verteilen unter Windows
Server 2008 R2 auf Windows 7 Clients?


Antwort: Ja

PS: Jetzt bitte kein private Nachricht schreiben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 23, 2013 at 11:09:18 (UTC)
Goto Top
Bin Halb-Gleichgesinnt: Nachdem das Setup mal bei uns Probleme machte, sind wir übergegangen zu Computerconfiguration - Policies - Windows Settings - Deployed Printers, das funktioniert seitdem problemlos.
Member: iwinlux
iwinlux Aug 23, 2013 updated at 11:10:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann hast du ja sicher auch das Problem das auf deinen Clients IP-Adressen statt DNS-Namen ankommen oder?
Oder haste statische Adressen für die Drucker?
Member: Robobob
Solution Robobob Aug 23, 2013, updated at Apr 30, 2014 at 10:24:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, statische IP-Adressen und DNS-Einträge.

Gruß
Member: iwinlux
iwinlux Aug 23, 2013 at 11:18:38 (UTC)
Goto Top
Hey,

@Robobob: Schade dafür ist meine Umgebung zu groß. Habe ich abgeschafft, da das bei mehreren hundert Druckern nicht mehr organisierbar ist.

@DerWoWusste: Cool das schau ich mir direkt mal an. Wieso habt ihr das abgeschafft, ebenfalls wegen des DNS-Bugs von MS?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 23, 2013 at 11:21:50 (UTC)
Goto Top
Nö, buggte rum damals, wurde schlicht nicht umgesetzt. Aber das hat sich vielleicht längst gebessert.
Member: Robobob
Robobob Aug 23, 2013 updated at 11:26:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iwinlux:
Hey,

@Robobob: Schade dafür ist meine Umgebung zu groß. Habe ich abgeschafft, da das bei mehreren hundert Druckern nicht
mehr organisierbar ist.

Aber gerade dann muss man doch Ordnung halten, oder sehe ich das falsch?
Einen gewissen Aufwand hast du ja so oder so mit den hunderten Geräten.

EDIT: Du hast doch erst vor zwei Tagen einen ziemlich identischen Thread eröffnet.
Mit dem selben Hinweis auf DNS.

Vielleicht machst du dir die Mühe?
Probier es zumindest mal mit ein paar Geräten aus.

Group Policy Printers Port Settings
Member: iwinlux
iwinlux Aug 23, 2013 at 11:34:42 (UTC)
Goto Top
@Robobob wir hatten das vorher so, es hat sich einfach nicht mehr als praktikabel erwiesen. Das die IPs dynamisch verteilt werden hat bei uns höchste Priorität. (ca. 600-800 Drucker)

@DerWoWusste nö ist wirklich sehr unkompfortabel. Die Liste ist lang, aber das meiste hab ich irgendwie behoben oder umgangen. Nun das mit dem DNS-Eintrag macht mir grad Probleme. Ich check deine Lösungsvariante aber auf jedenfall, Ich meld mich ;)
Member: iwinlux
iwinlux Aug 23, 2013 updated at 12:27:28 (UTC)
Goto Top
@Robobob Ja hab ich wollte nicht so kompliziert fragen da mir so keiner geantwortet hat, hab das schon das vierte mal gepostet =D

Wir hatten die Mühe ja schon, wir wollen genau von der Umgebung weg, wir hatten Sie ja vorher so.
Member: iwinlux
iwinlux Aug 23, 2013 at 12:23:02 (UTC)
Goto Top
Sag mal, ich habe gerade keine Testumgebung hier, muss das auf nächste Woche verschieben. Schonmal aus Interesse: Gibt es das "Targeting" wie bei der GPP auch bei der GPO? Oder wie weißt du den Rechnern Ihre einzelnen Drucker zu?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 23, 2013 at 12:25:57 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit Sicherheitsfilterung arbeiten, also die PCs, die Drucker ABCD erhalten sollen, aufnehmen in DruckergruppeABCD oder so ähnlich. Dem Targeting kommen WMI-Filter gleich, die kann man auch bei GPOs einsetzen.
Member: iwinlux
iwinlux Aug 23, 2013 at 12:55:23 (UTC)
Goto Top
Ah okay hab ich jetzt schonmal mit der aktuellen GPP getestet. Läuft.
Andere Sache: Läuft der Druck eines Geräts auf dem Spooler vom Server oder lokal auf dem Client?

