thetoxic
Goto Top

Synology NAS defekt - Raid 5 retten

Hallo zusammen,

ich habe hier eine defekte Synology DS1812+ mit 8 HDDs als RAID 5.

So wie sich das Fehlerbild zeigt, ist offenbar das Mainboard hinüber. Die Diskstation ist schlichtweg im LAN nicht mehr erreichbar. Das Gerät bootet scheinbar "zum Teil" noch, allerdings fehlt nach dem Start das typische Piepen des Systemlautsprechers, welches dann die Bereitschaft meldet.
Soft- und Hardreset funktioniert ebenfalls nicht.
Leider kann mir bisher auch der Synology Support nicht helfen.

Sei es drumm...

Das Modell war gute 10 Jahre im Einsatz und hat sich seinen wohlverdienten Ruhestand verdient.
Das Gerät lief so nebenher, und nun weiß in der Firma keiner so recht, was sich da eigentlich für Daten darauf befunden haben... wie das Leben eben so spielt...

Meine Idee ist nun ein baugleiches Modell per Ebay zu ersteigern um die Platten dort einzubinden und ggf. an das RAID ran zu kommen.
Obwohl ich ahne dass dies ein aussichtloses Unterfangen sein wird, wage ich dennoch die Frage...

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Problem und/oder ihr man hat überhaupt die Möglichkeit noch an die Daten heranzukommen??
- RAID5 komplett ausbauen und in neuer Hardware identisch gesteckt wieder in Betrieb nehmen ?!

Kaufbeleg ist alles noch vorhanden. Ggf. gehe ich auch noch auf unseren Vertriebspartner zu, obwohl ich auch hier die Antwort ahne.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen.

Gruß, TheToxic

Content-Key: 6858724827

Url: https://administrator.de/contentid/6858724827

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Starmanager
Solution Starmanager Apr 21, 2023 at 05:26:46 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es einen aehnlichen Fall. Der User hat die Platten in das Nachfolgemodel gesteckt und es hat wieder funktioniert. Ich wuerde ein NAS nur 5 Jahre betreiben.

https://dielichtfaenger.com/blog/synology-und-die-garantie
Member: DerMaddin
Solution DerMaddin Apr 21, 2023 at 05:37:53 (UTC)
Goto Top
Hier https://www.coolblue.nl/en/advice/how-do-i-transfer-a-hard-drive-from-sy ... ist der Fall beschrieben, wenn du auf dein NAS nicht mehr zugreifen kannst. Es wird empfohlen das gleiche Modell zu nehmen.

Wenn du noch ein 1812+ irgendwo findest für kleines Geld, dann wäre das eine Option. Ich würde trotzdem empfehlen zusätzlich ein neues NAS zu kaufen und dann migrieren.
Member: silent-daniel
Solution silent-daniel Apr 21, 2023 at 05:39:57 (UTC)
Goto Top
Nachfolgemodell kaufen, Platten 1:1 wieder einstecken und beim Bootet sagt dir die Synology, dass daten vorhanden sind und ob du sie übernehmen willst.
Member: michi1983
michi1983 Apr 21, 2023 at 05:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem keiner weiß was für Daten drauf sind und es auch kein Backup gibt, kann es ja nicht wirklich wichtig sein.

Würde also einfach ein neues NAS kaufen - sofern überhaupt nötig - und neu aufsetzen mit den Platten. Falls die Platten auch 10 Jahre alt sind, gleich erneuern.

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Apr 21, 2023 at 05:58:33 (UTC)
Goto Top
Bei Synology funktionierte das bei mir sogar mit unterschiedlichen Modellen.
Ich hatte ein RAID1 mit 2 Platten in nem 4-bay-Gerät. Als das über die Wupper ging, war nur noch ein 2-bay-NAS verfügbar.
Platten in das vermeintlich kleinere NAS eingebaut und lief auf anhieb. Datenübernahme wurde angeboten und durchgeführt.
Bei 8 Platten wird die Luft natürlich langsam eng......

Gruß

Looser
Member: DerMaddin
DerMaddin Apr 21, 2023 at 06:14:22 (UTC)
Goto Top
Ein RAID1 ist nicht kritisch, da beide Disks identisch sind und auch einzeln nutzbar. Bei einem RAID5 mit 8 Disks kann das schon kritisch sein einfach in ein neues 1821+ zu stecken. Wenn das DSM nicht halbwegs aktuell ist, dann kann es ein Problem geben mit der Hardware.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 21, 2023 at 06:40:25 (UTC)
Goto Top
Ich würde ein aktuelles Model nehmen, die Chancen sind eigentlich gut nachdem was ich so gelesen habe. Wenn du dir unsicher bist nimm doch einfach mal Kontakt mit dem Synology Support auf, zumindest für Neukunden war der bei mir kompetent und hilfsbereit, die würden dir vermutlich eine Handlungsempfehlung geben.

Wenn die Daten jetzt wichtig wären würde ich versuchen jede Platte vorher Sektorweise zu klonen und dann mit dem Klon RAID arbeiten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2023 updated at 06:46:37 (UTC)
Goto Top
Moin,


  • Variante 1:

Platten in ein Ersatzgerät stecken und Backup zurückspielen. face-smile

  • Variante 2:
Alle Platten an einen normalen PC höngen, den mit linux (.z.B. knoppix) hochfahren das Raid-Zusammenfügen und Daten sichern.

