circassia
Goto Top

Alarm pc starten

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass meinen PC automatisch starten und am besten ein Lied abspielt (programm startet)

Eine Ähnliche Software hatte ich vor 1 Jahr gefunden, wo man einen Pfad angeben konnte, welche Datei gestartet werden soll mit einem zugehörigen Programm.

Danke vielmals.


mfg

Content-Key: 155068

Url: https://administrator.de/contentid/155068

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: manbar
manbar Nov 15, 2010 at 09:04:28 (UTC)
Goto Top
wovon soll denn der Start abhängen?

von einer bestimmten Uhrzeit?
von einem bestimmten Ereigniss?

das automatische Abspielen kann man z.b. über ein script lösen. (welches Betriebssystem hast du eigentlich genau?) der VLC-Player ist m.W.n. scriptingfähig.

Dieses Script kann man im Autostart verankern...
Member: Bummel09
Bummel09 Nov 15, 2010 at 09:45:20 (UTC)
Goto Top
Du kannst deinen PC via Wake on LAN starten. Du kannst auch via Taskplaner festlegen, wann was gestartet werden soll. Soll es allerdings gleich nach dem Start ausgeführt werden, kannst du eine Verknüpfung in den Autostart packen.

Oder:

Das Lied welches du abspielen möchtest in die Playlist des Players einfügen, sodass du nur das Programm aufrufen musst.

Wenn du dieses Szenario als Wecker nutzen möchtest, muss der WOL Befehl von einem anderen Rechner an deinen erfolgen - am besten via Batch oder Taskplaner.
Mitglied: 60730
60730 Nov 15, 2010 at 12:56:36 (UTC)
Goto Top
Ich bin auf der Suche nach einem...
Fragesteller, der seine Frage so formulieren kann, dass man ohne Kristallkugel 1.0 eine Antwort schreiben könnte.
Von daher ....

@manbar: wenn das n bei m.W.n. nicht bedeuten soll, dann schau dir mal das da an face-wink
(ich kenne kaum Tools aus der Tux Welt, die nicht scriptingfähig sind.)
Member: manbar
manbar Nov 15, 2010 at 13:01:48 (UTC)
Goto Top
@timobeil: "m.W.n." = "meines Wissens nach" ;)


ich hatte es vermutet ^^
Member: FLAGSHiP
FLAGSHiP Nov 15, 2010 at 14:00:47 (UTC)
Goto Top
Servus,

warum willst du für den geplanten Start eine Software benutzen und nicht direkt den Rechner? Die meisten BIOS haben die Möglichkeit "PowerOnAlarm" umzusetzen und zu einem festgelegten Zeitpunkt zu starten. Dann nur noch eines der erwähnten Scripte in den Autostart oder anhand eines tageszeitabhängigen Tasks starten, fertig :D

Dann brauchst keine andere Box, die das WOL-Paket absetzt...

FLAGSHiP

J.H.
Member: Bummel09
Bummel09 Nov 15, 2010 at 15:22:01 (UTC)
Goto Top
Ja durchaus korrekt, nur haben nicht alle BIOS diese Funktion, ich zum Beispiel habe ein relativ neues und kann dort keine Zeit angeben, sondern den Rechner nur via Mais- oder Tastaturdruck zum Leben erwecken. ..