Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Hi,
eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert.
Es steht ein lokaler Windows TS zur verfügung auf welchen alle 5 Windows 10 Clients zugreifen. Im Netzwerk
befindet sich noch ein Business Drucker. Mails werden mittels 365 realisiert.
Hier soll jetzt die Telefonie dazu geplant werden.
Die Clients sind gewohnt das:
- Ruf auf Zentral Nummer, alle Telefone klingeln oder stumm wenn gewollt
- Bei besetzt kann ein anderer uebernehmen
- Gespräch kann weiter gegeben werden
- Bei Verpasstem Anruf wird ein wave/mp3 per Mail an den betreffenden gesendet.
Welche günstige Lösung würdet Ihr hier vorschlagen ?
Eine Swyx anlage ist zu groß, wie viele andere Systeme auch, aber welche passt ?
Gibt es denn keine nicht-Cloud anlagen mehr ?
Vielen Dank im Voraus!
eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert.
Es steht ein lokaler Windows TS zur verfügung auf welchen alle 5 Windows 10 Clients zugreifen. Im Netzwerk
befindet sich noch ein Business Drucker. Mails werden mittels 365 realisiert.
Hier soll jetzt die Telefonie dazu geplant werden.
Die Clients sind gewohnt das:
- Ruf auf Zentral Nummer, alle Telefone klingeln oder stumm wenn gewollt
- Bei besetzt kann ein anderer uebernehmen
- Gespräch kann weiter gegeben werden
- Bei Verpasstem Anruf wird ein wave/mp3 per Mail an den betreffenden gesendet.
Welche günstige Lösung würdet Ihr hier vorschlagen ?
Eine Swyx anlage ist zu groß, wie viele andere Systeme auch, aber welche passt ?
Gibt es denn keine nicht-Cloud anlagen mehr ?
Vielen Dank im Voraus!
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28 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
ist kein Problem, machen wir mit der 3cx. Lokal beim Kunden oder in der Cloud, Größe 3 bis (derzeit) 500 Mitarbeiter.
Viele Grüße,
Christian
ist kein Problem, machen wir mit der 3cx. Lokal beim Kunden oder in der Cloud, Größe 3 bis (derzeit) 500 Mitarbeiter.
Viele Grüße,
Christian
Moin,
Auerswald & Co gibt es immer noch.
Es sollte aber einen Plan B geben wenn die TK mal kaputt geht.
Ich weiß, kommt nicht so häufig vor, aber das vergessen die meisten Firmen bei einem Kauf und dann ist das Geschrei groß wenn man mal 2 Tage nicht telefonieren kann.
Stefan
Auerswald & Co gibt es immer noch.
Es sollte aber einen Plan B geben wenn die TK mal kaputt geht.
Ich weiß, kommt nicht so häufig vor, aber das vergessen die meisten Firmen bei einem Kauf und dann ist das Geschrei groß wenn man mal 2 Tage nicht telefonieren kann.
Stefan
Zitat von @Possibaer:
Idealerweise alles als Geschäftskunde laufen lassen, dann hast du auch eine andere Hotline, schnellere Entstörzeiten usw.
Idealerweise alles als Geschäftskunde laufen lassen, dann hast du auch eine andere Hotline, schnellere Entstörzeiten usw.
Dem würde ich so zustimmen. Allerdings sollte dann ein mindestens ein Mitarbeiter ein wenig geschult werden was zu einer qualifizierten Störungsmeldung bei der Telekom gehört.
- erreichbare ASP benennen
- bei Telefonstörung möchte die Telekom mindestens 3 fehlgeschlagene protokollierte Rufbeispiele (nicht älter als 72h)
Wenn Du all diese "Mitwirkungspflichten des Kunden" bedienst kannst Du von den schnellen Entstörzeiten profitieren.
Ist zum Beispiel ein ASP (3x) nicht erreichbar oder fehelen die Protokolle wird die Störungsbearbeitung gestoppt und Dein SLA ist hinfällig.
mfg
kowa
Auerswald Voip 4000
https://www.auerswald.de/de/produkt/compact-4000
https://www.auerswald.de/de/produkt/compact-4000
Was muesste telekom technisch beantragt werden damit die Auerswald Lösung betrieben werden koennte ?
Gar nichts wenn du einen Voice All IP Account bei der Telekom hast !Du gehst einfach per Browser ins Setup der Anlage, konfigurierst die Telekom SIP Credentials (sind übrigens für fast alle SIP Provider schon per Profil voreingestellt) und das wars.
