Grundausstattung
Moin moin,
kurze Vorgeschichte...,
Da ich mich gerade beruflich umorientiert habe und von einer Schule zu einem IT Dienstleister wechsle (besserer Job,mehr Gehalt,mehr Verantwortung und endlich keine Nervende Schüler und Lehrer mehr inklusive des ständigen "nein,das können wir uns nicht Leisten" und sowieso wäre mein Vertrag zum 31.3 ausgelaufen ) wird es zu meinen Aufgaben gehören Unternehmen von bis zu 10 Mitarbeiter auszustatten,da dieses die Hauptzielgruppe meines neuen Arbeitgebers ist.
Jetzt sieht es so aus,dass die Gesamte Projektleitung in meine Hände gelegt wird und ich für die IT Infrastruktur von der ersten Minute an verantwortlich sein werde und es auch komplett Planen muss.
Zu meinen Aufgaben wird gehören die Aufnahme (was will der Kunde) bis hin zu der Vergabe von Aufträgen an Fremdfirmen und das einrichten des Netzwerkes und der Domäne inklusive der Wartung und des Supporten desselbigen im Anschluss.
Jetzt hab ich mir so gedacht, dass ich mir ein kleines Standardpaket als Grundausstattung schnüre,welches ich einfach aus der Tasche ziehe und dann einfach nur noch den Variablen anpasse die noch benötigt werden oder die der Kunde wünscht.
Mein Arbeitgeber lässt mir absolut freie Hand und ich kann komplett frei Agieren,da es ein kleines Unternehmen ist,welches sich im Aufbau befindet und ich zudem dort die Funktion des Team- und Projektleiters übernehme.
Bis jetzt bin ich soweit gekommen.
Software Server:
- Windows 2003 SBS
- Exchange 2007
- IIS
- WSUS
- F-Secure Anti-Virus Small Business Suite
- Acronis® True Image für Microsoft® Windows® Small Business Server
- Acronis® Recovery™ für Microsoft® Exchange für Microsoft® Windows® Small Business Server
Software Server optional:
- ISA Server
- CA
Netzwerk:
- 19´er Verteilerschrank -> Einkauf mach ich, Aufbau Fremdfirma
- Cat 7 Kabel und Dosen ->von mir wird geplant wo welche Dosen hinkommen -> Verlegung wird vergeben an Fremdfirma
- 24´er Patchfeld -> Einkauf mach ich, Einbau Fremdfirma
Netzwerk Hardware:
Variante A:
Switch 10/100 24 Port Allied Telesis AT-FS750/24
- 24 Port 10/100, 2 GE-Ports, 2 unbestückte SFP Ports
- interne Stromversorgung
- Rackmount
Variante B:
Switch 10/100/1000 Allied Telesis AT-GS950/24-50 WenSmart
- 24 Port GE-Switch mit MAC-Adresstabelle für 8000 Einträge
- Flusskontrolle, Trunking, Auto MDI/MDI-X, Port Spiegelung
W-Lan Variante:
Lancom Wireless-LAN Access Point L-54g
- 54/108 MBit/s Dualband Access Point mit integr. Firewall
- PoE fähig
- 3 Jahre Garantie
Server Hardware:
- HP ProLiant ML350 G5
Was mir jetzt noch in meiner "Grundausstattung" fehlt wäre
- Modem
- Router
- Hardware FW
- NAS
- PCs für die Mitarbeiter
- Laptops für die Mitarbeiter
Es muss alles Grundsätzlich VPN und RDP tauglich sein, da hinterher alles über RDP mittels VPN Ferngewartet wird.
Erwähnenswert wäre auch noch das alles Microsoft Produkte sein müssen was die Software im Client und Serverbereich betrifft,da es sich um reine Microsoft Netzwerke/Domänen handelt. (Es wird also kein Linux,Novell,Mac oder anderes auftauchen.)
