computerseelsorger
Goto Top

Gruppenrichtlinie MS Edge - Eindruck beim ersten Ausführen

Hallo Gemeinde,

da es das MS Technet nicht mehr gibt und MS Learn irgendwie nicht mein Ding ist, bin ich nach langen Jahren wieder hier gelandet. Also: Hello again!

Kein Riesen-Thema, aber nervig. Insbesondere für meine Nutzer.
Wir haben durchgängig Windows 11 und Server 2022 auf tagesaktuellem Updatestand im Einsatz. Dabei regeln wir auch Einiges an Vorgaben und Einstellungen für die Nutzer mittels Gruppenrichtlinien, so z.B. auch die Einstellungen für Edge.
Hier habe ich auch die aktuellsten ADMX-Templates in den Central Store eingespielt.

Jetzt wechseln unsere Nutzer gelegentlich die Arbeitsstation und durchlaufen dort natürlich die Ersteinrichtung ihres Profils.
Dabei stoßen sie mit dem First-Run nach ersten Aufruf von Edge natürlich auf ein Klick-Fest der Sinne, was ich aber doch gerne abgestellt hätte.
Das soll ja durch die GPO für Edge "Eindruck beim ersten Ausführen" abgestellt werden können (Benutzer oder Computerkonfiguration / Richtlinien / Administrative Vorlagen (Vom zentrale...) / Microsoft Edge). Aber eben diese GPO-Einstellung finde ich da gar nicht mehr.
Die GPO-Einstellungen für Edge finde ich jetzt nur noch unter den Windows-Komponenten (s. Bild).

04-02-2025_15-32-22

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
CS

Content-ID: 671129

Url: https://administrator.de/forum/gruppenrichtlinie-ms-edge-eindruck-beim-ersten-ausfuehren-671129.html

Ausgedruckt am: 04.02.2025 um 16:02 Uhr

Goldcap
Lösung Goldcap 04.02.2025 aktualisiert um 15:58:47 Uhr
Goto Top
Moin.
Du hast die ADMX fehlerhaft in den Central Store eingebunden. Die Einstellungen unter Windows-Components betreffen nur den alten Edge (non Chromium), der aktuelle MSEdge liegt wie bisher auch in den aktuellen ADMX eine Ebene höher ...

screenshot

screenshot

Gruß goldcap
Computerseelsorger
Computerseelsorger 04.02.2025 um 16:06:25 Uhr
Goto Top
Hi Goldcap,

das verstehe ich nicht richtig.

Die gezeigten ADMX-Templates habe ich in dem Order \\srv\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefinitions liegen.
Jetzt habe ich sie zusätzlich in den DE-de-Unterordner - in dem bisher nur adml-Dateien liegen - kopiert und nun sind sie auch sichtbar.
Dort finde ich dann auch die Einstellungen!
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Das hilft mir sehr weiter!

Viele Grüße
CS
Goldcap
Goldcap 04.02.2025 aktualisiert um 16:27:33 Uhr
Goto Top
Jetzt habe ich sie zusätzlich in den DE-de-Unterordner - in dem bisher nur adml-Dateien liegen
Die *.adml Files in den Sprachunterordnern sind immer nötig und müssen zwingend mit kopiert werden denn darin liegen die passenden Übersetzungen für die jeweils aktive Anzeige-Sprache. Wenn du die GPO z.B. auch auf einem englischen System bearbeitest brauchst du auch den en-US Ordner usw..