computernoob
Goto Top

Gruppenrichtlinien - Laufwerks- Druckerzuweiseung mit Zielgruppenadressierung

Hallo zusammen,

ich will von meinem Kix Script weg, und alles via Gruppenrichtlinien steuern.

Jetzt hab ich unter Windows 7 folgendes Problem:


In der Zielgruppenadressierungen sind Benutzergruppen hinterlegt

Laufwerke werden vereinzelt verbunden, aber eben nicht alle (immer die selben, fehlen/sind vorhanden)
Drucker werden zwar verbunden aber nur die ohne hinterlegter "Zielgruppenadressierung"

Weiß jemand woran das liegen kann?

Content-Key: 180895

Url: https://administrator.de/contentid/180895

Printed on: May 5, 2024 at 10:05 o'clock

Member: clSchak
clSchak Feb 22, 2012 at 17:15:43 (UTC)
Goto Top
wenn du z.B. als Zielgruppe zwei Gruppen angibst und der user nur in einer ist, die Verknüpfung ist in der Regel eine "UND" Verknüpfung, d.h. wenn du zwei Gruppen angibts muss auch der User darin enthalten sein.

Ein weiterer Punkt wäre noch, mal zu schauen was GPResult ausgibt und ob der User in der korrekten Gruppe/n / OU bzw. die Computer in der Richtigen Gruppe / OU enthalten sind.
Member: Andre1979
Andre1979 Feb 22, 2012 at 19:44:45 (UTC)
Goto Top
Zu den Laufwerken befrage mal google nach "enable linked connections"
Member: Computernoob
Computernoob Feb 23, 2012 at 10:47:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Posts, die Lösung des Problems, war die "UND/ODER" Verknüpfung.

Jetzt gibts nur noch ein Problem, und zwar werden nur Drucker verbunden von denen der Treiber bereits auf dem PC installiert ist, wenn ich einen anderen Drucker über Gruppenrichtlinien zuweise, wird dieser nicht verbunden, sondern erst wenn ich ihn händisch verbinde + den Popup "Vertrauen Sie diesem Drucker" installiere/bestätige.

Gibts hierfür auch noch eine Lösung?
Member: clSchak
clSchak Feb 23, 2012 at 16:33:10 (UTC)
Goto Top
joar auch per GPO, das installieren von Druckertreibern seitens des Benutzers zulassen, das dann aber auf den/die Server einschränken die auch als Printserver in der Domäne fungieren (sonst installieren die sich alles und jeden)
Member: Computernoob
Computernoob Feb 23, 2012 at 19:20:55 (UTC)
Goto Top
Meinst du die Point and Print Funktion?
Ich hab diese unter der Benutzerkonfiguration hinterlegt, dort funktioniert Sie aber nicht sondern nur unter der Computerkonfiguration, wieso ist das so?^^