uridium69
Goto Top

Gruppenkalender erstellen

Moin allerseits

Ein Team möchte einen Kalender erstellen wo 5 Personen Zugriff haben (Lesen, schreiben, ändern) und alle Mitarbeiter im Betrieb Lesezugriff erhalten. Ist dies machbar oder geht das nur mit einer Freigabe auf dem Exchangeserver ?

Content-Key: 93578621930

Url: https://administrator.de/contentid/93578621930

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Avoton
Avoton Dec 12, 2023 at 09:48:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das kannst du über öffentliche Ordner auf dem Exchange realisieren.

Gruß,
Avoton
Member: uridium69
uridium69 Dec 12, 2023 at 09:55:06 (UTC)
Goto Top
@Avoton: Du meinst jetzt die Freigabe für alle auf den erstellten Kalender?
Member: NordicMike
NordicMike Dec 12, 2023 at 10:46:35 (UTC)
Goto Top
Es gibt drei Varianten:

1) Öffentlicher Ordner auf dem Exchange Server
2) Ein eigener Benutzer, der einen seiner Kalender frei gibt
3) Ein vorhandener Benutzer, der einen seiner Kalender frei gibt.

Bei 1) musst du dir Zugriffsrechte auf dem Exchange Server einrichten, normalerweise gibt es dann einen "Besitzer", der es im Outlook dann granularer einstellen kann.
Bei 2) muss jemand diesen Benutzer auch pflegen, z.B. der Admin - quasi ein einsames Postfach.
Bei 3) musst du bedenken, wenn dieser Benutzer die Firma verlässt und das Konto gesperrt ist, ist auch der Kalender für die anderen nicht mehr erreichbar.
Member: uridium69
uridium69 Dec 12, 2023 at 11:15:30 (UTC)
Goto Top
Das was ich gerade getestet habe ist dass ich ein Kalender erstellt habe und eine Freigabe gemacht habe, aber dann wäre dies Nr. 3, wenn der Benutzer die Firma verlässt wäre der Kalender auch futsch, richtig? Dann kommt nur noch ein öffentlicher Ordner in Frage wo die 5 Mitarbeiter den Kalender bewirtschaften können und alle anderen Mitarbeiter bloss Lesezugriff haben.
Member: goscho
goscho Dec 12, 2023 at 11:30:29 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @uridium69:

Dann kommt nur noch ein öffentlicher Ordner in Frage wo die 5 Mitarbeiter den Kalender bewirtschaften können und alle anderen Mitarbeiter bloss Lesezugriff haben.
Ein ÖO wäre auch mein Vorschlag. Dort kann man die rEchte auch schon granular für jedne Benutzer einstellen.
Achtung:
ÖOs sind eigentlich nur mit Outlook richtig gut nutzbar.
Wer die Synchronisation mit anderen Geräten braucht (Smartphones, Tablets, etc.), muss sich was einfallen lassen. Geht nicht so ohne weiteres.
Member: erikro
erikro Dec 12, 2023 at 12:47:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Öffentliche Ordner sind eine Pest, die man imho nicht mehr nutzen sollte. Das Problem löst man so: Man erstellt ein freigegebenes Postfach und richtet dann die gewünschten Rechte mit Hilfe der Shell ein.

my 2 cents

Erik
Member: NordicMike
NordicMike Dec 12, 2023 at 12:59:24 (UTC)
Goto Top
Ach stimmt, das Freigegebene Postfach gibt es ja auch noch face-smile
also #4)
Member: goscho
goscho Dec 12, 2023 at 16:47:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Öffentliche Ordner sind eine Pest, die man imho nicht mehr nutzen sollte. Das Problem löst man so: Man erstellt ein freigegebenes Postfach und richtet dann die gewünschten Rechte mit Hilfe der Shell ein.
Sehe ich komplett anders.
MS wollte die ÖOs nach E2K7 abschaffen, sind aber in KMU IMHO sehr nützlich.
my 2 Cents
Member: Dani
Dani Dec 12, 2023 at 19:47:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Öffentliche Ordner sind eine Pest, die man imho nicht mehr nutzen sollte. Das Problem löst man so: Man erstellt ein freigegebenes Postfach und ri chtet dann die gewünschten Rechte mit Hilfe der Shell ein.
bin ich der gleichen Meinung. Zumal Shared Mailboxen problemlos auf Smartphone/Tablet eingebunden werden kann. Was mit Public Folders standardmäßig nicht möglich ist.