Einfacher gehts nicht.
P.S.: Und bitte nicht jedem mit unübersichtlichen Einzelthreads im Sekundenabstand antworten. Sowas kann man auch intelligent mit ein @.. vor dem Nickname zusammenfassen.
Zitat von @Washington:
die IP telefone connecten mittels account auf de Cloud TK Anlage, kein sipgate etc notwendig ?!
Richtig. Der Cloud-Anbieter stellt Rufnummer, Flats usw. Du solltest nur darauf achten, dass der Switch und der Router QoS Fähig sind. Ansonsten hast du eine Sprachqualität wie in der 80ern, wenn man ein Ferngespräch geführt hat sollte ein "Kollege" gerade etwas mehr downloaden.die IP telefone connecten mittels account auf de Cloud TK Anlage, kein sipgate etc notwendig ?!
VG
Zitat von @aqui:
"Cloud" bedeutet aber immer das Fremde deine gesamte Telefon Kommunikation abhören, analysieren und Nutzerprofile mit 3ten vermarkten. Ob man sowas für gesprochene Kommunikation will sollte man sich sehr gut überlegen. Sowas sollte man immer in eigener Hoheit betreiben wenn immer möglich.
"Cloud" bedeutet aber immer das Fremde deine gesamte Telefon Kommunikation abhören, analysieren und Nutzerprofile mit 3ten vermarkten. Ob man sowas für gesprochene Kommunikation will sollte man sich sehr gut überlegen. Sowas sollte man immer in eigener Hoheit betreiben wenn immer möglich.
Bei einem Wald- und Wiesen-Anbieter stimme ich dir zu. Daher sollte man sich schon einen suchen, der die DSGVO einhält und damit so etwas verhindert.
VG
Zitat von @Possibaer:
Bei einem Wald- und Wiesen-Anbieter stimme ich dir zu. Daher sollte man sich schon einen suchen, der die DSGVO einhält und damit so etwas verhindert.
Bei einem Wald- und Wiesen-Anbieter stimme ich dir zu. Daher sollte man sich schon einen suchen, der die DSGVO einhält und damit so etwas verhindert.
Wer ist da besser geeignet als die Telekom!
https://www.focus.de/digital/handy/wegen-corona-telekom-gibt-handydaten- ...
Und zwischen "Handy" und Festnetz gibts bestimmt ne "Chinese Wall" ... dann ist alles "sicher"!
Ich persönlich mag Vodia recht gerne, kann viel, nicht zu teuer, kann entweder virtuell laufen, oder auf meiner mini-hardware: https://vodia.com/products/vodia-iop-pbx-in-a-box/
https://www.reichelt.de/telefonanlage-pbx-vodia-iop-p271319.html
Sieht so ein bischen nach Asterisk auf einem Orange Pi Zero aus
Sieht so ein bischen nach Asterisk auf einem Orange Pi Zero aus
Das Netzteil ist ja leider nicht zu sehen. Aber ich tippe auch das dort ne Himbeere aufgedruckt ist.
mfg
kowa
Bzgl. "Übernahme bei Besetzt" bin ich gerade nicht sicher. Der Rest sollte klappen. Das lässt sich aber mit nem Anruf bei AVM auch klären.
Bei z.B. Asterisk hast Du nen Webinterface für jeden Nutzer, damit er/sie/es die Einstellungen vornehmen kann. Bei der Fritze gibts da halt nur ein (limitiertes) Sprachinterface, z.B. fürs an/abschalten der Voicemail. Aber Fritzen liegen überall rum, das lässt ich ja mal ausprobieren.
Ich habe das im Zusammenspiel mit Easybell im Einsatz. Persönlich präferiere ich auch die Trennung "Telefonnummer" - "Internetprovider". Alleine schon um flexibler zu sein (z.B. Mehrfachanmeldung am Account oder LTE-Fallback). Du bekommst die Nummern ja auch nur bei nem Wechsel aus dem DSL-Vertrag zurück. Und bei den Telekomtarifen störten mich glaube ich die teuren Weiterleitungsgebühren auf Mobil. Hängt aber bestimmt auch vom Tarif ab.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Die hier genannten Alternativen sind auf jeden Fall funktionsmäßig nach oben offen(er), die Fritzbox hört "da" auch schon auf. Hat halt am Ende das Familien-Office im Blick (ja, ich weiß, dass das kein Family-Office ist )
Bei z.B. Asterisk hast Du nen Webinterface für jeden Nutzer, damit er/sie/es die Einstellungen vornehmen kann. Bei der Fritze gibts da halt nur ein (limitiertes) Sprachinterface, z.B. fürs an/abschalten der Voicemail. Aber Fritzen liegen überall rum, das lässt ich ja mal ausprobieren.
