Gruppenrichtlinien per Registry hinzufügen

circassia
Goto Top

Wie kann man eine Grupenrichtlinie (Startmenü und Taskleister -> "Herunterfahren", "Neustarten", ..) per Registry Key einstellen und diese einfach bei den anderen Geräten durchführen? (Als Administrator)

Wie oben beschrieben möchte ich kurz und schmerzlos das Herunterfahren, Neustarten für den eingeloggten User Verbieten, wüsste aber nicht wie der Key ausschaut und habs auch nicht in der Registry gefunden. Wäre dankbar wenn mir jmd weiterhelfen würde.

Die Recherche im Internet hat keine Konkreten Lösungen gezeigt, mit weiteren Command-Tools will ich diese Kleinigkeit auch nicht lösen.

mfg

Circassia

(Windows 7)

Content-Key: 177771

Url: https://administrator.de/contentid/177771

Ausgedruckt am: 19.08.2022 um 11:08 Uhr

Mitglied: itdienstleister
itdienstleister 15.12.2011 um 19:00:25 Uhr
Goto Top
Ich befürchte Deine Frage ergibt keinen Sinn.

Eine Gruppenrichtlinie erstellt man am Server (Domänen-Controller) über die Gruppentichtlinien-Verwaltungskonsole.
Die Gruppentichtlinie kannst Du dann auf einzelne PCs oder ganze Gruppen anwenden.

Eine Gruppenrichtline per Registry Key erstellen macht keinen Sinn.

Falls Du nach einer Lösung für Dein Problem für einen einzelnen PC suchst, dann kannst Du das, glaube ich, über die Lokale Sicherheitsrichtlinie einstellen.

Grüße, FFK
Mitglied: gemini
gemini 15.12.2011 um 19:41:32 Uhr
Goto Top
Hallo circassia,

das kannst du per Gruppenrichtlinie einstellen:
Entweder global: Computerkonfiguration > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > Herunterfahren des Systems: Gruppe 'Benutzer' entfernen. Ob sich das auch auf einen Neustart auswirkt kannst du ganz schnell selbst herausfinden.
oder differenzierter: Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste > Befehle "Herunterfahren", "Neu starten"...: Aktivieren

Gruß,
gemini
Mitglied: 60730
60730 15.12.2011 um 19:50:08 Uhr
Goto Top
Moin,

[OT]
Hallo Circaachthunderttagealtefredsnichtschliessender....
Kennst du den Button? Nein nicht den Jenson, sondern den Bauer Batten?
[/OT]

mit weiteren Command-Tools will ich diese Kleinigkeit auch nicht lösen.

Eine "Kleinigkeit" ist für mich in dem Zusammenhang - ein einzeiler, den ich mir ohne Nachzudenken aus dem Ärmel schüttel.