Danke auf jedenfall schonmal für die Idee, vielleicht komm ich jetzt mal vorran.
Member: Robobob
Robobob Aug 23, 2013 at 14:17:44 (UTC)
Goto Top
Der läuft im Prinzip auf beiden Spooler. Server und Client.

Sofern ich mich nicht irre.
Member: iwinlux
iwinlux Aug 23, 2013 at 19:05:14 (UTC)
Goto Top
Also bei der Variante über die GPP wird nur der Treiber beim PrintManagemenz abgeholt meines Wissens und der druckt das dann lokal. Wenn das bei 700 Geräten dann übern Server läuft wäre das nicht optimal.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 24, 2013 at 16:09:00 (UTC)
Goto Top
Das ändert sich nicht, keine Sorge.
Member: iwinlux
iwinlux Aug 28, 2013 at 13:35:47 (UTC)
Goto Top
Hi wieder,

so hab das jetzt mal getestet. Der spoolt das bei mir jetzt aber schon über den Server.
Also wenn ich aufm Client drucke. Sehe ich das aufm Server in der Warteschlange, obwohl das genau auf dem Server geschehen soll.
Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Meine Schritte:
1. Druckerrolle auf dem Server installiert (war sie schon)
2. Im Printmanagement einen beliebigen Drucker angelegt
3. Auf den Drucker Rechtsklick "Per Gruppenrichtlinie bereit stellen"
4. Richtlinie auswählen
5. Pro Computer ankreuzen
6. Die Sicherheitseinstellungen auf die gewünschten Geräte anpassen.
7. Fertig oder nicht?

An sich löst das das Problem, wenn der jedoch aufm Server spoolt kann ich das so nicht einsetzen
Vielen Dank auf jedenfall.

Liebe Grüße Benny
Member: Robobob
Robobob Aug 28, 2013 at 13:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber genau das ist mit eine der Hauptaufgaben eines Print-Servers, das er Druckaufträge entgegennimmt (spoolt)

Gruß

Max
Member: iwinlux
iwinlux Aug 28, 2013 at 14:02:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das ist mir bewusst. Über die GPP die wir beide ja benutzen läuft das nicht so.
Da zieht der Client nur den Treiber vom Server und spricht direkt mit dem Drucker. Und über DerWoWusste's GPO spricht der Client erst mit dem Server der dann erst mit dem Drucker kommuniziert.. Wäre jetzt ganz interessant ob man das ändern kann, ich hab leider noch nichts gefunden.

Aber das IP/DNS-Problem ist zumindest dort nicht vorhanden.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 28, 2013 updated at 14:11:26 (UTC)
Goto Top
Erstmal: tut mir leid, ich dachte, dass es sich gleich verhält. Ich weiß leider auch nicht, ob dies einstellbar ist.
Member: iwinlux
iwinlux Aug 28, 2013 at 14:38:44 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste: Überhaupt kein Problem. Zumindest ist das eine weitere Option.

@Robobob: Wie hast du die Drucker eigentlich angelegt? Create, Update oder Replace?
Hatte gerade noch überlegt ob ich einfach zwei Einträge pro Drucker mache:
Einen auf Create und einen auf Update damit der die einmalig anlegt und dann immer updated
Zu guter letzt dann die GPupdate auf ne geringe Zeit runtersetzen.

Momentan steht das auf Replace, dass wurde glaube ich mal gemacht um Druckerleichen raus zu bekommen.

Was meint ihr dazu?
Member: Robobob
Robobob Aug 28, 2013 at 17:48:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das über Updaten/Aktualisieren gemacht.

Aber nicht wie du es oben beschreibst:
3. Auf den Drucker Rechtsklick "Per Gruppenrichtlinie bereit stellen"

Sondern:
Computerkonfiguration --> Einstellungen --> Systemeinstellungen --> Drucker

Und dann den Freigabepfad des Druckers dort eintragen. \\Printserver\Drucker1

Hoffe das stimmt alles so, ist immer schwierig es aus dem Kopf zu machen, wenn man nicht nochmal kurz nachschauen kann.

Schönen Abend
Member: iwinlux
iwinlux Aug 28, 2013 at 18:49:10 (UTC)
Goto Top
Das war die Möglichkeit von DerWoWusste also die Erklärung in meinem drittletzten Kommentar.

Das mach ich genau wie du.
Member: Robobob
Robobob Aug 28, 2013 at 19:05:52 (UTC)
Goto Top
Sind wir jetzt mittlerweile nicht zu weit vom Thema abgewischen?
Es ging doch eigentlich mal um ein IP bzw. DNS-Problem, richtig?

