51134
08.08.2007, aktualisiert am 21.09.2007
4635
5
0
Groupware für IT-Abteilung
Hallo Leute
ich bin auf der Suche nach einer Groupware für eine IT Abteilung. Es sollte folgende Rahmenbedingungen erfüllen und auf einem Linuxsserver laufen:
- Outlookkompatibel (ActiveSync)
- Mailserver
- Supportticketsystem
- Tools für Projektmanagement
- Datei- , Kontakt- , und Kalendersharing
Da ich recht neu (das erste Mal) so etwas organisiere hoffe ich ebenfalls auf ein paar Tipps und Erfahrungsberichte; nicht nur was die Programm an sich betrifft, sondern ob euch noch ein paar Interessante Funktionen einfallen die nützlich sein könnten aber noch nicht aufgelistet sind.
Es sollte nach Möglichkeit wenig/nichts kosten und eine Testversion geben die virtuell getestet werden kann.
LG
BB
ich bin auf der Suche nach einer Groupware für eine IT Abteilung. Es sollte folgende Rahmenbedingungen erfüllen und auf einem Linuxsserver laufen:
- Outlookkompatibel (ActiveSync)
- Mailserver
- Supportticketsystem
- Tools für Projektmanagement
- Datei- , Kontakt- , und Kalendersharing
Da ich recht neu (das erste Mal) so etwas organisiere hoffe ich ebenfalls auf ein paar Tipps und Erfahrungsberichte; nicht nur was die Programm an sich betrifft, sondern ob euch noch ein paar Interessante Funktionen einfallen die nützlich sein könnten aber noch nicht aufgelistet sind.
Es sollte nach Möglichkeit wenig/nichts kosten und eine Testversion geben die virtuell getestet werden kann.
LG
BB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65725
Url: https://administrator.de/contentid/65725
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
In einer einzigen Lösung wirst Du das kaum so finden.
Wir haben das bei uns mit mehreren Einzellösungen realisiert die gut zusammenarbeiten:
Ticketsystem: OTRS
Dokumentation/Knowledge: MediaWiki
Mail/Datei/Kontakt/Kalendersharing machen wir im wesentlichen via Lotus Notes
Dazu kommt eine automatisierte Überwachung mit Nagios und eine laufende Performanceauswertung via Cacti (zuzüglich einiger Scripts die bestimmte Messungen ausführen).
Als Mailsystem empfehle ich (wenn Du kein Notes hast) einen IMAP Mail Server (Dovecot soll ganz passabel sein) - damit kannst du ordentlich auch Mailboxen sharen, was via POP3 beinahe unmöglich ist.
Das Wort Outlook existiert in meinem Vokabular schon länger nicht mehr (Habe ich unter der Kategorie "Virenschleuder" im Gesamtunternehmen weltweit verboten). Damit machst Du dich auf Clientseite ziemlich abhängig. Solltest Du darauf bestehen kann ich dir Empfehlen dich von einem bekannt Softwareunternehmen aus Redmond einlullen zu lassen (Aber dann auch die ganze Breitseite - Exchange, Sharepoint, SQL, Office ..... ). Ist nicht schlecht aber wirkt wie Nikotin - man wirs nicht mehr los.
Wir haben das bei uns mit mehreren Einzellösungen realisiert die gut zusammenarbeiten:
Ticketsystem: OTRS
Dokumentation/Knowledge: MediaWiki
Mail/Datei/Kontakt/Kalendersharing machen wir im wesentlichen via Lotus Notes
Dazu kommt eine automatisierte Überwachung mit Nagios und eine laufende Performanceauswertung via Cacti (zuzüglich einiger Scripts die bestimmte Messungen ausführen).
Als Mailsystem empfehle ich (wenn Du kein Notes hast) einen IMAP Mail Server (Dovecot soll ganz passabel sein) - damit kannst du ordentlich auch Mailboxen sharen, was via POP3 beinahe unmöglich ist.
Das Wort Outlook existiert in meinem Vokabular schon länger nicht mehr (Habe ich unter der Kategorie "Virenschleuder" im Gesamtunternehmen weltweit verboten). Damit machst Du dich auf Clientseite ziemlich abhängig. Solltest Du darauf bestehen kann ich dir Empfehlen dich von einem bekannt Softwareunternehmen aus Redmond einlullen zu lassen (Aber dann auch die ganze Breitseite - Exchange, Sharepoint, SQL, Office ..... ). Ist nicht schlecht aber wirkt wie Nikotin - man wirs nicht mehr los.