Gruppenrichtlinie greift nicht bei Laufwerk
Hallo Zussammen 
Ich habe bei einer Firma einen neuen Benutzer erstellt. Name : Anton Meier Domäne : Willer.local
Erstellt wurde Vorname Nachname Anzeigename, Benutzeranmeldename willer\ anton.meier. Kennwort läuft nie ab.
Profilpfad : \\srv01\profile$\anton.meier
Alle diese Einstellung habe ich von den schon vorhandenen Benutzer übernommen.
So nun habe ich den Benutzer noch in die Gruppe Büro hinzugefügt. (Mitglied von Büro)
Bei der Gruppenrichtlinienverwaltung nochmals nachgeschaut : Die GPO Laufwerk I wurde auch verknüpft mit Büro und die anderen Benutzer haben den Laufwerk auch eingebunden.
Ich komm einfach nicht weiter, die Laufwerke werden nicht eingebunden. Wisst Ihr ob ich was vergessen habe oder wo der Fehler liegt ?
Vielen Dank!
Ich habe bei einer Firma einen neuen Benutzer erstellt. Name : Anton Meier Domäne : Willer.local
Erstellt wurde Vorname Nachname Anzeigename, Benutzeranmeldename willer\ anton.meier. Kennwort läuft nie ab.
Profilpfad : \\srv01\profile$\anton.meier
Alle diese Einstellung habe ich von den schon vorhandenen Benutzer übernommen.
So nun habe ich den Benutzer noch in die Gruppe Büro hinzugefügt. (Mitglied von Büro)
Bei der Gruppenrichtlinienverwaltung nochmals nachgeschaut : Die GPO Laufwerk I wurde auch verknüpft mit Büro und die anderen Benutzer haben den Laufwerk auch eingebunden.
Ich komm einfach nicht weiter, die Laufwerke werden nicht eingebunden. Wisst Ihr ob ich was vergessen habe oder wo der Fehler liegt ?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 351266
Url: https://administrator.de/forum/gruppenrichtlinie-greift-nicht-bei-laufwerk-351266.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 18:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Wir wissen nicht, was in der GPo steht.
Wir wissen nicht, wie die NTFS- und Freigabe-Berechtigungen für diese Freigabe sind.
Wir wissen nicht, ob das Benutzerobjekt überhaupt unterhalb der OU "Büro" gespeichert ist.
Wir wissen nicht, ob Du - wie so viele andere vor Dir auch schon - möglicherweise Gruppe "Büro" und OU "Büro" verwechselst.
Wir kennen nicht die Ausgabe von "gpresult /r" im Benutzerkontext.
usw. usw.
E.
Wisst Ihr ob ich was vergessen habe oder
Ja: Viele Detailinformationen.wo der Fehler liegt ?
Ja: In der Fragestellung.Wir wissen nicht, was in der GPo steht.
Wir wissen nicht, wie die NTFS- und Freigabe-Berechtigungen für diese Freigabe sind.
Wir wissen nicht, ob das Benutzerobjekt überhaupt unterhalb der OU "Büro" gespeichert ist.
Wir wissen nicht, ob Du - wie so viele andere vor Dir auch schon - möglicherweise Gruppe "Büro" und OU "Büro" verwechselst.
Wir kennen nicht die Ausgabe von "gpresult /r" im Benutzerkontext.
usw. usw.
E.
Das Büro ist ein Organisationseinheit.
Es gibt beides! Das sieht man in Deinem Screenshot. Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Windows SBS CSE Policy
Drucker HP
Drucker
Default Domain Policy
Hier fehlt die GPO für Laufwerk I--------------------------------------
Windows SBS CSE Policy
Drucker HP
Drucker
Default Domain Policy
EDIT: Laufwerk I wurde jetzt eingebunden
Das wundert mich jetzt, weil in der Liste der angewendeten GPO weder die "Laufwerk I" noch die "Laufwerk I und N" aufgelistet sind.aber das andere GPO mit Laufwerk N ist immernoch nicht eingebunden.
Das ist ja auch eine andere GPO. Zumindest dem Namen nach geschlussfolgert. --> "Laufwerk I und N".Und welche Gruppenmitgliedschaft dafür erforderlich ist bzw. ob diese GPO überhaupt verlinkt ist, das gibt Dein Screenshot nicht her.