thetoxic
Goto Top

VSphere - Anzeige der Arbeitsspeicher-Nutzung einer VM

Hallo zusammen,

entweder handelt es sich um ein Verständnisproblem von mir oder ein Anzeigefehler im vSphere WebClient.


Situation:
  • Es handelt sich um einen VMware-Cluster mit HA in der Version 6.7.0 mit zwei ESX-Server zu je ~130GB RAM
  • Einer VM (Windows-Server 2016) sind 16 GB Arbeitsspeicher zugewiesen.
  • Laut vSphere beträgt die Arbeitsspeichernutzung 2,4 GB.
  • Die VM selbst zeigt über den Taskmanager eine Nutzung von 9,3 GB an.

Frage: Wie viel GB an Arbeitsspeicher nutzt die VM tatsächlich?


Die Frage stellt sich mir für alle VMs, da dieses "Verhalten" auch bei Linux-VMs zu beobachten ist.
Randdetails:
Der HA-Cluster hat insgesamt ~260GB Arbeitsspeicher zur verfügung.
Als aktiv genutzter Arbeitsspeicher werden 27 GB angezeigt. Den VMs sind sind ca. 180 GB zugewiesen.

Hintergrund der Frage ist die Prüfung der Ressourcenauslastung bzgl. HA-Funktionalität bei Ausfall eines ESX-Hosts.


Danke für eure Hilfe.
Gruß, TheToxic

Content-Key: 4097840001

Url: https://administrator.de/contentid/4097840001

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 29, 2022 at 08:24:16 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn für VM´s am laufen?
Ich meine welche OS Versionen hast du am laufen.

Ich weiß das es teilweise unterschiedliche anzeigen bezüglich der RAM Auslastung im vmWare gibt.
Liest du den Wert im vSphere Applicane vCenter ab oder auf den Hosts selber ? Ich gehe mal von
vCenter aus wenn du ein Cluster hast ?

habt Ihr ein Monitoring am laufen ? Was sagt das zu den werten ?
Du musst ebenfalls bedenken das die RAM Werte nicht LIVE sind sondern nur x mal aktiviert werden.
Wenn ich mich recht erinnere dann kannst du dir in der VM Übersicht je Host eine Übersicht ansehen denn
die Werte werden glaube ich häufiger bzw. beim Öffnen erstellt / erzeugt.
Member: Sandwichmaker
Sandwichmaker Sep 29, 2022 at 08:51:34 (UTC)
Goto Top
sind VMware Tools in der VM installiert ?
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 29, 2022 updated at 09:04:48 (UTC)
Goto Top
Bedenke das vCenter nur den verwendetet RAM der letzten 5 Minuten verwendet. Und verwendet meint hier den RAM auf den Windows auch WIRKLICH aktiv zugegriffen hat.
Die Felder im RAM die durch die VM noch im Zugriff sind und älter als 5 min sind werden nicht mitgezählt. deswegen stimmt das teilweise nicht über ein
Member: TheToxic
TheToxic Sep 29, 2022 at 09:22:37 (UTC)
Goto Top
Windows Server 2016 mit installierten VMWare Tools.

Im Anhang zwei Screenshots vom vsphere WebClient und dem Taskmanager.
Es werden sich für die laufenden Anwendungen / Dienste permanent 9,4 GB genommen von 16 GB, laut Taskmanager. Dies ist auch bei SQL-Datenbank-Servern identisch zu beobachten, die sich ja auch permanent den festgelegten Wert an GB krallen.
Monitoring(PRTG) - bei der VM noch ca. 6,7GB zur Verfügung, also der gleiche Wert wie im Taskmanager.
taskmngr
vmware
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 29, 2022 at 09:52:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hintergrund der Frage ist die Prüfung der Ressourcenauslastung bzgl. HA-Funktionalität bei Ausfall eines ESX-Hosts.
Du könntest natürlich auch Adminssion Control am Cluster aktivieren, damit ist ein Überbuchen der Ressourcen ausgeschlossen.

lg,
Slainte
Member: TheToxic
TheToxic Sep 29, 2022 at 11:14:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Du könntest natürlich auch Adminssion Control am Cluster aktivieren, damit ist ein Überbuchen der Ressourcen ausgeschlossen.


Ja, das ziehe ich auch in Erwägung. Ich würde nur gern im ersten Schritt den korrekten tatsächlichen Arbeitsspeicher-Bedarf im vSphere angezeigt bekommen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 30, 2022 at 10:36:34 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir nur empfehlen, die RAM Belegung anhand der in den VMs eingestelltn Resourcen zu ermitteln. Das sollte dann bei dir in Summe unter 130GB liegen. Oder zumindest dern Verbrauch aus dem TaskManger/PRTG auszuwerten. Die Werte aus dem vCenter kannst du dazu nicht nehmen, wie @Mr-Gustav oben schn erwähnte