Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lenovo Thinkpad SL510 Netzwerk geht nicht

Mitglied: Boje1288

Boje1288 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.02.2016 um 20:23 Uhr, 945 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen!

Wie schon im Titel erwähnt habe ich technische Probleme mit dem Netzwerk-Treiber auf einem Lenovo Thinkpad SL510. Auf dem Laptop läuft Ubuntu 14.04 in der 64 bit Variante. Nach Angaben des Besitzers ist das Problem von einem Tag auf den anderen aufgetreten. Mit einem Live-System funktioniert alles einwandfrei.

Danke schon mal im Voraus
Mitglied: michi1983
29.02.2016 um 20:40 Uhr
Hallo,

mit welchem Livesystem?

Sind da Daten drauf? Ansonsten frisch installieren?!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Boje1288
29.02.2016 um 20:43 Uhr
Mit den Live-Versionen von Ubuntu und Linux Mint geht alles einwandfrei, nur das installierte Ubuntu kommt nicht zurecht.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
29.02.2016, aktualisiert um 20:59 Uhr
Dann würde ich Ububtu frisch drüber bügeln.
Wahrscheinlich schneller als sich auf die Suche nach dem Fehler zu machen den der Vorbesitzer ev begangen hat.

Aber wenn du möchtest, kannst ja trotzdem mal etwas genauer beschreiben was denn genau nicht geht, Symptome, Fehlermeldungen, Logs, Configs, etc.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.02.2016 um 21:12 Uhr
Spezifiziere doch mal, welche Fehlermeldung im Log steht. Geht nicht ist etwas ungenau.

Ansonsten: /home sichern, frisch installieren, /home zurück behebt das Problem recht schnell.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
29.02.2016 um 22:47 Uhr
Ich habe gelegentlich beobachtet, dass Kernel und Kernelmodul nicht mehr zusammenpassen.

Mal geguckt, ob evtl. noch ältere Kernel via grub gebootet werden können? Wenn ja und wenn das Netzwerk dann läuft, würde ich die Kiste noch einmal beherzt durchaktualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
01.03.2016 um 05:07 Uhr
Hi,
Nach Angaben des Besitzers ist das Problem von einem Tag auf den anderen aufgetreten.
Was sagt "ifconfig"?
Schau mal nach "/etc/udev/rules.d/70-peristent.net.rules", ob die Mac Adresse der Netzwerkkarte passt.
Eine falsch erkannte MAC beim Anschluß eines anderen Rechners könte auch eine Möglichkeit sein.
Wenn, dann MAC im File ändern und noch mal booten.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Boje1288
01.03.2016, aktualisiert um 06:33 Uhr
Zitat von FA-jka:

Ich habe gelegentlich beobachtet, dass Kernel und Kernelmodul nicht mehr zusammenpassen.

Mal geguckt, ob evtl. noch ältere Kernel via grub gebootet werden können? Wenn ja und wenn das Netzwerk dann läuft, würde ich die Kiste noch einmal beherzt durchaktualisieren.

Im Boot-Menü stehen keine älteren Kernel, nur Ubuntu und Memtest.

P.S.: Aus irgendeinem wird dieser Kommentar an den letzten Beitrag gesetzt, der Beitrag un den es geht ist oben zitiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.03.2016 um 07:43 Uhr
Zitat von Boje1288:

Im Boot-Menü stehen keine älteren Kernel, nur Ubuntu und Memtest.

Da muß es noch weitere Optionen geben, eie z.B. den erweiterten/abgesicherten Start.



P.S.: Aus irgendeinem wird dieser Kommentar an den letzten Beitrag gesetzt, der Beitrag un den es geht ist oben zitiert.

Des g'hört so und ist Absicht von Frank.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
01.03.2016 um 12:50 Uhr
Hallo Boje,


aus Mangel an genauen Angaben mutmaße ich mal das der WLAN-Treiber betroffen ist.

http://www.linlap.com/lenovo_thinkpad_sl510

Dann steck mal ein Kabel dran und aktualisiere.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Lenovo ThinkPad T500 friert ein
gelöst Frage von malawiGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Liebe Community, ich habe mein altes ThinkPad T500 nun von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro migriert. Dazu ...

Windows 7

Windows 7 Pro OA Lenovo Singapore, ThinkPad T410

gelöst Frage von malikaWindows 73 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Notebook Lenovo T410 vor ein paar Jahre bei Amazon gekauft und nun ist die ...

Notebook & Zubehör

Lenovo ThinkPad X1 Carbon: Rückruf bestimmter Geräte wegen Brandgefahr

Information von kgbornNotebook & Zubehör

Lenovo ruft bestimmte Modelle seiner Notebook-Serie ThinkPad X1 Carbon wegen Brandgefahr zurück. Der Hersteller hat festgestellt, dass in bestimmten ...

Windows Netzwerk

Wake on LAN geht am Lenovo nicht!

Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 10 StundenE-Mail7 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 22 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...