So und nu kommen wir zum eigentlichen...,
Habt ihr noch die eine oder andere Idee welches Produkt ich in meine Grundausstattung mit aufnehmen kann ? , vor allem von den dingen die mir noch fehlen ? und wie sieht eure Planung aus,wenn ein Kunde mit bis zu 10 Mitarbeitern zu euch kommt und die Komplette Planung,etc. von euch abverlangt ?
Ich bin auch für Verbesserungsvorschläge offen.
Gruß
Hightop
kurze Vorgeschichte...,
Da ich mich gerade beruflich umorientiert habe und von einer Schule zu einem IT Dienstleister wechsle (besserer Job,mehr Gehalt,mehr Verantwortung und endlich keine Nervende Schüler und Lehrer mehr inklusive des ständigen "nein,das können wir uns nicht Leisten" und sowieso wäre mein Vertrag zum 31.3 ausgelaufen ) wird es zu meinen Aufgaben gehören Unternehmen von bis zu 10 Mitarbeiter auszustatten,da dieses die Hauptzielgruppe meines neuen Arbeitgebers ist.
Jetzt sieht es so aus,dass die Gesamte Projektleitung in meine Hände gelegt wird und ich für die IT Infrastruktur von der ersten Minute an verantwortlich sein werde und es auch komplett Planen muss.
Zu meinen Aufgaben wird gehören die Aufnahme (was will der Kunde) bis hin zu der Vergabe von Aufträgen an Fremdfirmen und das einrichten des Netzwerkes und der Domäne inklusive der Wartung und des Supporten desselbigen im Anschluss.
Jetzt hab ich mir so gedacht, dass ich mir ein kleines Standardpaket als Grundausstattung schnüre,welches ich einfach aus der Tasche ziehe und dann einfach nur noch den Variablen anpasse die noch benötigt werden oder die der Kunde wünscht.
Mein Arbeitgeber lässt mir absolut freie Hand und ich kann komplett frei Agieren,da es ein kleines Unternehmen ist,welches sich im Aufbau befindet und ich zudem dort die Funktion des Team- und Projektleiters übernehme.
Bis jetzt bin ich soweit gekommen.
Software Server:
- Windows 2003 SBS
- Exchange 2007
- IIS
- WSUS
- F-Secure Anti-Virus Small Business Suite
- Acronis® True Image für Microsoft® Windows® Small Business Server
- Acronis® Recovery™ für Microsoft® Exchange für Microsoft® Windows® Small Business Server
Software Server optional:
- ISA Server
- CA
Netzwerk:
- 19´er Verteilerschrank -> Einkauf mach ich, Aufbau Fremdfirma
- Cat 7 Kabel und Dosen ->von mir wird geplant wo welche Dosen hinkommen -> Verlegung wird vergeben an Fremdfirma
- 24´er Patchfeld -> Einkauf mach ich, Einbau Fremdfirma
Netzwerk Hardware:
Variante A:
Switch 10/100 24 Port Allied Telesis AT-FS750/24
- 24 Port 10/100, 2 GE-Ports, 2 unbestückte SFP Ports
- interne Stromversorgung
- Rackmount
Variante B:
Switch 10/100/1000 Allied Telesis AT-GS950/24-50 WenSmart
- 24 Port GE-Switch mit MAC-Adresstabelle für 8000 Einträge
- Flusskontrolle, Trunking, Auto MDI/MDI-X, Port Spiegelung
W-Lan Variante:
Lancom Wireless-LAN Access Point L-54g
- 54/108 MBit/s Dualband Access Point mit integr. Firewall
- PoE fähig
- 3 Jahre Garantie
Server Hardware:
- HP ProLiant ML350 G5
Was mir jetzt noch in meiner "Grundausstattung" fehlt wäre
- Modem
- Router
- Hardware FW
- NAS
- PCs für die Mitarbeiter
- Laptops für die Mitarbeiter
Es muss alles Grundsätzlich VPN und RDP tauglich sein, da hinterher alles über RDP mittels VPN Ferngewartet wird.
