GRUB Bootloader erkennt Windows 10 nicht

Mitglied: Boje1288

Boje1288 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2016, aktualisiert 16:17 Uhr, 13382 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen!

Wie schon im Titel erwähnt, erkennt der Grub-Bootloader Windows 10 nicht. Der Loader
Läuft auf Ubuntu 14.04, alternativ könnte ich ihn auch über Linux Mint 17.2 laufen lassen.
Durch die Tatsache, dass Windows auf einem anderen Datenträger installiert ist, kann ich
es durch das Bootmenü von meinem Computer starten, ich möchte aber alle Systeme von
GRUB aus starten können.

Weiß jemand, wie ich den Bootloader dazu überreden kann, Win 10 zu erkennen?

Danke schon mal im Voraus.

P.S.: Neuinstallation von GRUB hab ich schon versucht
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.03.2016 um 15:09 Uhr
Moin,

Normalerweise scannt update-grub die Bootparitionen udn bindet die ein.

was passiert denn, wenn du update-grub aufrufst?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Boje1288
16.03.2016 um 15:19 Uhr

Das "witzige": Grub behauptet, dass er Linux Mint gefunden hat, aber seit dem letzten Neustart wird mir das System nicht mehr angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
16.03.2016 um 15:27 Uhr
Hallo,

wie ist denn GRUB installiert?
Gibt es eine Fat32 Bootpartition wie für UEFI nütig oder ist das anders gelößt?

Hat Windows 10 auch seine eigene UEFI Bootpartition?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
16.03.2016, aktualisiert um 15:31 Uhr
Moin,
in deinem Ubuntu mounte mal deine Windows Boot-Partition, dann führe folgende Befehle aus:
und wenn Windows als erkannt ausgeen wird noch ein
hinterher schicken.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Boje1288
16.03.2016, aktualisiert um 15:34 Uhr
Windows wurde nicht erkannt, Linux Mint eigentlich auch nicht, obwohl die Ausgabe das behauptet:

Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
16.03.2016, aktualisiert um 15:35 Uhr
Hast du auch die richtige Partition vorher gemountet (Windows Bootpartition, also die, auf der das /Boot Verzeichnis und der BCD Store liegt!)?
Bitte warten ..
Mitglied: Boje1288
16.03.2016 um 15:37 Uhr
Ja, ich hab die Extra-Platte von Windows gemountet, da ist die ganze Festplatte die Bootpartition, nur die nicht mitgelieferten Programme und meine persönlichen Daten sind auf einer größeren Platte.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
16.03.2016, aktualisiert um 15:41 Uhr
D.h. du nutzt keine kleinere Bootpartition von Windows sondern der Bootloader ist auf der selben wie das Windows Verzeichnis ?

Poste doch einfach mal deine Diskübersicht und Partitionierungsdaten hier, dann müssen wir hier nicht jeden Furz fragen.

BTW. Den Gelöst-Status deiner Frage kannst du selber wieder im Ursprungspost zurücksetzen!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
16.03.2016, aktualisiert um 15:46 Uhr
Ansonsten setz halt einfach mal einen manuellen Eintrag in die Grub-Config für die Windows-Partition:
https://help.ubuntu.com/community/Grub2/CustomMenus
Bitte warten ..
Mitglied: Boje1288
16.03.2016 um 15:46 Uhr
windows-partitionen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Erklärung:
sda4 ist die Bootpartition, ich hab mir noch auf sda5 einen reserve-swap (weil das eine SSD ist) angelegt, den ich bei Bedarf anschalte
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
16.03.2016, aktualisiert um 15:55 Uhr
bist du sicher? denn Windows legt seine Bootfiles meist auf die 100MB FAT32 Partition bei dir ist das /dev/sda2
Du weist schon wo normalerweise der BCD Store liegt, oder ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Boje1288
16.03.2016 um 16:04 Uhr
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mal was der BCD Stor ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Boje1288
17.03.2016 um 15:06 Uhr
Das Problem hat sich von selbst gelöst, ich habe einfach EasyBCD auf Window$ installiert und dann GRUB neu installiert
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...