tobiasfg
Goto Top

Gruppenrichtlinie Computerkonfiguration nur für bestimmten Benutzer

Hallo,

in der Computerkonfiguration gibt es die Einstellung für:
Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Eingabeaufforderung für erhöhte Rechte für Administratoren im Administratorgenehmigungsmodus
Damit kann die Eingabeaufforderung für Administratoren abgeschaltet werden.
Ich würde diese Einstellung gern nur für einen ganz bestimmten Administrator vornehmen und nicht für alle.
Deshalb habe ich bei der Sicherheitsfilterung diese Richtline nur einem bestimmten Admin zugewiesen. Aber das funktioniert so nicht.

Hintergrund ist: Es wird remote ein Setup auf den Client-PCs im Namen eines bestimmten Admins gestartet. Dann erhalten die Benutzer aber die Meldung, ob sie mit der Installaiton einverstanden sind. Das wollte ich in diesem Zusammenhang gern abschalten.

Viele Grüße
Tobias

Content-Key: 7498775150

Url: https://administrator.de/contentid/7498775150

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 12, 2023 at 10:12:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

du brauchst den Loopback-Modus:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/loopbackverarbeitungsmodus-loo ...

Normalerweise werden erst die Computerrichtlinien und dann die Userrichtlinien abgearbeitet.
Mit dem Loopback-Modus werden nach den Userrichtlichtlinien aber nochmal die Computerrichtlinien abgearbeitet, die dann aber nur für den anzumeldenden User angedacht sind.
Member: erikro
erikro Jun 12, 2023 at 10:23:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @em-pie:

Moin,

du brauchst den Loopback-Modus:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/loopbackverarbeitungsmodus-loo ...

Normalerweise werden erst die Computerrichtlinien und dann die Userrichtlinien abgearbeitet.
Mit dem Loopback-Modus werden nach den Userrichtlichtlinien aber nochmal die Computerrichtlinien abgearbeitet, die dann aber nur für den anzumeldenden User angedacht sind.

Nö. Bei der Loopbackverarbeitung werden Benutzerrichtlinien abhängig vom Computer ausgeführt. Der TO möchte aber, dass Computerrichtlinien in Abhängigkeit vom Benutzer ausgeführt werden. Das geht m. W. nicht, da Computerrichtlinien immer vor der Anmeldung ausgewertet werden.

Liebe Grüße

Erik
Member: em-pie
em-pie Jun 12, 2023 at 10:31:09 (UTC)
Goto Top
@erikro: Verdammt, du hast recht...
ein kleiner aber feiner Unterschied...
Member: Dani
Dani Jun 12, 2023 at 10:38:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
spontan fällt mir dazu nur AppLocker ein. Somit könntest du die CMD für alle erlauben bzw. für den User X verbieten. Wobei daran zu denken ist, dass evtl. Anmeldeskripte dann auch nicht mehr funktionieren.

Ich würde diese Einstellung gern nur für einen ganz bestimmten Administrator vornehmen und nicht für alle.
Jeder Art von User darf die Eingabeaufforderung/Powershell nutzen. Ein lokale Administrator wird immer ein Weg finden. Von daher würde ich lieber daran arbeiten, dass der Nutzer keine Adminrechte mehr benötigt.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 12, 2023 updated at 12:04:15 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hintergrund ist: Es wird remote ein Setup auf den Client-PCs im Namen eines bestimmten Admins gestartet. Dann erhalten die Benutzer aber die Meldung, ob sie mit der Installaiton einverstanden sind. Das wollte ich in diesem Zusammenhang gern abschalten.
Dieses Setup kannst Du vermutlich auch silent ausführen - für nahezu alle Setups geht das.
Man kann zum Beispiel Software ausrollen, indem man geplante Tasks per GPO verteilt, wo das Setup vom Systemkonto gestartet wird, zum Beispiel \\server\share\setup.exe /silent
Die UAC-Abfrage umgeht der Task als Systemkonto automatisch. Setzt man andere Konten ein, muss man nur selektieren "mit höchsten Privilegien ausführen".
Member: CypH3r-LE
CypH3r-LE Jun 13, 2023 at 03:25:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

Nur nochmal für den langsamen.

Du möchtest gerne etwas mit GPO nur für einen bestimmten User installieren und da soll dann keine UAC kommen?

Oder möchtest du etwas nur für einen bestimmten Admin installieren?

Also wenn du etwas für alle User im Kontext eines bestimmten Admins (warum es jetzt dieser admin sein soll versteh ich nicht, aber du hast bestimmt deine Gründe) installieren willst wird immer die UAC kommen (außer du änderst die Benutzerkonstensteuerung)

Willst du einfach was ("unsichtbar") für alle User installieren würde ich auf ein Systemkonto zurück greifen. So haben wir unseren MDE ausgerollt.
Files auf nen share gepackt die Dateien über eine Computer GPO kopiert, als Systemkonto ausgeführt und fertig.

Wenn du jetzt dem einen Admin an jedem Rechner seine Standard Programme installieren willst, würde ich die "quick and dirty" Lösung des uralten logon-scriptes nutzen, das kannste ja einfach im user (in dem Fall Admin) angeben und dann wie @DerWoWusste schon sagte mit der /silent option arbeiten.
Member: tobiasfg
tobiasfg Jun 14, 2023 at 08:53:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
konkret geht es um panagenda upgrade für HCL Notes.
Dieser startet auf einem Client aus der Notes Software heraus den Upgrade-Prozess. Da die Installation dann Admin Rechte benötigt, wird das Setup mit einem (einstallbaren) Admin-Benutzer gestartet.
Dann kommt stadndardmäßig trotzdem von der UAC die Warnmeldung und der Benutzer muss dem zustimmen. Manchmal bleibt das Symbol der UAC Meldung auch erst einmal auf der Taskleiste hängen und muss dort angeklickt werden.
Durch diese Gruppenrichtlinie kann man dieses Verhalten umstellen. Da es sich aber um eine Computerrichtlinie handelt gilt das dann ja für alle Benutzer.
Gerade bei lokalen Admins ist es aber besser, es kommt noch einmal diese Sicherheitsabfrage.
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit diese Richtlinie nur für diesen bestimmten "Setup-Admin" abzuschalten. Aber vermutlich funktioniert das so nicht.
VG, Tobias
Member: CypH3r-LE
CypH3r-LE Jun 14, 2023 at 09:15:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

nunja, der zwar unschöne aber mögliche Weg wäre, dass Du die Clientsin eine OU verschiebst in der das ganze geändert ist. Nach erfolgreicher Install dann die Clients wieder in die Standard OU verschieben.