Gruß,
Dani
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 12, 2023 at 21:15:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Öffentliche Ordner sind eine Pest, die man imho nicht mehr nutzen sollte. Das Problem löst man so: Man erstellt ein freigegebenes Postfach und ri chtet dann die gewünschten Rechte mit Hilfe der Shell ein.
bin ich der gleichen Meinung. Zumal Shared Mailboxen problemlos auf Smartphone/Tablet eingebunden werden kann. Was mit Public Folders standardmäßig nicht möglich ist.


Gruß,
Dani

Aber doch auch nur, wenn du die aktivierst und denen ein PW verpasst oder wie sonst?

Ansonsten ja eine Shared Mailbox wäre wohl die beste Lösung.
Member: Dani
Dani Dec 12, 2023 at 23:34:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aber doch auch nur, wenn du die aktivierst und denen ein PW verpasst oder wie sonst?
Jein... Exchange On-Premise musst du a) ein PW vergeben und b) manuell einbinden. Anders sieht es bei M365 aus. Da geht es ohne A) und B).


Gruß,
Dani
Member: erikro
erikro Dec 13, 2023 at 08:26:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Xaero1982:
Aber doch auch nur, wenn du die aktivierst und denen ein PW verpasst oder wie sonst?

Als Mailadresse wird das freigegebene PF angegeben. Username und Passwort sind die des Users, bei dem das PF eingebunden werden soll. So einfach ist das.

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Dec 13, 2023 at 08:28:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @goscho:

Zitat von @erikro:
Öffentliche Ordner sind eine Pest, die man imho nicht mehr nutzen sollte. Das Problem löst man so: Man erstellt ein freigegebenes Postfach und richtet dann die gewünschten Rechte mit Hilfe der Shell ein.
Sehe ich komplett anders.
MS wollte die ÖOs nach E2K7 abschaffen, sind aber in KMU IMHO sehr nützlich.

Nenne mir einen Vorteil der Öffentlichen Ordner gegenüber einem freigegebenen Postfach.

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Dec 13, 2023 at 08:30:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Aber doch auch nur, wenn du die aktivierst und denen ein PW verpasst oder wie sonst?
Jein... Exchange On-Premise musst du a) ein PW vergeben und b) manuell einbinden. Anders sieht es bei M365 aus. Da geht es ohne A) und B).

Das geht auch on-prem problemlos (siehe mein Post). Das machen wir hier "täglich".
Member: NordicMike
NordicMike Dec 13, 2023 at 09:34:42 (UTC)
Goto Top
Bei einem Shared Postfach bekommt dann jeder Berechtigte auch dessen Email Adresse automatisch per Automapping ins Outlook rein?
Member: erikro
erikro Dec 13, 2023 at 09:36:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Bei einem Shared Postfach bekommt dann jeder Berechtigte auch dessen Email Adresse automatisch per Automapping ins Outlook rein?

Im Standard ja, aber man kann das abschalten.
Member: Dani
Dani Dec 13, 2023 at 10:40:18 (UTC)
Goto Top
@erikro
bitte die Zitate beachten.
Das geht auch on-prem problemlos (siehe mein Post). Das machen wir hier "täglich".
Wir reden von Active Sync bzw. iOS Geräten und nicht von Microsoft Outlook.


Gruß,
Dani
Member: erikro
erikro Dec 13, 2023 at 10:50:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@erikro
bitte die Zitate beachten.
Das geht auch on-prem problemlos (siehe mein Post). Das machen wir hier "täglich".
Wir reden von Active Sync bzw. iOS Geräten und nicht von Microsoft Outlook.

Davon rede ich auch. Ich habe hier auf meinem IPhone mit Bordmitteln unser gemeinsames IT-Postfach eingebunden so, wie ich es oben beschrieben habe. Kein Problem. Das geht auch unter Android. Das geht immer.