  • Variante 3:

Baugleiches, oder zumindest ähnliches NAS besorgen, dort die Platten reinstecken (Reihenfolge beachten!) und hoffen. Das geht zwar oft gut, ist aber keine Gewähr.

Schönen Freitag noch, und Bayram Mübarak an unsere muslimischen Mitglieder.

lks
Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 21, 2023 at 06:46:15 (UTC)
Goto Top
Anderes am besten baugleiches Gerät nehmen, evtl. Nachfolgemodell und Platten reinschieben.
Hab ich auch schon gemacht. Und nächste mal ans Backup denken ;)
Member: TheToxic
Solution TheToxic Apr 21, 2023 at 06:48:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Ich habe jetzt ein baugleiches Modell auf Ebay erstanden und versuche damit mein Glück.
Danach wird man wohl mal die Daten sichten müssen und weitere Schritte einleiten.

Ich berichte ob der Umzug erfolg hatte.

Gruß,
TheToxic
Member: commodity
commodity Apr 21, 2023 updated at 07:54:05 (UTC)
Goto Top
Sorry, so schnell bin ich nicht face-big-smile

also, Kollege @Lochkartenstanzer hat es mit Variante 2 schon beschrieben, dass eine baugleiche oder andere Synology möglich, aber überflüssig ist. Im übrigen wird das RAID auch von jeder anderen Synology (ausreichend Schächte vorausgesetzt) erkannt werden. Synology macht auch Fehler, aber in den Basics sind sie imo sehr zuverlässig.

Synology ist keine Frittenbude und verwendet daher kein Fake-RAID, sondern standardkonformes md-RAID und bei neueren Modellen kann imo auch Btrfs-RAID verwendet werden. Die alte Kiste hat aber sicher md-RAID.

Wenn man jetzt kurz nachdenkt, wie Software-RAID aufgebaut ist, wird klar, dass die Platten einfach in jedes halbwegs aktuelle Linux gehangen werden können und dort nach dem RAID gescannt werden und dieses assembliert werden kann. Einfach Platten in einen Rechner mit ausreichend Anschlüssen, den Linux Bootstick, den ja wohl jeder Admin hat, anstecken und los gehts...

Selbstverständlich ist auch die Reihenfolge der Platten völlig egal. Alle Metadaten über das RAID liegen im Superblock der Festplatten und werden von da ausgelesen. Unter Debian/Ubuntu
mdadm --examine --scan
sucht nach dem RAID
mdadm --assemble --scan
baut Dir das RAID zusammen und startet es

Im Anschluss muss nur noch das RAID gemountet werden und Du kannst auf die Daten zugreifen (wenn diese nicht verschlüsselt sind).
Beide Befehle und auch das Mounten schreiben keinerlei Daten, sind also für die Platten ungefährlich.

Viele Grüße, commodity
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 21, 2023 at 08:06:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe ich mit Synology jetzt schon mehrfach durch, wenn Du dasselbe Modell oder einen Nachfolger aus der Reihe verwendest, gibt es da keine Probleme (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Festplatten in die "neue" Synology, starten, Anweisungen folgen, fertig.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende!
Member: TheToxic
Solution TheToxic Apr 24, 2023 at 11:15:44 (UTC)
Goto Top
Die Migration zur erstandenen, baugleichen DS1812+ hat reibungslos geklappt.
Nun kann ich die daraufliegenden Daten sichten, aussortieren und umverlagern.

Danke nochmal für eure Antworten.

Gruß,
The Toxic
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 24, 2023 at 14:07:35 (UTC)
Goto Top
was man noch hinzufügen könnte - die älteren Consumer Synologies, ich meine DS414 und darunter, haben eine Bootpartition auf allen Festplatten gespiegelt, die auch die Konfiguration beinhaltet.

Dazu muß dann die darunterliegende Hardware kompatibel sein, ansonsten bootet das DSM am Ende nicht. Meine DS414 hat z.B. "Armada", eine Arm-Variante und würde ich sie in eine RS814 reinstecken (Intel CPU) dann gehts nicht. Kann man aber zum Glück hier nachschauen

https://kb.synology.com/en-me/DSM/tutorial/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_ ...

Die neueren haben dann meist Intel Atom, Celeron oder Xeon je nach Leistungsklasse, aber booten dann in der Regel von einem internen Flash als primäres Bootdevice und genau deshalb können sie ein Synology hybrid Raid oder die anderen Varianten erkennen und benutzen.
Member: commodity
commodity Apr 24, 2023 at 14:35:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
Dazu muß dann die darunterliegende Hardware kompatibel sein, ansonsten bootet das DSM am Ende nicht.
Guter Hinweis, das ist gut möglich. Betrifft dann aber nur den Boot mit Konfigurationsparametern.
... genau deshalb können sie ein Synology hybrid Raid oder die anderen Varianten erkennen und benutzen.
Das hingegen wäre erstaunlich, weil die Konfiguration von mdraid nicht von irgendwelchen Konfigurationsparametern der Synology abhängt, sondern auf den Datenträgern liegt und von jedem (mindestens genau so aktuellen Linux wie bei der Erstellung des RAID) gelesen werden kann. Dazu sollte auch eine unkonfigurierte Synology in der Lage sein.

Viele Grüße, commodity