Kannst du das nochmal brauchbar in 2-3 Sätzen zusammenfassen?
Member: iwinlux
iwinlux Aug 29, 2013 at 09:54:03 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen ja dieselbe Variante um Drucker zu verteilen (bis auf per User/Computer), per GPPreferences.
Die Ports/Anschlüsse kommen mit der IP-Adresse aufm Client an. Mit statischen Adressen kein Problem, ist bei mir aber nicht gewünscht. Das erzeugt aber so leider im Moment einige Probleme.

Am coolsten wäre es wenn man diesen "Bug" irgendwie umgehen könnte. Eine brauchbare andere Lösung wäre für mich auch wünschenswert.
Member: Robobob
Robobob Aug 29, 2013 updated at 09:57:26 (UTC)
Goto Top
Dann trage doch mal die Ports/Anschlüsse mit ihrem Namen auf dem Printserver ein!
Also nirgends eine IP, sondern nur den Namen des Druckers.

Bei einem Kunden haben wir das auch so gemacht und das funktioniert. Dort bekommt der Printer seine IP auch vom DHCP, was nicht weiter interessiert,
weil der Printerport einen festen Namen hat.

Oder hast du das schon probiert?
Member: iwinlux
iwinlux Dec 11, 2013 updated at 16:32:52 (UTC)
Goto Top
Mooin,

das Thema ist nachm Auslandseinsatz und Urlaub leider etwas untergegangen

Meinst du mit Printserver, die Druckverwaltung/Printmanagement die auf dem Server läuft? (also die Server-Role Print)
Habe anfangs für jeden Drucker einen Eintrag dort gemacht, bis ich gemerkt habe das diese Console nur die Treiber zur Gruppenrichtlinie übergibt.
Aber ja damals hatte ich dort auch den Anschluss/Port natürlich den Hostnamen drin stehen. Das hat aber nichts geändert. Wir arbeiten wirklich nirgendwo mit IPs (ja klar Server sollten schon eine haben ;))

Der Fehler entsteht denke ich durch die Gruppenrichtlinie.
Wie gesagt am coolsten wäre es den Bug zu umgehen.

PS: Da es so lang her ist.
Auf dem Client ist beim Druckerport eine IP statt eines DNS-Namens hinterlegt. Das macht bei nicht-statischen Adressen Probleme.

Lieben Gruß Benny
Member: iwinlux
iwinlux Apr 29, 2014 updated at 08:11:39 (UTC)
Goto Top
Falls jemand das Thema findet:

die Drucker müssen im DHCP reserviert werden, sonst kann man diese Lösung nicht nutzen! Ihr müsst eure Netzwerker dazu bringen, es geht nicht anders! (mache ich glücklicherweise selbst). Die Richtlinien ziehen ja nur zu eingestellten Zeiträumen (glaube Standard 90 Minuten), die Drucker ändern jedoch zu ganz verschiedenen Zeiten. Dazu kommt das die GPO sporadisch auch bei einzelnen Clients nicht gecheckt hat das die IP sich geändert hat.

Dies hab ich nun getan und nun funktioniert es auch ganz okay. Vereinzelt irgendwie 1x die Woche fehlt einem User ein Drucker, da muss der 1. Level ein Gpupdate machen.

Zusätzliches Tipps:
Den Haken bei "Stop processing items in this extension if an error occurs" muss raus genommen werden, falls gesetzt! Sonst wird der zweite Drucker nicht angelegt wenn der erste nen Fehler hat.
Um das für 1000e Drucker anzuwenden könnt ihr alle wie folgt bearbeiten: Alle markieren, kopieren, in einen Ordner einfügen, dann bekommt man eine xml-Datei, diese mit dem Editor öffnen, per Suchen+Ersetzen alle Werte gleichzeitig ändern.
Per Registry kann man Remote bei den Clients unter HKLM/System/Control/Currentcontrollset/Print/ im Ordner Print die Drucker prüfen und unter Monitors die Anschlüsse. (natürlich nur wenn man die Rechte hat)
Die ganzen Drucker hab ich per Script angelegt, das hätte sonst Tage gedauert. Das Script zu bauen 2 Stunden, die Drucker anlegen dann nur noch 20 Minuten.

Viel Spaß damit.

PS: Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber ab Server 2012 können wir uns ne andere Lösung suchen, weil es dort wohl gar nicht mehr geht.