Liebe Grüße

Erik
Member: Dani
Dani Dec 13, 2023 at 10:54:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Davon rede ich auch. Ich habe hier auf meinem IPhone mit Bordmitteln unser gemeinsames IT-Postfach eingebunden so, wie ich es oben beschrieben habe. Kein Problem. Das geht auch unter Android. Das geht immer.
mit Usernamen und Passwort, richtig? Bei M365 gibt es ein AutoMapping wie bei Outlook. Sprich keine dedizierte Einrichtung mit Zugangsdaten erforderlich.


Gruß,
Dani
Member: erikro
erikro Dec 13, 2023 at 10:58:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Davon rede ich auch. Ich habe hier auf meinem IPhone mit Bordmitteln unser gemeinsames IT-Postfach eingebunden so, wie ich es oben beschrieben habe. Kein Problem. Das geht auch unter Android. Das geht immer.
mit Usernamen und Passwort, richtig? Bei M365 gibt es ein AutoMapping wie bei Outlook. Sprich keine dedizierte Einrichtung mit Zugangsdaten erforderlich.

Klar. Outlook kann das über Autodiscover. Beim IPhone muss ich das händisch einrichten, damit es funktioniert. Aber es funktioniert. Mit Öffentlichen Ordnern geht das afaik nicht.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 13, 2023 at 12:16:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @Dani:

@erikro
bitte die Zitate beachten.
Das geht auch on-prem problemlos (siehe mein Post). Das machen wir hier "täglich".
Wir reden von Active Sync bzw. iOS Geräten und nicht von Microsoft Outlook.

Davon rede ich auch. Ich habe hier auf meinem IPhone mit Bordmitteln unser gemeinsames IT-Postfach eingebunden so, wie ich es oben beschrieben habe. Kein Problem. Das geht auch unter Android. Das geht immer.

Liebe Grüße

Erik


Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Xaero1982:
Aber doch auch nur, wenn du die aktivierst und denen ein PW verpasst oder wie sonst?

Als Mailadresse wird das freigegebene PF angegeben. Username und Passwort sind die des Users, bei dem das PF eingebunden werden soll. So einfach ist das.

Liebe Grüße

Erik

Also ich lege einen neuen Account an auf dem Iphone, gebe die Emailadresse meiner Sharedmailbox an und klicke auf manuell einrichten. Dann will er ein Passwort. Dann gebe ich das von dem Konto ein welches Zugriff hat. Dann will er einen Server haben und bei dem Benutzernamen gebe ich dann auf das Konto ein welches Zugriff hat. Nur welcher ist der Mailserver für Office 365 Active Sync?

Grüße
Member: erikro
erikro Dec 13, 2023 at 12:21:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Nur welcher ist der Mailserver für Office 365 Active Sync?

Na der, der beim Konto steht, das mit autodiscover eingerichtet wurde. face-wink
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 13, 2023 at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @Xaero1982:
Nur welcher ist der Mailserver für Office 365 Active Sync?

Na der, der beim Konto steht, das mit autodiscover eingerichtet wurde. face-wink

geht nicht. "Accountinformationen konnten nicht überprüft werden".
Member: erikro
erikro Dec 13, 2023 at 13:30:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @erikro:

Zitat von @Xaero1982:
Nur welcher ist der Mailserver für Office 365 Active Sync?

Na der, der beim Konto steht, das mit autodiscover eingerichtet wurde. face-wink

geht nicht. "Accountinformationen konnten nicht überprüft werden".

Das ist doof. Ehrlich gesagt: Ich kann keine Cloud. face-wink Aber es muss doch herauszufinden sein, welchen Server man da eintragen muss.
Member: Dani
Dani Dec 13, 2023 at 14:27:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Klar. Outlook kann das über Autodiscover. Beim IPhone muss ich das händisch einrichten, damit es funktioniert. Aber es funktioniert
Das es Outlook über Autodiscover macht, ist mir bewusst. Ich meine bei Exchange Online/M365 muss dies bei iOS nicht mehr händisch gemacht werden. Dort funktioniert es wohl inzwischen auch über das Autodiscover.


Gruß,
Dani