computerseelsorger
Goto Top

EXCH19 - Wie gelöschte Objekte aus allen User-Postfächern leeren?

Guten Tag, liebe Exchange-Admins,

ich habe die Frage, ob es im EXCH19 (on prem) die Möglichkeit gibt, die "Gelöschten Objekte / Elemente" ordner ohne Zutun der Nutzer zentral zu löschen.

Hintergrund ist, dass bisher keine Aufbewahrungsrichtlinie festgelegt ist und so > 200 GB an Daten in den "Gelöscht" Ordnern der Nutzer festhängen. Zwar ist für Office die Festlegung per GPO gemacht, dass dieser Ordner beim Beenden geleert werden soll, aber die greift irgendwie nicht.
Im Hintergrund läuft eine Mailarchiv, welches auch diese Elemente für die Postfächer nach Aufbewahrungsfristen (6 Jahre) archiviert. Die PSTs/OSTs der Nutzer sollen nur durch die Müllentsorgung schlanker werden, insb. wenn wir mal nach EXCHO migrieren wollen.

Ich würde den Ballast aus Jahrzehnten gerne einmal abschütteln. Ist das über die EMS oder PowerShell möglich?

Viele Grüße
CSS

Content-ID: 671441

Url: https://administrator.de/forum/exch19-wie-geloeschte-objekte-aus-allen-user-postfaechern-leeren-671441.html

Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 10:02 Uhr

departure69
departure69 18.02.2025 um 08:14:03 Uhr
Goto Top
@Computerseelsorger:

Hallo.

Möglicherweise geht da etwas per Powershell-Befehl.

Doch warum machst Du hier:

Zwar ist für Office die Festlegung per GPO gemacht, dass dieser Ordner beim Beenden geleert werden soll, aber die greift irgendwie nicht.

nicht weiter und löst das Problem?

Bei meinem vorletzten AG war genau diese GPO im Einsatz. Und die hat absolut zuverlässig funktioniert. Sogar soweit, daß sich User beschwerten, daß ihr Outlook-Papierkorb geleert wurde, angeblich war noch was wichtiges drin. Manche hatten sich in den gelöschten Objekten sogar Unterordner angelegt. Dann gab's aber den Hinweis von uns, daß ein echter Papierkorb im Büro ja auch täglich geleert wird. Die Diskussion war dann schnell beendet. Wenn Du das also irgendwie hinbekommst, mußt Du Dich auf solche Fragen ("Wieso habt Ihr meinen Outlook-Papierkorb geleert? Da waren noch wichtige Mails drin!") einstellen.

Wieso zieht Deine GPO nicht?

Hast Du schon gpresult /r ausgeführt? Oder, falls Du ein Dokument dazu möchtest, gpresult /h C:\GPO_Report.html?

Viele Grüße

von

departure69
mediodia
mediodia 18.02.2025 aktualisiert um 09:09:45 Uhr
Goto Top
Retention Policytags passend einstellen und fertig!
https://www.msxfaq.de/exchange/admin/retention_policies_und_tags.htm
Ansonsten gibt's hier auch was von Ratiopharm wenn man für sowas unbedingt mit PS Hand anlegen will
Email älter als x Tage in einem Postfachunterordner automatisch löschen
Coreknabe
Coreknabe 18.02.2025 aktualisiert um 09:09:19 Uhr
Goto Top
Moin,

verstehe nicht ganz, warum Du nicht einfach ein Aufbewahrungstag erstellst und dann eine Richtlinie drüberlaufen lässt? Wir haben bei uns ein Tag erstellt --> nach 7 Tagen löschen und die Richtlinie entsprechend verknüpft.

@departure
Sogar soweit, daß sich User beschwerten, daß ihr Outlook-Papierkorb geleert wurde, angeblich war noch was wichtiges drin.

War bei uns ganz genauso, so doof kann man gar nicht denken. Warum sind die Mails plötzlich weg? Ich brauche die noch! Äh... Warum löschst die Du denn dann? Davon ab, ist alles per Mailarchiv aufrufbar...
Auch ein Ordner, wo bei uns große Datenmengen lagen: Gesendete Objekte. Hier gab es ebenso einen Aufschrei, weil wir die automatisch gelöscht haben. Kann ich aber noch eher nachvollziehen, als das Papierkorb"problem", hier werden die Mails bei uns nach 365 Tagen gelöscht, scheint für alle OK. Stand jetzt face-wink

Gruß

EDIT: Da war einer schneller face-wink
DivideByZero
DivideByZero 18.02.2025 um 12:41:37 Uhr
Goto Top
Moin,

nimm eine der obigen Lösungen, denn Du suchst ja nicht eine Einmalaktion, sondern ein dauerhaftes System.

Gruß

DivideByZero
Computerseelsorger
Computerseelsorger 18.02.2025 aktualisiert um 12:53:27 Uhr
Goto Top
Beides hatte ich mir im Vorfeld schon angesehen, aber da steig ich nicht durch. Mir fehlt da eine klare ANleitung. Eine ist mir zu wenig beschrieben und die andere zu ausufernd. Geht's irgendwo richtig gut erklärt?

Irgendwie ist die Aufbewahrungsrichtlinie nicht so einfach zu verstehen.
DivideByZero
DivideByZero 18.02.2025 um 12:55:37 Uhr
Goto Top
Coreknabe
Coreknabe 18.02.2025 aktualisiert um 12:59:00 Uhr
Goto Top
Also ich finde, das ist da schon gut erklärt, hab sogar ich verstanden face-wink

• Tag erstellen
  • Richtlinie auf Tag anwenden, fertsch

Achtung, bin auch drauf reingefallen, weil ich es unlogisch finde: Das Alter der Mails wird erst dann festgelegt, wenn die Richtlinie aktiviert ist! Hast Du bspw. eine Mail vom 15.01.2025, Mails sollen nach 30 Tagen gelöscht werden, Richtlinie am 18.02.2025 angelegt, dann werden die Mails nicht sofort gelöscht, sondern am 18.03.2025. Als Zeitstempel zählt die Markierung durch die Richtlinie.

Gruß
Computerseelsorger
Computerseelsorger 18.02.2025 um 13:41:57 Uhr
Goto Top
Hast Du schon gpresult /r ausgeführt? Oder, falls Du ein Dokument dazu möchtest, gpresult /h C:\GPO_Report.html?

Alles konnte erfolgreich angewendet werden. Es gibt keine Fehlermeldung. Keine Ahnung, warum es nicht zieht?
Computerseelsorger
Computerseelsorger 18.02.2025 um 13:57:59 Uhr
Goto Top
Ich habe es nun mal so probiert:
Aufbewahrungstag erstellt für den Ordner "Gelöschte Elemente" mit Löschzeitraum 5 Tage.
Die Aufbewahrungsrichtlinie "AutomatsichLeerennach5Tagen" habe ich mal zwei Nutzern zugeordnet, die notorisch einen vollen GE-Ordner (~ 6000 E-Mails älter als 30 Tage) vorhalten.

Den Dienst "MSExchangeMailboxAssistants" läuft.

Mal gucken, ob und wann das zieht. WENN das funktionieren sollte, müsste ich nur noch allen Nutzer-Postfächern auf einmal diese Richtlinie mitgegeben.