Ich habe das im Zusammenspiel mit Easybell im Einsatz. Persönlich präferiere ich auch die Trennung "Telefonnummer" - "Internetprovider". Alleine schon um flexibler zu sein (z.B. Mehrfachanmeldung am Account oder LTE-Fallback). Du bekommst die Nummern ja auch nur bei nem Wechsel aus dem DSL-Vertrag zurück. Und bei den Telekomtarifen störten mich glaube ich die teuren Weiterleitungsgebühren auf Mobil. Hängt aber bestimmt auch vom Tarif ab.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Die hier genannten Alternativen sind auf jeden Fall funktionsmäßig nach oben offen(er), die Fritzbox hört "da" auch schon auf. Hat halt am Ende das Familien-Office im Blick (ja, ich weiß, dass das kein Family-Office ist )
Für so kleine Umgebungen bietet sich ne Starface Compact an.
Kann man auch virtualisieren, wenn eh schon eine entsprechende Umgebung vorhanden ist.
Telefone entweder als Tischgeräte oder als Softphones.
Gruß
Looser
P.S.: Wir haben so ein Teil in einer Filiale von uns stehen. Läuft unauffällig zusammen mit Telekom Magenta M als Provider.
Kann man auch virtualisieren, wenn eh schon eine entsprechende Umgebung vorhanden ist.
Telefone entweder als Tischgeräte oder als Softphones.
Gruß
Looser
P.S.: Wir haben so ein Teil in einer Filiale von uns stehen. Läuft unauffällig zusammen mit Telekom Magenta M als Provider.
Hallo,
Da könnte ich die 3CX TK-Anlage Empfehlen.
Diese nutzen wir geschäftlich auch und sind damit auch sehr zufrieden.
Die Kosten für die Professional Version liegen auch bei nur 219,- € pro Jahr (4SC)
Natürlich bietet 3CX auch eine Evaluation Lizenz, falls Interesse besteht.
- Einstellung für Klingeln bei allen Gleichzeitig ist möglich
- Weiterleiten von Anrufen an andere Nebenstelle / Person ist möglich
- Weiterleitungen bei besetzt sind möglich
- Aufzeichnungen von verpassten Anrufen werden auch im Webclient Angezeigt und Können auch per E-Mail empfangen werden.
Da könnte ich die 3CX TK-Anlage Empfehlen.
Diese nutzen wir geschäftlich auch und sind damit auch sehr zufrieden.
Die Kosten für die Professional Version liegen auch bei nur 219,- € pro Jahr (4SC)
Natürlich bietet 3CX auch eine Evaluation Lizenz, falls Interesse besteht.
- Einstellung für Klingeln bei allen Gleichzeitig ist möglich
- Weiterleiten von Anrufen an andere Nebenstelle / Person ist möglich
- Weiterleitungen bei besetzt sind möglich
- Aufzeichnungen von verpassten Anrufen werden auch im Webclient Angezeigt und Können auch per E-Mail empfangen werden.
https://www.reichelt.de/telefonanlage-pbx-vodia-iop-p271319.html
Sieht so ein bischen nach Asterisk auf einem Orange Pi Zero aus
Sieht so ein bischen nach Asterisk auf einem Orange Pi Zero aus
Ist definitiv kein Asterisk, sondern eine Eigenentwicklung von Vodia (früher SnomOne). Wird in Boston von einem recht kleinen Team entwickelt.
Hallo
Wir verbauen agfeo, ist ein deutscher Hersteller, Remotefähig braucht keine aufwändigen Service Einsätze. Kann auch Mittels softphone benutzt werden.... Wenn man keine eigene Hardware möchte. Produzieren in direkt in deutschland. Updates und Co gibts nur über den Fachhandel, aber das ist egal weil wir auch über die fernearbeiten oder über das Serviceportal von Agfeo....
Meld dich wenn du mehr fragen hast.
Wir verbauen agfeo, ist ein deutscher Hersteller, Remotefähig braucht keine aufwändigen Service Einsätze. Kann auch Mittels softphone benutzt werden.... Wenn man keine eigene Hardware möchte. Produzieren in direkt in deutschland. Updates und Co gibts nur über den Fachhandel, aber das ist egal weil wir auch über die fernearbeiten oder über das Serviceportal von Agfeo....
Meld dich wenn du mehr fragen hast.