thetoxic
Goto Top

Gruppenmitgliedschaft des Computers - ohne AD

Hallo zusammen,

ich möchte gern per Powershell für einen Computer die Gruppenmitgliedschaften auslesen, ohne dabei das AD mit "Get-ADComputer" zu arbeiten.
Im Prinzip bietet mir ja GPRESULT dieses Möglichkeit, diese ist aber zu detailiert.
gpresult /r /scope COMPUTER

Mir geht es ausschließlich um die Gruppenmitgliedschaften.

Mitgliedschaften für den angemeldeten User sind kein Problem.

Ich möchte eine ähnliche Ausgabe wie hier:
$id = [Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()
[array]$groups = $id.Groups| foreach-object { $_.Translate([Security.Principal.NTAccount])}
$groups

Hintergrund: Ich möchte über ein Script beim Computerstart prüfen ob die Mitgliedschaft in einer spezifischen Gruppe gegeben ist und dies weiterverarbeiten...

Hat jemand eine Idee?

Gruß, TheToxic

Content-Key: 2844004368

Url: https://administrator.de/contentid/2844004368

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Jan 17, 2024 at 09:55:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

([adsisearcher]"(&(objectCategory=computer)(cn=$env:COMPUTERNAME))").FindOne().Properties.memberof -replace '^CN=([^,]+).+$','$1'  

Listet alle Gruppen außer die Standardgruppen Domänencomputer bzw. Domänencontroller.

hth

Erik
Member: TheToxic
TheToxic Jan 17, 2024 at 11:40:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

([adsisearcher]"(&(objectCategory=computer)(cn=$env:COMPUTERNAME))").FindOne().Properties.memberof -replace '^CN=([^,]+).+$','$1'  

Listet alle Gruppen außer die Standardgruppen Domänencomputer bzw. Domänencontroller.

hth

Erik

Danke dir. Genau wonach ich gesucht habe.

Ich hatte zunächst die ausgabe von gpresult in eine foreach-Schleife geworfen. Hier kam ich zwar auch zum Ziel, aber deine Variante ist deutlich eleganter.
Member: erikro
erikro Jan 17, 2024 at 11:43:28 (UTC)
Goto Top
Gerne. face-smile