Erwähnenswert wäre auch noch das alles Microsoft Produkte sein müssen was die Software im Client und Serverbereich betrifft,da es sich um reine Microsoft Netzwerke/Domänen handelt. (Es wird also kein Linux,Novell,Mac oder anderes auftauchen.)
So und nu kommen wir zum eigentlichen...,
Habt ihr noch die eine oder andere Idee welches Produkt ich in meine Grundausstattung mit aufnehmen kann ? , vor allem von den dingen die mir noch fehlen ? und wie sieht eure Planung aus,wenn ein Kunde mit bis zu 10 Mitarbeitern zu euch kommt und die Komplette Planung,etc. von euch abverlangt ?
Ich bin auch für Verbesserungsvorschläge offen.
Gruß
Hightop
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110637
Url: https://administrator.de/contentid/110637
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Hightop...
Mit solchen "allesinallem" Paketen hast Du Dich zumindest mal mit dem ganzen Zeuchs auseinander gesetzt - das ist auch gut so. Merke Dir aber, dasss in der IT der Kunde König ist. Und wenn der Kunde ein begeisterter Computer-Bild Leser ist, dann wünsche ich Dir mit Deinen Produkten viel Spass ;)
Als kleinen Tip kann ich Dir folgendes mitgeben:
1. Nur ausgereifte Produkte nehmen
2. Nicht immer das neueste auf dem Markt kaufen, sondern das was sich enthabliert hat (zB. HP PorCurve=30J. Garantie)
3. Serviceverträge (bei Servern und Netzwerkkomponenten) mitverkaufen.
Ob Du wirklich mehr Ruhe als in der Schule hast wage ich leider zu bezweifeln.
Gruss Globetrotter
Mit solchen "allesinallem" Paketen hast Du Dich zumindest mal mit dem ganzen Zeuchs auseinander gesetzt - das ist auch gut so. Merke Dir aber, dasss in der IT der Kunde König ist. Und wenn der Kunde ein begeisterter Computer-Bild Leser ist, dann wünsche ich Dir mit Deinen Produkten viel Spass ;)
Als kleinen Tip kann ich Dir folgendes mitgeben:
1. Nur ausgereifte Produkte nehmen
2. Nicht immer das neueste auf dem Markt kaufen, sondern das was sich enthabliert hat (zB. HP PorCurve=30J. Garantie)
3. Serviceverträge (bei Servern und Netzwerkkomponenten) mitverkaufen.
Ob Du wirklich mehr Ruhe als in der Schule hast wage ich leider zu bezweifeln.
Gruss Globetrotter
Servus,
einen 10/100er Switch hab ich nicht mal zuhause - und das ist auch gut so
Auch das du den EInkauf "selber" machen willst - in den Mengen, die ein "richtiger" Strippenzieher *duck&flitz* montiert - sollte und wird ein ganz anderer Rabatt drin sein, als du Ihn bekommen wirst.
Und wenn die Rechner auch noch nicht da sind - mach dich mal schlau nach Leasing.
Nimm auf jeden Fall Markengeräte - keinenAsus Hinterhofselbstbaukram.
Modem? Wer Moduliert heute denn noch - werden die nicht reihenweise demontiert ? *lach*
Spass beiseite die und den Router gibts wahrscheinlich mit der Leitung dazu.
Hardware FW - Sonicwall TZ Serie...
naja und wegen Acronis.... Ich denke da hab ich meine Meinung auch schon oft genug geäußert - "was" kann das Dinges denn wirklich, das man[n] soooo viel Kohle dafür ausgibt?
Gruß
einen 10/100er Switch hab ich nicht mal zuhause - und das ist auch gut so
Auch das du den EInkauf "selber" machen willst - in den Mengen, die ein "richtiger" Strippenzieher *duck&flitz* montiert - sollte und wird ein ganz anderer Rabatt drin sein, als du Ihn bekommen wirst.
Und wenn die Rechner auch noch nicht da sind - mach dich mal schlau nach Leasing.
