computerseelsorger
Goto Top

Temp. Übergabe der Administrationsrechte

Hallo!

Bald wird ein externer IT-Dienstleister für ein umfassendes Audit und Anpassungen die komplette Administrationsgewalt für die Domäne übernehmen.

Wir kann ich mich hier rechtlich absichern? Ich möchte ja nicht, dass es am Ende mir angelastet wird oder ich wohlmöglich hafte, wenn durch das Wirken des Externen Schaden am Netzwerk, in der Datensicherheit oder beim Datenschutz entsteht.
Auch eine erweiterte Verschwiegenheits- und Vertraulichkeitsvereinbarung müsste es doch geben, oder?

Hat es dazu irgendwo Vordrucke?

Mit freundlichem Gruß
CSS

Content-ID: 671505

Url: https://administrator.de/forum/temp-uebergabe-der-administrationsrechte-671505.html

Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 09:02 Uhr

certifiedit.net
certifiedit.net 19.02.2025 um 18:11:12 Uhr
Goto Top
Schönen Abend,

generell ist das Thema komplex - was darf der andere tun, was soll er tun? Bist du dabei?

Grundsätzlich ist weiterhin die Frage, was bist du? Position, intern, extern?

Wir geben grundsätzlich keine Haftung, wenn dritte am System arbeiten.

Bist du dann denn überhaupt noch "in charge"?

Beste Grüße,

Christian
certifiedit.net
DivideByZero
DivideByZero 19.02.2025 um 18:23:32 Uhr
Goto Top
Moin,

diese Art der Absicherung ist (wichtig, aber) grundsätzlich eine rechtlich Gebotene und sollte daher weder mit Vordrucken, noch inhaltlich von der IT durchgeführt werden.

Gruß

DivideByZero
feuerbrand
feuerbrand 19.02.2025 um 19:17:13 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich würde diese Frage deinem Vorgesetzten stellen.
Dieser soll den Anwalt der Firma einbeziehen.
Zudem würde ich alles in diesem Zusammenhang selber protokollieren.
Sämtliche Wünsche/Anweisungen der Geschäftsleitung bei uns halte ich schriftlich fest.
Nicht, dass sie mich verantwortlich machen, wenn ein Fehler entsteht.

Gruss
Feuerbarand
maulwurf222
maulwurf222 19.02.2025 um 19:48:58 Uhr
Goto Top
Dein Dienstleister MUSS ALLES dokumentieren (auch zu Abrechnungszwecken). Bestehe darauf, dass jede Änderung nachvollziehbar dokumentiert wird. Normalerweise wird sowas sowieso vertraglich geregelt bevor der Dienstleister auf der Matte steht und wenn er auf der Matte steht gibt's ein "Kick-Off" o.ä. da würde ich das nochmal vor der GF ansprechen.
chillb3rt
chillb3rt 19.02.2025 um 20:26:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @maulwurf222:

Dein Dienstleister MUSS ALLES dokumentieren (auch zu Abrechnungszwecken). Bestehe darauf, dass jede Änderung nachvollziehbar dokumentiert wird. Normalerweise wird sowas sowieso vertraglich geregelt bevor der Dienstleister auf der Matte steht und wenn er auf der Matte steht gibt's ein "Kick-Off" o.ä. da würde ich das nochmal vor der GF ansprechen.

Falls nicht vertraglich regeln oder zusätzlich sich selbst absichern.

Die meisten hantieren hier ohne Tools oder Systeme herum und wundern sich dann wenn Änderungen undokumentiert sind.
ukulele-7
ukulele-7 20.02.2025 aktualisiert um 08:36:01 Uhr
Goto Top
Ich würde denen auch dementsprechend eigene Admin-Accounts einrichten, bitte nicht einfach die Passwörter raus geben. Bei vollen Rechten ist das eigentlich kein Problem, schwierig sind eher Admin-Accounts mit Einschränkungen.
Starmanager
Starmanager 20.02.2025 um 08:41:23 Uhr
Goto Top
Bei uns lassen wir die Aufnahmefunktion im Teamviewer als Beweissicherung immer mitlaufen wenn wir uns auf Kundenanlagen einwaehlen. Sollte ein externer Dienstleister immer machen.
Computerseelsorger
Computerseelsorger 20.02.2025 um 13:05:48 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Ausführungen und Einschätzungen. Mal sehen, wie ich das hier geregelt bekomme.