gruener.puma
Goto Top

Gruppenrichtlinien für Windows8

Hallo,

ich möchte mit den Gruppenrichtlinien ein Tablet mit 8.1 so konfigurieren, das einzelne Kacheln auf dem Metro UI nicht sichtbar sind. Ich habe leider nur die Einstellung zum Verbieten des Store gefunden.

Nach Recherchen im Internet konnte ich nur herausfinden, das es solche GPO's (noch) gar nicht gibt sondern nur die üblichen (Desktop/Client).

Stimmt das so, wie macht ihr das ? Kann man einen "Customize Metro UI" in die Autostart packen das nur ausgewählte Kacheln sichtbar sind ?

Danke.

Gruß,

Sven

Content-Key: 227547

Url: https://administrator.de/contentid/227547

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 25, 2014 updated at 11:15:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,
schau dir das mal an:
Customize Windows 8.1 Start Screens by Using Group Policy

Exportiere deine gewünschte StartScreen-Anordnung mit dem Powershell CMD-Let in ein XML-File.
export-startlayout –path c:\deinlayout.xml -as xml
Wenn das Tablet nicht in einer Domain sitzt, kannst du den lokalen Group-Policy Editor (gpedit.msc) bemühen:
  • gpedit.msc öffnen
  • Nach Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Start Menü und Taskleiste navigieren
  • Im Eintrag Starseitenlayout den Pfad zu generierten XML-Datei angeben
  • Neustart => Feddich

Grüße Uwe
Member: gruener.puma
gruener.puma Feb 25, 2014 at 14:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe das von dir beschriebene Szenario so umgesetzt und das Ganze funktioniert auch, wenn man sich den MS Artikel aufmerksam durchliest, denn nur mit Windows8.1 Enterprise im Unternehmensnetz geht es.

Was mir aber aufgefallen ist, das dieser kleine Pfeil unten (der die ganzen installierten Apps anzeigt) mit der GPO leider nicht wegkonfiguriert werden kann, sodaß der User jetzt über diesen Umweg alle Apps sieht und auch alles starten kann.
Das ist ja genau das was nicht funktionieren soll.

Haste da noch einen Tipp für ?

Danke.

Gruß,

Sven
Member: colinardo
colinardo Feb 25, 2014 updated at 15:20:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gruener.puma:
Was mir aber aufgefallen ist, das dieser kleine Pfeil unten (der die ganzen installierten Apps anzeigt) mit der GPO leider nicht
wegkonfiguriert werden kann, sodaß der User jetzt über diesen Umweg alle Apps sieht und auch alles starten kann.
Das ist IMHO der falsche Ansatz. Wenn Benutzer bestimmte Anwendungen nicht starten können sollen wäre die Verwendung von AppLocker die bessere Wahl.

Grüße Uwe