Gruppenrichtlinen auf Windows 2008 Server für XP Clients
VNC Port freigeben und Nachritendienst aktivieren
Hallo,
ich habe neue Windows 2008 Server und habe nun das Problem, dass auf allen Workstations der Nachrichtendienst deaktiv ist und die Freigabe von VNC deaktiviert ist. In der Gruppenrichtlinienkonsole habe ich soweit mit alles angeschaut, jedoch wir der Nachrichtendienst nicht angezeigt und Firewalleinstellungen gehen nur auf Vista Clients.
Ich würde ja ansonsten per Script das Ganze freigeben, jedoch
1) Der Dienst ist deaktiviert. Per "netstart" kriege ich ihn nicht aktiviert und
2) Ich weiß nicht wie ich einen Port per DOS freigeben kann.
Geht es eleganter über die Gruppenrichtlinien oder kann mir jemand helfen etwas "zu Fuß" zu basten.
Schönen Gruß
derLenhart
Hallo,
ich habe neue Windows 2008 Server und habe nun das Problem, dass auf allen Workstations der Nachrichtendienst deaktiv ist und die Freigabe von VNC deaktiviert ist. In der Gruppenrichtlinienkonsole habe ich soweit mit alles angeschaut, jedoch wir der Nachrichtendienst nicht angezeigt und Firewalleinstellungen gehen nur auf Vista Clients.
Ich würde ja ansonsten per Script das Ganze freigeben, jedoch
1) Der Dienst ist deaktiviert. Per "netstart" kriege ich ihn nicht aktiviert und
2) Ich weiß nicht wie ich einen Port per DOS freigeben kann.
Geht es eleganter über die Gruppenrichtlinien oder kann mir jemand helfen etwas "zu Fuß" zu basten.
Schönen Gruß
derLenhart
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120918
Url: https://administrator.de/forum/gruppenrichtlinen-auf-windows-2008-server-fuer-xp-clients-120918.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 21:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Lenhart,
Dienste kannst Du manuell mit "psexec" starten oder via GPO unter "Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste". Aber sei vorsichtig dabei. Bitte vorher an einer einzelnen ungefährlichen Maschine testen.
Zu 2.) hab ich keine Idee.
Gruss,
Destry
Dienste kannst Du manuell mit "psexec" starten oder via GPO unter "Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste". Aber sei vorsichtig dabei. Bitte vorher an einer einzelnen ungefährlichen Maschine testen.
Zu 2.) hab ich keine Idee.
Gruss,
Destry