snape90
Goto Top

Grub neu erstellen bei Boot-Partitionen

Vorab: Bei meiner Frage hier Woher bezieht das UEFI den Namen der Systeme?=416#comment-3789148878 geht es um grds. Verständnis. Bei dem Beitrag um ein konkretes Problem. Es sind 2 verschiedene Rechner.

Ich habe ein Ubuntu 20.04 auf eine zweite SSD geclont mit rsync (das hat schon mehrfach gut funktioniert). fstab ist angepasst. Bisher hab ich das aber immer auf System mit MBR gemacht. Ich halte mich an die Ausführungen hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen/#GRUB. Da wird das neue Dateisystem und ein paar andere Sachen eingehangen. Es werden "weitere Partitionen" erwähnt. In einem weiteren Artikel im UU-Wiki (https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#Die-Konfigurationsdatei-ne ...); Schritt 2) steht, dass man auch die Boot-Partition mounten muss. Ich verstehe aber nicht ob ich beide Vorgänge ausführen muss oder nur einen?

Bin ich /boot in /mnt/boot ein oder /boot/efi in /mnt/boot/efi oder beides? Für mich ist der Satz unter Schritt 2 etwas komisch geschrieben: Bei Boot-Partition macht man das, bei UEFI-Bootverfahren das. Das eine bedingt doch das andere? Nutzt man eine Boot-Partition nutzt man auch UEFI und das UEFI-Bootverfahren geht nur mit separater Boot-Partition? Oder kann ich auch das MBR-Bootverfahren mit Boot-Partition nutzen?

Content-ID: 3789262374

Url: https://administrator.de/contentid/3789262374

Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 22:11 Uhr

TK1987
Lösung TK1987 30.08.2022 aktualisiert um 12:52:41 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Snape90:
Binde ich /boot in /mnt/boot ein oder /boot/efi in /mnt/boot/efi oder beides?
weder noch.

Erst mal bitte stickt trennen: Du redest immer von Boot-Partition, ich nehme aber mal an, was du eigentlich meintest ist die EFI-Partition, das ist nicht das selbe! Vermutlich hast du keine eigene Boot-Partition sondern nur eine EFI-Partition.

Nutzt man eine Boot-Partition nutzt man auch UEFI und das UEFI-Bootverfahren geht nur mit separater Boot-Partition?
Nein, EFI-Boot geht nur mit eigener EFI-Partition. Eine eigene Boot-Partition hingegen benötigt man i.d.R. nur für eine System-Vollverschlüsselung.

Zudem wird nicht z.B. der Ordner /boot/efi nach /mnt/boot/efi eingehangen, sondern die EFI-Partition.

  • Die OS-Partition wird nach /mnt eingebunden
  • Die Bootpartition (falls es eine gibt) nach /mnt/boot
  • Die EFI-Partition nach /mnt/boot/efi

Aber bevor es durcheinander gibt, machen wir das Ganze lieber Schritt für Schritt.
Poste mal bitte die Ausgabe von folgendem Befehl hier im Codeblock:
sudo parted -l

Gruß Thomas
Snape90
Snape90 30.08.2022 um 12:42:30 Uhr
Goto Top
Ich bin gerade unterwegs, aber ich meine die EFI-Partition, wenn ich von "Boot-Partition" gesprochen habe. Die ist in einem laufenden System unter /boot/efi eingebunden und nennt sich sowas wie "EFI-System-Partition". Im Grunde genau das, was der Ubuntu-Installer direkt bei der Installation anlegt.

Demnach würde ich diese Partition unter der LiveCD nach /mnt/boot/efi einhängen.