Nimm auf jeden Fall Markengeräte - keinen
Modem? Wer Moduliert heute denn noch - werden die nicht reihenweise demontiert ? *lach*
Spass beiseite die und den Router gibts wahrscheinlich mit der Leitung dazu.
Hardware FW - Sonicwall TZ Serie...
naja und wegen Acronis.... Ich denke da hab ich meine Meinung auch schon oft genug geäußert - "was" kann das Dinges denn wirklich, das man[n] soooo viel Kohle dafür ausgibt?
Gruß
Fortinet???
*würg* also die letzte Forti die ich in den Fingern hatte war auch das letzte.
Also ich würd Watchguard empfehlen. Gutes Preis Leistungs Verhältniss optionale Services ,einfach zu konfigurieren, Hardware Garantie über die gesamte Live Security Laufzeit, für jede Betriebsgröße ist was dabei und kann locker mit cisco mithalten.
MFG
LC
*würg* also die letzte Forti die ich in den Fingern hatte war auch das letzte.
Also ich würd Watchguard empfehlen. Gutes Preis Leistungs Verhältniss optionale Services ,einfach zu konfigurieren, Hardware Garantie über die gesamte Live Security Laufzeit, für jede Betriebsgröße ist was dabei und kann locker mit cisco mithalten.
MFG
LC
Hallo,
interesante Kombination - schon getestet?
Grüße, Steffen
interesante Kombination - schon getestet?
Grüße, Steffen
Zitat von @HightopOne:
Zu meinen Aufgaben wird gehören die Aufnahme (was will der
Kunde) bis hin zu der Vergabe von Aufträgen an Fremdfirmen und
das einrichten des Netzwerkes und der Domäne inklusive der
Wartung und des Supporten desselbigen im Anschluss.
Zu meinen Aufgaben wird gehören die Aufnahme (was will der
Kunde) bis hin zu der Vergabe von Aufträgen an Fremdfirmen und
das einrichten des Netzwerkes und der Domäne inklusive der
Wartung und des Supporten desselbigen im Anschluss.
Jetzt hab ich mir so gedacht, dass ich mir ein kleines Standardpaket
als Grundausstattung schnüre,welches ich einfach aus der Tasche
ziehe und dann einfach nur noch den Variablen anpasse die noch
benötigt werden oder die der Kunde wünscht.
als Grundausstattung schnüre,welches ich einfach aus der Tasche
ziehe und dann einfach nur noch den Variablen anpasse die noch
benötigt werden oder die der Kunde wünscht.
Genau das ist das entscheidende.
WAS WILL DER KUNDE !!!
Es ist zwar nett das du ein Standardpaket schnüren möchtest, aber
???? WAS WILL DER KUNDE ???
Ehrlich gesagt bezweifel ich das der Kunde mit 10 Mitarbeitern all die Dinge Vorort braucht. Vielleicht ist die Vergabe, Handling und Wartung von externer Seite für die Kostenseite nicht uninteressant.
Ich denke du solltest dir zunächst mal ein Konzept zur Ermittlung und Analyse des Bedarfs (Hardware- und Softwareseitig; Inhouse Knowhow ? ) der Kunden zurechtlegen.
Das Budget eines Kunden ist ja schliesslich nicht unbegrenzt verfügbar.
Was wiederum für die Auswahl der Komponenten nicht unerheblich ist.
Die Hardware wird sich im Laufe der Zeit sowieso ändern. Früher dauerte sowas sehr lange, Heutzutage ist das schon sehr kurzfristig.
Verkaufen und hinstellen können heute viele Firmen.
Meiner Meinung nach habt ihr nur eine Chance auf dem Markt zubestehen,
wenn
Ihr eine von Anfang an kompetente Beratung gewährleistet die NICH an den Belangen und Bedürfnissen des Kunden vorbei geht.
Last and Least
Ich bin der Meinung das du mit deiner Planung das aufzuziehen, etwas zu weit hinten ansetzt.
Gut das wir in Deutschland Meinungsfreiheit haben.